Auto Motor Sport v. 30.09.16 - Winterreifentest und "Lohnt sich der Aufstieg" - CX-3 oder CX-5

  • Hallo zusammen,


    einer der wichtigsten Punkte für mich bei der Fahrzeugwahl war bei den in Frage kommenden Kandidaten, wo kriege ich das meiste Auto für mein Geld.
    Und da fand ich das Gesamtpaket CX-3 in meiner Konfiguration schon so ziemlich unschlagbar.


    Ich weiß ja nicht wie hier die sonstige Gemeinde finanziell gestrickt ist, aber ich gehöre nicht zu denen die so einfach sagen können, egal was kostet her damit.


    Für mich ist ein Audi Q2, laß ihn in dem einen oder anderen Punkt besser sein, sich netter anfühlen oder etwas nobler daherkommen, der aber im täglichen Fahrbetrieb in etwa auf dem gleichen Level liegt, obwohl ich behaupte der 116 PS Benzin Q2 sieht bei den Fahrleistungen gegen den 120 PS Benzin CX-3 kein Land, aber dann 10 bis 15 T Euro teurer ist, jedenfalls keine Überlegung wert.


    Gruß
    Helmut

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Ich habe fast 2Jahre nach einem neuen Auto gesucht und hatte keinen Zeitdruck und ich bin letztendlich beim CX3 angekommen, wobei ich mir den CX5 auch hätte kaufen können, nur sorry, der war mir zu lang.
    Selbst die Frau, der nun meine Autokäufe bisher absolut am Hint....il vorbei gingen fand das Auto sofort super und wollte es.
    Ich habe es bei dem Kilometerstand von 6000 noch keinen Tag bereut.
    Habe auch noch keinerlei Macken und Sachen zur Kritik an ihm gefunden.
    Was solls. :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • @merkur: warum zitierst Du Beiträge auf die Du unmittelbar antwortest? Das, finde ich, ist eigentlich unnötig und macht den Threed unübersichtlich. ;)
    Für sowas gibts doch auch das "@" ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mein Arbeitskollege hat den neuen CX 5 . Den habe ich mir letztens in aller Ruhe angesehen. Tolles Auto aber viiiiiiiiel zu groß. Der neue ist mittlerweile 4,85 m lang. Den würde ich gerade so in die Garage bekommen 5,20x5,20 m.
    Zu waschen braucht man eine Leiter. Der CX 3 wirkt agiler und sportlicher, er könnte evtl. 20-30 PS mehr haben. Ich würde den CX 3 sofort wieder kaufen. :thumbup:

  • Hallo


    Das was SDR 1290 schreibt, kann ich voll unterschreiben. In den engen Parkäusern oder Parkplätzen findet man mit einem CX 5 ja noch kaum mehr ausreichenden Parkraum, da wird es manchmal schon mit dem CX 3 eng.
    Ich finde der CX 3 ist da viel "handlicher" darum hatte ich nie den Gedanken über einen CX 5 verschwendet.

  • @SDR 1290


    Die Länge des CX5 stimmt aber mit 4,85 m nicht so ganz... jetzt machst Du ihn größer als er ist :D
    Hier die Maße laut AMS:


    CX5
    Länge x Breite (mit Spiegeln) x Höhe
    4555 mm x 1840 mm (2168 mm) x 1710 mm


    CX3
    Länge x Breite (mit Spiegeln) x Höhe
    4275 mm x 1765 mm (2049 mm) x 1535 mm


    Ich stimme Dir aber trotzdem zu... das ist ziemlich groß... uns war das auch viel zu viel ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • das Auto reagiert nervös. Was bitte soll ich mir darunter vorstellen.

    kurzer Radstand und sehr direkte Lenkung: Relativ kleine Lenkwinkel erzeugen große Richtungsänderungen => fälschlicherweise als "nervös" bezeichnet. Man könnte es aber positiv auch als "agil" und "sportiv" bezeichnen.
    Wenn man zwischen Autos mit längerem Radstand und nicht so sensibler Lenkung (wie in diesem Vergleich) und dem CX-3 hin-und-her wechselt, kann der Eindruck eines "nervöseren" Fahrverhaltens entstehen. Wenn man immer den CX-3 fährt, merkt man davon nichts bzw. freut sich einfach über das agile Lenkverhalten.


    150 PS Benzin CX3 gegen einen 150 PS Diesel Q2

    Einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen (auch wenn die zufällig die gleiche PS-Zahl haben) macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Gibt's den Q2 nicht auch als Benziner mit einer ähnlichen PS-Leistung wie den CX-3? Da macht dann ein Vergleich viel mehr Sinn.


    Der CX 3 wirkt agiler und sportlicher, er könnte evtl. 20-30 PS mehr haben.

    Stoßseufzer: Hach ja, warum nur gibt's den CX-3 nicht auch mit der 165-PS-Motorvariante, die im 3-er Mazda drin ist?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()

  • Stoßseufzer: Hach ja, warum nur gibt's den CX-3 nicht auch mit der 165-PS-Motorvariante, die im 3-er Mazda drin ist?

    Vielleicht kommt da ja noch etwas.


    Die Länge des CX5 stimmt aber mit 4,85 m nicht so ganz... jetzt machst Du ihn größer als er ist
    Hier die Maße laut AMS:

    Die Maße hat mir mein Arbeitskollege gesagt. Das 17er CX 5 Modell soll ja 15 cm länger sein. Wir parken auf der Arbeit fast immer neben einander. Andi mach die Heckklappe auf (CX 5 ) ich parke meinen CX3 dann bei Dir im Auto. 8)

  • @Zorro

    Gibt's den Q2 nicht auch als Benziner mit einer ähnlichen PS-Leistung wie den CX-3? Da macht dann ein Vergleich viel mehr Sinn.

    Sei gegrüßt,


    doch da gibt das was ähnliches zumindestens in der Leistung und im Drehmoment. Aber mehr zum Motor möchte ich eigentlich nicht sagen. Na egal, es sind 116 PS und 200 nM Drehmoment aus einem 3 Zylinder mit 999 ccm Hubraum.


    Ich gehe jede Wette ein, das der Q2 mit diesem Thermomix Motor gegen unseren 120er aber mal überhaupt kein Land sieht.


    Und mal ehrlich, wer möchte so eine Micky Maus Maschine schön mit Turbo haben ?
    Ich jedenfalls freue mich jeden Tag über meinen japanischen "Big Block". :thumbup:


    Gruß
    Helmut