Gracenote Medien-Datenbank

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, weil mir die Arbeitsweise von Gracenote bzw. des MZD in diesem Zusammenhang noch nicht ganz klar ist. Das Handbuch sagt ja wieder wenig bis gar nichts.
    Bei welchen Musikquellen (DAB, USB, Bluetooth, etc.) versucht denn das MZD mit Hilfe der Gracenote Datenbank Informationen zum Titel herauszubekommen? Ich vermisse zur Zeit eigentlich nichts. Meine USB MP3 Tags werden eigentlich immer angezeigt.


    Ist die Gracenote Datenbank bei Fahrzeugauslieferung schon installiert oder muss ich das erst selber machen?


    Warum ist die aktuelle Datenbank, die man bei Mazda runterladen kann, schon wieder so veraltet? Es kommt doch quasi jden Monat neue Musik auf den Markt. Da müsste doch auch die Datenbank permanent aktualisiert werden.


    'Provokativmodus an': Oder braucht man den Gracenote Kram eigentlich gar nicht? 'Provokativmodus aus'.


    Gut, CD habe ich als Quelle noch nicht im Auto getestet. Da die wenigsten CD Presser CD-Text nutzen, wäre das evtl. die einzige Variante, wo die Datenbank Sinn machen würde.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • The Gracenote media database improves voice recognition of artist and album names



    Du kannst also dem Gerät sagen, wen oder was du hören möchtest.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Gracenote 09/16

    Die aktuelle Version ist wohl 00.07.000, bei mir ist die Version 00.05.000. Deshalb habe ich nach Anleitung ein Update versucht, es kommt aber die Meldung "Kein neues Musikpaket zur Aktualisierung verfügbar".


    Auf dem USB-Stick befindet sich nur die Datei "gracenote_ADR_September2016.up".
    Kann jemand helfen?

  • Bei mir hat es funktioniert ...
    Es darf kein weiterer Stick gesteckt sein und auf dem USB dürfen ausschließlich die Daten vom Gracenote Update drauf sein. Hat bei mir keine 2 min gedauert

  • Ja das weiß ich, wenn ich oben aber auf den Link gehe habe ich den grauen Balken auf der Webseite und kann nichts mein Fahrzeug auswählen damit ich die Datei herunterladen kann.

    Das ist bei mir auch so, liegt an irgendwelchen Browsereinstellungen. Abhilfe bei mir: Display vergrößern oder verkleinern, damit verschiebt sich der Balken und man kann alle erforderlichen Eingaben machen und die Webseite aufrufen.

  • Die 56.00.100 würde ich updaten. Die ist schon mehr als 2 Jahre alt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Da würde ich auch ein Update machen, aber abgesehn davon sollte Gracenote trotzdem installierbar sein, da es ja "nur" eine Datenbank ist und die Updates nur neue Künstler/Alben beinhalten.


    @tracker: versuche mal einen anderen Stick. @Excalibur hatte das gleiche Problem und nach Stick-Tausch ging es dann. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD