Mazda-Toolbox -> endlos "Server-Fehler"

  • Hi
    Ich habe seit 2 Stunden bei nicht so technik-begeisterten Bekannten versucht mit der Mazda-Toolbox deren Navi upzudaten. Dieses Toolbox-Ding spuckt ständig einen Server-Fehler aus. Kommt das oft vor ? Jedenfalls sind die armen Leute jetzt noch weniger von dem ganzen PC-Zeug angetan ^^
    Meine Meinung ist aber auch: Das ist nervend. Das Programm läuft auf einem WIN 7-Notebook irgendwie auch nicht so flüssig. Generell erinnert mich die Toolbox an ein Programm zum Verwalten meines alten MP3-Players. Da weiß ich doch gleich was ich an TomTom-Home habe :P

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Habe die gleichen Probleme. Dauernd Serverprobleme und er bricht ab. Auch die Bedienung der Toolbox - oh man ! Es dauert alleine lange, bis man sich einloggen kann und und und .... !
    Auch die möglichen Sicherungen sind nicht sichtbar und können nirgens abgerufen werden.


    Ich kann nicht updaten. Habe es mit Original und Kopie probiert.


    Bei der Kopie sagt er mir jetzt auch noch, dass er sie gar nicht erkennt.


    Alles Mist. Jetzt habe ich vor einem Monat noch die Onlinedienste gekauft und jetzt sind sie offensichtlich nicht auf der Originalkarte mehr vorhanden, obwohl ich kopiert habe und im Wagen nach Ablauf der Probezeit alles funktioniert.


    Ich bin am Ende mit den Möglichkeiten. Scheiß System. (Das Navi ansich finde ich eigentlich ganz gut, aber die Möglichkeit der Updates sind Mittelalter. Grrrrr


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Habe heute morgen mit meinem FMH über das gleiche Problem bei mir gesprochen.
    Mazda ist das Problem bekannt. Liegt wohl an der neuen Toolbox. Ich habe z.B. die Mitteilung, daß mein Abo abgelaufen sei ( X(?(
    Auch das sein Mazda bekannt. Harren wir der Dinge, die da kommen...
    VG

    8) CX-3 G120-FWD-TITANGRAU-6AT-SPORT-TEC-PAKET-NAV-MZD 56.00.513C-EZ: 18 Sep 2015

  • Mazda-Toolbox -> endlos"Server-Fehler"



    Habe ich auch. Tolle Leistung von einemWeltkonzern wie Mazda.



    Tom Tom Lizenzen waren wohl für Mazda zuteuer und mussten natürchlich eigenes Schrottsystem entwickeln.



    Für 600 Euro tolles Navi Systemgekauft.



    Bei anderen Navi Anbietern lebenslangekostenlose Updates.


    X(?(

  • @KalleP


    Wobei das mit dem 'Lebenslang' gewaltige Einschränkungen hat.


    LG friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Erst einmal hat Mazda da nichts selbst Entwickelt. Die Software für das Navi kommt von NGG IGO.
    Die Toolbox entsprechend.


    Ein Serverfehler muss nicht immer an anderen liegen. Kann durchaus sein das deine Firewall Ärger macht.


    TOM TOM hat Mazda z.B. CX 5 abgeschafft. Wird wohl irgend einen Grund gehabt haben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich war vorhin nochmal bei den Bekannten und habe wieder versucht das Update zu starten. Und es lief... also doch Serverproblem, denn die haben bestimmt nix an der Firewall geändert... denn sie wissen gar nicht wie das geht. ^^
    Egal, Update ist auf Karte. Ich war so frei und habe, als die Toolbox gefragt hat, eine Sicherung erstellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die nicht lokal ab ? Und das ging total schnell. Was wird denn da gesichert ? Wenn ich bei meinem alten TomTom eine Sicherung fahre, wird die komplette SD-Karte gesichert. Das kann hier keinesfalls sein, denn mit der Datenrate vor Ort hätte ein eventueller Upload einer SD-Karte ewig gedauert X/

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Das mit der Firewall war nur ein Hinweis woran es auch liegen kann.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Aber ein Problem scheint es trotzdem zu geben. Hatte mal bei Mazda nachgefragt und das kam als Antwort:


    Sehr geehrter Herr
    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Das von Ihnen beschriebene Serverproblem ist bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung.



    Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Sobald eine Lösung vorliegt, kann die Toolbox wieder wie gewohnt genutzt werden.



    Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem mit den Online Diensten handelt
    es sich lediglich um ein Darstellungsproblem in der Toolbox. Es
    handelt sich hierbei um die Online Dienste und nicht um das
    Kartenmaterial. Da Sie die Dienste bereits gekauft haben, können Sie die
    Meldung ignorieren. Ein weiterer Kauf ist selbstverständlich nicht
    möglich.



    Leider registriert die Toolbox derzeit die Verlängerung der Online
    Dienste nicht. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte beachten Sie,
    dass die Veränderung Zeit in Anspruch nehmen kann. Das
    Darstellungsproblem beeinflusst jedoch nicht die Funktion der Online
    Dienste im Fahrzeug oder verhindert, dass ein Update durchgeführt werden
    kann.



    Wenn Ihnen die Optionen „Renew“ und „Later“ angezeigt werden, bedeutet
    dies, dass derzeit kein Update zur Verfügung steht. Sobald ein Update
    verfügbar ist, erscheint ein weiterer Button („Installieren“).


    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umstände und die unzufriedenstellende Antwort.



    Zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.



    Mit freundlichem Gruß



    Ich probiere es weiter, weil es immer noch nicht geklappt hat.


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup: