Spurhalteassistent (LDWS) zeitweise ohne Funktion ?

  • Hallo


    Wie ist die Erfahrung hier? Ich hatte festgestellt, das bei meinem CX 3 dieses System zeitweise nicht arbeitet. Habe zwar gelesen, das es erst an einer Geschwindigkeit über 65 Km/h im Betrieb ist. Ich bilde mir ein, (oder ist es tatsächlich so) das diese Warnsystem nicht immer zuverlässig funktioniert.


    Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    Wie ist die Erfahrung hier? Ich hatte festgestellt, das bei meinem CX 3 dieses System zeitweise nicht arbeitet. Habe zwar gelesen, das es erst an einer Geschwindigkeit über 65 Km/h im Betrieb ist. Ich bilde mir ein, (oder ist es tatsächlich so) das diese Warnsystem nicht immer zuverlässig funktioniert.


    Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

    Das System ist schon eine feine Sache aber gewöhnungsbedürftig.
    Ich habe da folgende Situationen festgestellt bei denen das System aussetzt.
    1. unvollständige Fahrbahnkennzeichnung
    2. doppelte Kennzeichnungen in und vor Baustellen ( gelb u. weiß )
    3. Mistiges Wetter ( starker Regen - Wasserflächen auf der Fahrbahn ( Aquaplaninggefahr) - Nebel - Schnee - Gegenlicht ( tiefstehende Sonne )
    Da meines Wissens ein Kamerabild für die Warnung ausgewertet wird sind die Aussetzer bei diesen Situationen meiner Meinung nach kein Wunder .

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


    Einmal editiert, zuletzt von red-cx-3 ()

  • Da kann ich mich soweit anschließen mit meinen Beobachtungen. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist (passiert mir öfter), das bei relativ schmalen Straßen mit Mittelstreifen durchaus mal die Warnung kommt, obwohl man noch garnicht auf/über die Linie gefahren ist. Ich habe deshalb bei mir die Ansprechschwelle auf "selten" eingestellt.


    Übrigens steht auch im Handbuch (S.4-110) wann der LWDS nicht verwendet werden darf:
    - Fahren auf Kurvenreichen Straßen
    - Fahren bei schlechten Wetter (Regen, Nebel und Schnee)
    und auf Seite 4-112 steht ne ganze Tabelle mit Situationen, wo er nicht/nicht richtig funktioniert. Einfach mal durchlesen ( da steht auch was von schmalen Straßen). :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kann mich Axel nur anschließen, hab es auch schon mehrfach auf engen Landstraßen und Serpentinen erlebt,
    das der Spurhalteassistent vor allem rechts ansprang, obwohl noch genug Luft zum weißen Streifen war.
    Ja in Baustellen, vor allem BAB kann das schon gerne mal mehrfach anspringen, ist auch meine Erfahrung.
    Ach ja und die Erkennung von abgefahrenen Markierungen ist jetzt auch nicht die Welt.
    Würde deshalb jetzt nicht behaupten, das der Spurhalteassistent zeitweise ohne Funktion ist,
    er erkennt es halt nicht.


    Sehe dieses Feature eher als Gimmick, was einen drauf hinweist, nehme das nicht so ernst.


    Gruß Robby

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Hallo


    Danke euch für die Info! Also ist alles im grünen Bereich. Man müsste eben nur die Betr. Anl. lesen, dann würde man schon so manches erfahren, das man als "defekt" deklariert.


    Aber das hilfreiche Formun weiß, wie immer Bescheid.

  • @Rotex209 Man müsste eben nur die Betr. Anl. lesen


    Ich bin durch den enormen Umfang der Betr.Anl. erschlagen. Meiner Meinung nach ist die Betr.Anl. nicht besonders übersichtlich gestaltet.Oft ist nicht klar erkennbar für welches Modell / Ausstattung die Beschreibung zutrifft. Auch die Zuordnung einiger Themen in verschiedene Kapitel ist nicht immer eindeutig. Stichwortsuche auch nicht eindeutig .Hab ich nur diesen Eindruck oder geht es noch mehr CX 3 Liebhabern so ????

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • das sehe ich eigentlich auch so. Da es eine überschaubare Model- bzw. Ausstattungspalette gibt (nicht so wie bei den zB. deutschen Marken wo alles mögliche konfiguriert werden kann) sollte es doch möglich sein ein Handbuch bereitzustellen welches sich NUR auf das aktuelle Auto bezieht (wenn schon nicht in gedruckter Form im Auto dann zumindest Online). Würde das Leben mancher Benutzer um einiges vereinfachen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Wenn die Sonne sehr tief steht und von vorne blendet, gibs Fehlalarme. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • (Betriebsanleitung)... wenn schon nicht in gedruckter Form im Auto dann zumindest Online

    Als Hörbuch... !? :0004:


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.