jetzt mehr PS für euren Diesel laden

  • Ja, wer den Weg geht, muss mit den Folgen leben können.
    Im Ernstfall besteht sicher kein Garantieanspruch gegenüber Mazda, das ist mal klar.


    Wir vom Forum geben lediglich Infos raus, wir haften nicht für eure Entscheidung und Eingriffe in die Technik, egal ob ihr die Software vom Navi oder Audio verändert oder euch an Steuergerät des Motors herantraut oder eine Mittelarmlehne ohne ABE, wie zu Beginn dieses Forums einbauen lasst. Fußstütze etc .....


    Für mich ist das eine neutrale Berichterstattung und ich persönlich habe bisher meine Fahrzeuge nicht in dieser Richtung getuned und werde es auch künftig nicht. Ich kann Autos lediglich fahren und waschen, alles weitere überlasse ich den Fachleuten.


    Aber das Forum soll informativ sein, was ihr daraus macht, müsst ihr für euch entscheiden.


    LG
    Holger

  • Wie wird denn ein Garantie Anspruch abgearbeitet? Da ich shcon welche hatte kann ich sagen das es wie folgt geht.
    Der Händler nimmt den angezeigten Schaden auf und leitet ihn als Garantieanspruch an Mazda weiter.
    Erkennen die den Garantiefall aus der "Ferne" an bekommt der Händler die "Freigabe" den Schaden wird behoben.
    Erkennen sie den Schaden nicht aus der Ferne an schicken sie jemand raus der er sich ansieht.
    Sollte es sich um einen grafierenden Motorschaden halten muss man vorher zum Tuner (zur Not mit dem Wagen auf einem Anhänger ) und die original Software wieder aufspielen lassen.
    Ich glaube das es schwer nachweisbar ist (nicht unmöglich) das eine andere Software drauf war und ob der Mazda Mann Vorort die Möglichkeit hat rauszufinden das eine andere Software drauf war möchte ich auch noch bezweifeln.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand es hier besser weiss.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei modernen Motorsteuergeräten kann nicht jeder Amateur eine Software aufspielen.
    Mehr als einen Fehler auslesen und eventuell löschen (außer Abgasrelevante Fehler) kann ein Hobbybastler nicht machen.
    Um weiter in das Steuergerät einzusteigen wird ein Key in irgendeiner Form benötigt.
    Dieser Key wird namentlich an eine Werkstatt oder sogar nur an einen bestimmten Mitarbeiter vom Hersteller- in diesem Fall Mazda- vergeben.
    Des weiteren hat so ein Steuergerät einen Ereignisspeicher, der jeden Zugriff auf die Software dokumentiert.
    Somit kann Mazda sehr leicht feststellen, ob an der Software manipuliert wurde und auch wer das gemacht hat.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Die passende Software zu kaufen um dann ein Tuning vorzunehmen ist je nach Marke und Model zwar schwierig aber durchaus möglich. Viel schwieriger ist es dann die passenden Positionen in der Software so zu verändern das ein gutes hatbares Tuning raus kommt.
    Als reiner Amateur kann man die Fehler auslesen und ALLE löschen auch Abgasrelevante. Da ich meinen MPS mit einer eingetragen individual Auspuffanlage mit nur einem Rennsportkat fahre weiss ich wovon ich spreche. Der Kat hat 2-3 mal im Jahr schon mal das Problem das er nicht ganz die Werte erreicht die er soll. Dann meldet sich die 2te Lamdasonde und es wird ein Fehler gespeichert der Abgasrelevat ist. Den lösche ich dann selber.
    Ist nicht böse gemeint, aber da dein erste beiden Sätze nicht stimmen bezweifel ich auch die Aussage das jeder Zugriff dokumentiert wird.
    Werde aber die Tage mal "meinen" Programmierer ( privat Person- Amateur) anrufen und ihn dazu befragen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Richtig. In modernen Autos werden Daten vermehrt auf verschiedene Steuergeräte abgespeichert. Da reicht das löschen des Fehlerspeichers nicht aus.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ich habe mich nun auch mal quer durchs Netz gelesen, Angebote belaufen sich von plus 20 bis plus 40 PS. Mich würde mal interessieren wo die Grenze unter Berücksichtigung der Haltbarkeit ist. Beim MPS ist die Grenze wenn einige Sachen wie Lader usw. verändert wurden bei 350 PS. Das läuft haltbar. Will man mehr muss man an den Block bzw. Pleuel, Kolben usw. Der 3er BM bzw der 2,2 D Motor läuft mit 200-210 PS haltbar. Wo ist dieser Punkt beim 1,5er. 105 PS sind Serie, bis 145 PS wird angeboten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Keiner mehr eine Antwort?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin Stephan,


    im CX-5-Forum laufen ganz viele Diesel mit der DL und das ohne jegliche Probleme. Hätte ich nicht den G192 und von Natur aus eine Aversion gegen Agrarantriebe, hätte ich die auch drin.


    Oldschool :0004: