120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Gerade Elastizität (so wie sie üblicherweise gemessen wird) bringt hier kaum Unterschiede. Erst im oberen Drehzahlbereich (>4000) merkt man die Mehrleistung.
    Man muss halt schon die Schaltung bedienen, wenn man den Motor richtig nutzen will


    Ich kann dir sagen: Bei 60 in den 2. Gang und dann voll drauf (bis kurz vor 100), das wird man merken

    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1iLRO9bXEYfN5M1zfcjhm8gClBhkXsPin/view?usp=sharing]
    Hier mal die Leistungskurve für das Chip-Tuning von BR-Perfomance.
    Bis Ende Mai gibt es das Tuning für 480€ ;)

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Ist das die Art und Weise einen CX-3 artgerecht zu bewegen ?
    2 . Gang bis knapp 100 KM/h.
    Aber muß wohl so sein, denn ansonsten bleibt vom Unterschied Serie zu Tuning ja nicht mehr allzuviel übrig.

  • Ja, das ist definitiv artgerecht. Der muss auch mal frei durchbeschleunigen dürfen. 99% der Zeit dümpelt der Motor gleichförmig vor sich hin, da tut ihm ein ordentlicher Auslauf mal richtig gut.


    Das gepostete Leistungsdiagram sieht sehr seltsam aus. Wenn die weiße Kurve vor Tuning ist, dann underperformt der Motor da massiv. Der erreicht seine 120PS ja erst kurz vor Maximaldrehzahl und das auch nur kurzfristig.

  • Zurück zum Thema Aufrüsten.


    Ich halte da nicht viel davon, Habe es bisher immer so gemacht, wenn ich Leistung will. Schaffe ich mir ein Fahrzeug an das von Haus aus, die Leistung bringt die ich haben möchte, alles andere ist doch nur Bastelei,

    Wenn man seinen optischen Traumwagen gefunden hat gibt es den nicht immer mit der Motorleistung die man möchte.

    Deswegen gleich was mit mehr PS von Haus aus. Da ist das ganze Auto auf die Mehrleistung abgestimmt ab Hersteller. und man braucht sich keinen Kopf machen über die und das, und hat oder nicht. Nicht Rumbasteln sondern einfach nur fahren.

    Wenn man den Allrad nicht braucht ist es doch nicht dumm wenn man den günstigeren gedrosselten 120 PS nimmt und ihn nur entdrosselt, damit hat ja genau genommen noch nicht mal ein Tuning stattgefunden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Wenn man weiss was man wie macht ist Mehrleistung selbst bei nicht gedrosselten Autos haltbar. Unser MPS fährt vom ersten Tag an mit über 300 PS und hat nun knapp 80000km ohne Rep. gelaufen.
    Er ist aber nicht nur einfach ausgequetscht sondern eine solide Mischung aus Hard und Software

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu aber er der Trend geht ja sogar bei sportlichernen Autos zu drehmomentstark und Hochdrehzahl fähig. Man wundert sich wie hoch auf einmal die BMW M5 etc. drehen. Das war früher anders.
    Man könnte es vielleicht noch damit erklären das heute weniger Zylinder verbaut werden, das passt aber auch nicht, da die Hochdrehzahl genau da angefangen hat wo sie meisten Zylinder verbaut wurden.
    Wahscheinlich ist der Drehmoment Gedanke genauso überholt wie das ccm sich nur durch mehr ccm ersetzen läst.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was es vielleicht erklärt ist ,das früher mit einfacheren Materialien gearbeitet wurde weil es die die es heute gibt noch nicht gab. Da war das beste viel ccm und viel Drehmoment. Besser ging es nicht. Heute hat man moderener Materialien die es erst ermöglichen ein hohes Drehmoment mit einer hohen Drehzahl zu kombinieren und so die Spitze der Motorleistung zu stellen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zum Drehmoment,kann ich zum Vergleich beim Motorrad sagen. Meine jetzige Maschine hat 1200 kubik, Vorgänger Maschine 900 kubik PS bis auf 5PS Unterschied fast gleich
    Höchstdrehzahl mäßig waren sie auch gleich. Nur der Unterschied ist daß ich bei der 900 Kubik Maschine um die gleiche Beschleunigung zu erhalten mindestens 1gang runterschalten mußte.Zudem ist die 1200 Kubik Maschine 40 Kilo schwerer. Also geht nix über Kubik und Drehmoment

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • 1.Wie geht es denn nach erfolgreicher Aufrüstung weiter ?
    2.Wird dann ohne Versicherungsschutz und Steuerhinterziehung weiter gefahren ?
    3.Welchen Aufwand habe ich, damit alles korrekt abgenommen wird (Papiere, Leistungsprüfstand, § ) ?
    4.Entstehen Probleme beim Wiederverkauf besonders bei Inzahlungsnahme direkt beim FMH ?
    5.Ist es möglich den Originalzustand wieder herszustellen ohne Spuren zu hinterlassen wenn das Auto verkauft wird ?


    Wer natürlich sein Fahrzeug bis zum zeitlichen Segen weiterfahren möchte, kann sich die ein Frage hier und da sparen.


    Mich würds halt einfach interessieren :?:

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen