120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Nach 208 km letztens mal aus Neugierde nachgetankt...gingen 12,6 l Super rein :0007:


    macht 6,06 l auf einhundert Kilometer :0015: ohne kurzen "Vullgasexzesss" wäre noch weniger Verbrauch möglich gewesen!


    Der 2 Liter kann also auch sparsam... :0010:


    (Kurzstrecke, Landstraße und Autobahn)

  • Klar kann der 2.0 sehr sparsam sein. Es hängt immer von der Fahrweise und den Verhältnissen ab.
    Da wir hier in Duisburg und Moers kaum Höhenunterschiede haben lässt er sich besonders sparsam fahren.
    Durch das Automatik Getriebe fahre ich dann innerorts mit knapp über 1000rpm. Bei 45km/h schaltet der in den 5. Gang.
    Sobald ich aber bei meiner Frau in Rheinland-Pfalz bin, bin ich etwas frustriert, wenn ich das Benzin beim Aufstieg regelrecht blubbern höre.
    Die "potenzielle Reichweite" geht dann weg wie Zunder und ich bin dann locker mit 9L/100km unterwegs.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

    Einmal editiert, zuletzt von p373 ()

  • Na da frag ich mich aber schon wessen Horizont begrenzt ist.
    Boah, 170 PS drauftreten, super.

  • Zurück zum Thema Aufrüsten.


    Ich halte da nicht viel davon, Habe es bisher immer so gemacht, wenn ich Leistung will. Schaffe ich mir ein Fahrzeug an das von Haus aus, die Leistung bringt die ich haben möchte, alles andere ist doch nur Bastelei,

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • o.k., wieder zum Thema: Hat mal jemand die Elastizität vom 165PS zum 120PS gemessen? Das der entdrosselte eine höhere Endgeschwindigkeit hat, ist ja klar! Aber einige reden ja auch vom besseren/schnellerem Überholen auf der Landstraße. Das Drehmoment ist ja fast identisch. Kann mir nicht vorstellen, das da mehrere Sekunden dazwischen liegen!?

  • Deswegen gleich was mit mehr PS von Haus aus. Da ist das ganze Auto auf die Mehrleistung abgestimmt ab Hersteller. und man braucht sich keinen Kopf machen über die und das, und hat oder nicht. Nicht Rumbasteln sondern einfach nur fahren.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • o.k., wieder zum Thema: Hat mal jemand die Elastizität vom 165PS zum 120PS gemessen? Das der entdrosselte eine höhere Endgeschwindigkeit hat, ist ja klar! Aber einige reden ja auch vom besseren/schnellerem Überholen auf der Landstraße. Das Drehmoment ist ja fast identisch. Kann mir nicht vorstellen, das da mehrere Sekunden dazwischen liegen!?

    Gerade Elastizität (so wie sie üblicherweise gemessen wird) bringt hier kaum Unterschiede. Erst im oberen Drehzahlbereich (>4000) merkt man die Mehrleistung.
    Man muss halt schon die Schaltung bedienen, wenn man den Motor richtig nutzen will ;)


    Ich kann dir sagen: Bei 60 in den 2. Gang und dann voll drauf (bis kurz vor 100), das wird man merken

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau