Handbremse nachstellen Wo und Wie?

  • Hallo


    Da ich der Meinung bin, das die Handbremse einen etwas zu weiten Hebenweg hat (7 Zähne) möchte ich die Einstellung korrigieren. Soweit ich weiß, wird diese Einstellung nur am Handbremshebel gemacht. Hat dazu jemand nähere Infos?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Die Handbremse darf bei Mazda (aus welchem Grund auch immer) mehr als 3 Zacken haben bevor sie greift.


    Genehmigt vom Bundeskraftfahrzeugamt.


    Ich denke das die Japaner das nicht Grundlos gemacht haben und deshalb solltest Du von einer "Korrektur" absehen.


    Das habe ich schon zweimal im Forum gepostet.


    Schau mal



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • solltest Du von einer "Korrektur" absehen.

    Da möchte ich Herrn nowodka zustimmen :!:


    Berganfahrhilfe (HLA), Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (TCS) und dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) betätigen alle automatisch die Bremsanlage des Fahrzeugs, da macht es Sinn, den Hub des Handbremshebels so groß zu wählen um jegliche Beeinflussung bei gelöster Handbremse sicher auszuschließen.


    In der CX-3 Betriebsanleitung steht in dem Zusammenhang auf Seite 4-82...
    Die Berganfahrhilfe (HLA)
    funktioniert nicht bei angezogener
    Handbremse, wenn das Fahrzeug
    nicht vollständig still steht oder wenn
    das Kupplungspedal nicht gedrückt
    wird.



    Hier noch das CX-3 Datenblatt der Bremsanlage...


    CX-3 brake data.pdf


    Die Einstellmutter für den Handbremshebelweg befindet sich unter der Mittelkonsole.



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
    Gerade beim Thema Bremsen äußerste Vorsicht.


    Ich würde meinen von so einem Plan, ach jetzt mach ich das mal
    so wie das mir am besten gefällt, sollte man die Finger lassen.


    @Zehnsteine hat ja schon beschrieben was da alles zusammenarbeitet.


    Gerade ein Fehlverhalten der Bremse kann böse Folgen haben. Und dann selbst verbockt, besser nicht.


    Helmut


    P.S. Auch der adaptive Tempomat möchte eine Bremse die geht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Könnte auch ein Grund dafür sein, das der CX3 hinten Scheibenbremsen und nicht Trommelbremsen hat? Die haben ja auch unterschiedliche "Bremscharakteristik".

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Eure Sorgen ist unbegründet, das ich was mache, was die Bremsanlege nagativ beeinflussen könnte. Ich will lediglich den Hebelweg etwas verkürzen und das, durch das Nachstellen an der Einstellschraube.


    Ich hatte festgestellt, das bei Neufahrzeuge der Hebelweg um einiges kürzer ist als bei meinen. (auch fast noch neu Fz).
    Aber gut, sollte ich selbst nichts finden, werde ich das in meiner Werkstatt machen lassen. Den der Hebelweg ist definitiv zu lang


    Das es hier Mazdaspezifische Besonderheiten gibt, mag ja sein, aber warum ist der Hebelweg bei anderen Neu Fz auch geringer?



    Nachtrag:


    Der Hebelweg wurde verkürzt (vorher 8 Zähne, Jetzt 5 -6 Zähne) War eine Arbeit von ca 10 Min. Mittelarmlehne ausgebaut (4 Schrauben) dann kommt man an die Nachstellvorrichtung, hier die Mutter einige Gewindegänge nachgedreht und schon passte es.
    Die Räder drehen sich schleiffrei. Kann (fast) jeder selbst erledigen

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • ist definitiv zu lang

    Es geht nicht um die Länge, sondern die Kraft zählt... wie im wirklichen Leben. :0032:


    Von @Rotex209 s Frage angeregt, habe ich mal die Handbremseinstellung bei meinem CX-3 nach Mazda Anleitung und Datenblatt überprüft... CX-3 brake data.pdf



    Bild aus M3 Manual...
    Parking Brake Lever Mazda.jpg



    Als Meßgerät habe ich eine Kofferwaage (Fischwaage für @Oldschool), benutzt...


    Kofferwaage.jpg







    mit folgendem Ergebnis:
    Mit 10kg den Handbremshebel nach Anleitung mit der Kofferwaage hochziehen schafft 3 Rastklicks.
    Handbremse kräftig per Hand anziehen... nach 6 Rastklicks (nicht spezifiziert) sind die Hinterräder sicher blockiert.


    Also alles in Butter! :m0041:



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()