Super? Super Plus?

  • Aditive kann man zusätzlich kaufen. Damit Du das Gefühl hast etwas für den Motor getan zu haben.


    Die Wahrheit ist das Du etwas für den Ölkonzern getan hast.


    Ich fahre seit den 70ern Auto. Damals gab es nur sehr wenige Einspritzer.


    Vergaser hieß das Zauberwort damals. Der Sprit war in der Regel so "rein" wie nur was.


    Ein Vergaser hatte nämlich feine Düsen oder besser ganz feine Bohrungen.


    Da musste der Sprit sauber sein damit nichts verstopft und kein Dreck in den Brennraum kommt.


    Verbrennungsablagerungen fanden sich wohl meistens nur an den Ventilsitzringen und Schäften.


    Die Probleme früherer Autos waren eher Zylinderkopfdichtungen und Steuerketten und vor allem Wasserpumpen.


    Ablagerungen werden in einem guten Motor einfach weggebrannt. Wie Soundlink schon geschrieben hat. Autobahn und mal freiblasen.


    Spart Euch das Geld und tankt Super 95ROZ und fahrt damit ohne Probleme.


    Das gesparte Geld könnt ihr ja auf mein Konto überweisen wenn ihr damit nichts Besseres anfangen könnt außer Aditive und Super+ zu


    kaufen. :m0038:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Sehen wir das mal so. Normales Super reicht völlig aus.


    Aber hat jemand durch Super+ ein besseres Gefühl, kann oder soll
    man das ruhig nutzen. Und man läßt die Finger weg von E10.



    Helmut

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    Naive Frage vom Laien:


    »Auf die Autobahn und freiblasen« was versteht ihr darunter?


    Ich fahre alle zwei Wochen freitags ca. 380 km auf der Autobahn hin und sonntags wieder zurück.


    Fahre immer mit Tempomat und nie über 135 km/h hinaus.


    Was mich interessiert, welche Geschwindigkeiten/Drehzahlen und wie lange Gas geben denkt/habt ihr im Kopf, wenn ihr darüber sprecht?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ist doch ideal.
    Wichtig ist, dass der Motor richtig warm wird, und das wird er unter Garantie bei 380 km. :0010:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo zusammen,


    Darf man die 95 und 98 und 100 miteinander mischen?


    Denn ich tanke oft Super+, es gibt aber Tankstellen (Shell, Aral), die entweder 95 haben und nur Premium-Marken.


    Dann tanke ich 95 nach, obwohl noch z. B. halber Tank 98 drinnen ist.


    Mache ich für den Motor/Auto schlecht oder ist es eher egal?


    Viele Grüße
    Alex

  • sicher kann st Du das. Kein Problem! Nur Shell mit Aral solltest Du nicht mischen - da gibt sonnst einen Kampf in deinem Tank, welcher als erster verbrannt werden darf - nein, Scherz - kein Problem!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hab meinem heut mal S+ gegönnt beim Preis von 1,16/L kann man das auch öfter tun, sonnst kommt nur Super rein, nix E10.

    1,16 € für Super plus? Warst wohl in Polen. ?(

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Liebe CX-3-Gemeinde,


    Danke für Eure Antworten.
    Letzte Frage:
    Diese Premium-Sprits (Ultimate 100 und wie sie alle heißen) sind mit CX-3-Motoren schon verträglich und machen keinen Schaden?


    Viele Grüße
    Alex