Erster Gang (Schalter) ab und zu schwer?

  • Bei mir kam das auch schon 4-5mal vor, das der erste nicht sofort rein ging. War die Tage noch gewesen. Habe jetz 3800km runter. Sehe das aber nicht als Problem, da halt sehr selten. Hatte ich am Scirocco auch, und beim Kumpel am 5er BMW ebenfalls.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Hatte ich auch in diversen Schaltfahrzeugen vorher und kann den Tipp geben, Getriebeöl wechseln (Freigaben beachten-am besten ein Vollsyn. Öl nehmen, Castrol hat bei den Getriebeölen EXTREM gute dabei) und auf 2 Liter Getriebeöl 1 Tube Liqui Moly Gear Protect (ist ebenfalls ein Additiv auf vollsynt. Basis und kein Festschmierstoff ala Mohs2 etc.) und nach ca. 2000km läuft das Getriebe sowas von butterzart, auch wenn es draußen extrem kalt ist und das Getriebe nach dem Kaltstart auch noch kalt ist.


    Und jetzt liebe Gegner der ach so tollen Werksfüllungen haut drauf mit Garantie und Lifetimefüllung und Zusätze und und und...

  • Moin,


    Lifetime-Füllungen sind der größte Beschiss. Und wenn die Getriebe dann noch so konstruiert sind, dass man sie nicht richtig spülen kann und altes Öl beim Wechsel dort verbleibt, dann kann man nur von "herstellerseitig gewolltem Ausfall" nach einer gewissen Laufzeit sprechen.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • Das Problem mit dem ersten Gang tritt fast gar nicht mehr auf. Dafür hat es sich nun so entwickelt, dass der zweite und vierte Gang öfters etwas hakeln und beim einlegen diese oft hörbar Krach verursachen - peinlich. Wenn er kalt ist schlimmer, bei Betriebstemperatur nicht mehr so stark.


    13211km hat er jetzt. Beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich den unmotivierten Werkstatt Meister drauf angesprochen. Er hat mir dann ausrichten LASSEN "Das ist die Mechanik, ist so, kann man nix machen. Stand der Technik". Habe aber auch nichts anderes erwartet, lief ja bei der A/C Steuereinheit und anderen Themen genau so.


    Die Suche im Forum war nicht so erfolgreich. Habt ihr was für mich? Gibt es eine TSI dafür?


    Mittlerweile kotzt mich die Leasing Entscheidung an. Bei Finanzierung wäre das Auto bald weg. Der CX3 ist ein geiles Auto, aber der nächste wird (siehe Kupplungsthematik von mir) ein Automatik. Bei meiner Fahrleistung geh ich ein Schalter Risiko so nicht noch einmal ein. Klar geht es auch anders, unser schwarzer läuft 1a.


    Viele Grüße
    r1pp3

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Ich habe mit dem ersten Gang bisher nur leichte Probleme wenn ich an eine Ampel etc. anfahre und zum stehen komme und sich die Start-Stopfunktion aktiviert.
    Wenn ich schon mal den ersten Gang einlegen will, während die Start-Stop Funktion aktiviert ist (sodass ich beim grün werden nur kurz die Kupplung treten und direkt wieder kommen lassen kann) hakt dieser auch leicht bzw. rutscht manchmal dann erst endgültig in Position sobald ich die Kupplung wieder trete damit der Motor startet.


    Hat das sonst noch jemand? Muss jedoch auch sagen das ich wenig fahre und daher grade erst 500km aufm Tacho habe und sich das vllt einfach noch ein wenig abnutzen muss damit es geschmeidig flutscht :D

  • Ich glaube nicht das es gesund ist, den Gang bei aktivem i-Stop einzulegen. Was ist wenn i-Stop sich dann plötzlich deaktiviert? OK, das wird die Software bestimmt erkennen .. aber trotzdem meine Infrage Stellung ?(

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)