Alternativen zum Mazda CX-3 Kauf, welche Modelle , Marken wäre für Euch noch in Frage gekommen ?

  • Ich hatte an letzten WE den neuen Honda HR-V zur Probefahrt und muss ehrlich sagen, das der wirklich gut ist. Einzig der Benzinmotor und dieses blöde CVT Getriebe sind eine Fehlentwicklung und nur das Abblendlicht ist LED. Das Fahrlicht ist eine Katastrophe. Ich bin schon lange nicht mehr mit solch schlechten Licht unterwegs gewesen. Kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht. Ansonsten wirklich ein tolles Raumkonzept, klasse Ausstattung und ein guter Preis. Sogar ein Schiebedach ist erhältlich.
    Ich muss wirklich sagen er kommt in die engere Wahl.

  • @Quakfrosch


    Ja, der HR-V ist eine gute Alternative, den hatten wir uns auch angesehen. Im Internet gibt es auf Youtube auch entsprechende Vergleiche. Ich hatte hier irgendwo auch bereits was dazu geschrieben. Um es kurz zu machen:


    Der CX-3 hat die Nase vorn bei:


    - Design
    - Motor
    - Fahrwerk
    - Preis-/Leistung


    Wer allerdings Wert auf


    -Variabilität
    - Übersicht
    - Platzangebot auf den Rücksitzen
    - Kofferraumvolumen und Lademöglichkeiten


    legt, der kommt am HR-V eigentlich nicht vorbei. Der bietet hier schon deutlich mehr, obwohl er in den Außenmaßen ähnlich ist. Also als Familienauto würde ich den Honda nehmen, da wäre mir der CX-3 zu klein und unpraktisch...


    Bin mal gespannt, in welche Richtung das Pendel ausschlägt...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Also von Preis/Leistung find ich den Honda besser. Aber ich denke das ist eine Frage der Sicht. Dem Einen sind eben bestimmte Sachen wichtiger als dem Anderen. Von der Optik her find ich Ihn nicht schlechter als den Mazda. Anders ja, aber nicht schlechter.

  • Die Optik ist Geschmackssache, da bin ich ganz bei dir. Preis-/Leistung hatten die im Vergleich die Sportsline mit der entsprechenden Honda Aussatttungslinie verglichen. Hier ist der Mazda etwas günstiger. Als Familienauto mit Kindern ist der Honda hingegen klar die bessere Wahl... In der Fahrdynamikwertung und das Motorenkapitel gewinnt hingegen der CX-3.


    Also kommt wie immer darauf an was man haben will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Die Optik und die Qualität ist für mich das wichtigste Kaufargument. :0008:


    Der Preis ist in Ordnung, einen Mazda-Händler habe ich in unmittelbarer Nähe. :0007:


    Ein Familienauto wird auch der Honda nicht sein. Zumindest bei mehr als zwei Kindern.


    Wichtig ist nach mehr als 7 Monaten Fahrvergnügen, dass er mir noch immer gefällt. :m0041:


    Und das tut er. :0012:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich steh halt auf das Schiebedach 8) . Bei der Fahrdynamik bin ich sowas von bei Dir @Canyon99. Aber ich bin sowieso eher der passive Fahrer. Honda-Händler hab ich auch in der Nähe, der bei ner Durchsicht auch das Auto bei mir abholen würde und zurück bringt.
    Mal sehen......

    Einmal editiert, zuletzt von Quakfrosch ()

  • Da geb ich Dir recht Leo, dass der HR-V kein vollwertiges Familienauto wird. Aber er ist mit seinen Sitzen unwahrscheinlich flexibel. Wenn man aber 2 Kinder hat und keine Haustiere mit auf Reisen nimmt, sehe ich den schon als vollwertig an.

  • Einmal Mazda, immer Mazda, jedenfalls in unsere Familie. Habe mir vor 2,5 Jahren den CX-5 gekauft. nun brauchte meine Frau einen neuen Wagen: klar CX-3 was sonst?

    02.04. Bochum Treffen. Bitte kommen und den CX3 nicht vergessen. Falls Du noch keinen hast darfst Du auch so kommen.


    Näheres unter Treffen in diesem Forum.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hi, fand den Suzuki Vitara auch nicht schlecht oder der Kadjar von Renault, der bei mir in engere Wahl kam. Bei beiden viel Assistentensysteme und wären auch vom Preis ähnlich gewesen.


    Fahre noch z.Zt. meinen kleinen SX4 von Suzuki als Style und Allrad, sehr zufrieden aber 3 Jahre vorbei und musste neuen bestellen, wobei der Kofferraum mir zu klein war, der vom Mazda in CX3 jetzt bissle größer!


    Hoffe das er bald da ist und freue mich erste km zu fahren mit ihn! ;(

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Da geb ich Dir recht Leo, dass der HR-V kein vollwertiges Familienauto wird. Aber er ist mit seinen Sitzen unwahrscheinlich flexibel. Wenn man aber 2 Kinder hat und keine Haustiere mit auf Reisen nimmt, sehe ich den schon als vollwertig an.

    Hast du dir den HR-V angeschaut und probegesessen? Wir waren vor ein paar Wochen da ich irgendwann Ersatz für meinen alten Defender brauche und mein Mann unbedingt zu Honda wollte :w0043:


    Ich bin 1,74 m groß und auf dem Fahrersitz ist mir aufgefallen dass der Sitz nicht weiter zurück geht. Ich bräuchte noch mindestens Eine wenn nicht sogar zwei Stufen zurück. Damit ist Honda für uns raus. Man sollte zumindest mit einer Durchschnittsgröße ordentlich sitzen können. Aber die variablen Sitze sind eine tolle Idee. :w0025: