Widerspruch zwischen Drehzahlanzeige und Geschwindigkeit?

  • Der Automatik müsste allgemein noch etwas höher drehen, da er eine kürzere Achsübersetzung hat (4,325 gegenüber 4,105).

    Vielen Dank für den Link zu dem CX-3-Datenblatt. Ja, da sind Infos, die ich gern wissen wollte. Übrigens sind aufgrund der Übersetzungen der beiden verschiedenen Getriebe beim G120 die niedrigen Gänge beim Handschalter etwas länger übersetzt, während beim 6. Gang die Automatik etwas länger übersetzt ist als die Handschaltung. Daher hast Du beim Handschalter im 6. Gang bei ca. (genau) 2.000 Umdrehungen etwa 90 km/h und ich etwas mehr (zwischen 90 und 100 km/h, rechnerischer Wert:93 km/h).

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ja, da sind Infos, die ich gern wissen wollte.

    Hi Zorro, hier gibt es noch viel mehr detaillierte Tech-Infos bez. CX-3...


    http://www.automobile-catalog.com/model/mazda/cx-3.html



    viel Spaß beim Durchklicken... Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Übrigens sind aufgrund der Übersetzungen der beiden verschiedenen Getriebe beim G120 die niedrigen Gänge beim Handschalter etwas länger übersetzt, während beim 6. Gang die Automatik etwas länger übersetzt ist als die Handschaltung. Daher hast Du beim Handschalter im 6. Gang bei ca. (genau) 2.000 Umdrehungen etwa 90 km/h und ich etwas mehr (zwischen 90 und 100 km/h, rechnerischer Wert:93 km/h).

    Argh, da hab ich gar nicht drauf geachtet, dass das Automatikgetriebe insgesamt auch noch länger ist (1. Gang ist kürzer übersetzt, 6. Gang länger als beim 120PS Handschalter). Hab nur die Werte am 1. Gang gesehen und darauf geschlossen, dass es für die restlichen Gänge auch so wäre.


    Theoretisch könnte der CX-3 mit Automatik bei Höchstdrehzahl dann tatsächlich 300 fahren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal vor einiger Zeit anhand der Übersetzungsdaten der Automatik eine entsprechende Tabelle über die erreichbaren Geschwindigkeiten erstellt sowohl mit der serienmäßigen Sommerbereifung als auch mit meiner geplanten Winterausrüstung.


















    1000 U/min 8 8 15 14 20 20 29 29 41 41 49 48
    1500 U/min 12 12 22 21 30 30 44 43 62 61 73 72
    2000 U/min 17 16 29 28 40 40 59 58 83 81 98 96
    2500 U/min 21 20 36 36 50 50 73 72 103 102 122 120
    3000 U/min 25 24 43 43 61 60 88 86 124 122 147 144
    3500 U/min 29 28 51 50 71 69 103 101 145 142 171 168
    4000 U/min 33 32 58 57 81 80 117 115 165 161 196 192
    5000 U/min 41 41 72 71 101 99 146 144 207 203 244 240
    5500 U/min 45 45 80 78 111 109 161 158 228 223 269 264
    6000 U/min 50 49 87 85 121 119 176 172 248 244 293 289
    6500 U/min 54 53 94 92 131 129 190 187 269 264 318 312
    7000 U/min 58 57 101 100 141 139 205 201 290 284 342 336


    Die 1. Zahl in den Spalten unter den Gängen ist für Sommer, die 2.für Winter


    Gruß
    Helmut

  • Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @hellew: Spitze!
    Und wie ich sehe: mehr als 300 km/h kann man nur im 6. Gang erreichen! :0033:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: