Direkte Versiegelung?

  • Ich habe meinen jetzt seit dem 21.6.16.
    Ich habe ihn jetzt das erste Mal gewaschen.
    Danach mit gutem Wachs eingerieben und poliert.
    Denn die Wachsschicht, die von der Auslieferung drauf war, war m.E. nicht dick genug. Ich kratze immer mit den Fingernägeln drüber und merke dann, ob das "flutscht" oder sogar schon quietscht.
    Mir ist beim Wachsen aufgefallen, dass die schwarzen Teile (Stoßfänger und Radumrandungen) den Wachs gar nicht so aufnehmen, wenn man mal von der weißen Lackfläche "abrutscht". Früher wurden die schwarzen Teile dann gleich weiß (vom Wachs). Das ist jetzt sehr schön und scheint somit ein anderer Kunststoff zu sein als bei meinem alten Mazda 3.


    Und dann habe ich vor, ihn regelmäßig in der Waschanlage von Hand zu waschen und anschließend einen Sprühwachs drüber zu geben.
    Das sorgfältige Einwachsen habe ich im Frühjahr und Herbst vor, vielleicht sogar noch ein drittes Mal. Aber, wie gesagt, mit den Fingernägeln testen.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Habe mir zur Pflege der Kunststoffteile Plast Star von Koch-Chemie besorgt und erhoffe mir damit gute Ergebnisse. :) Laut diversen Bewertungen und co wohl schon deutlich besser als zB der Pfleger von Sonax.

  • Ja das sehe ich auch als Alternative..Allerdings bin ich für das selbstgemachte waxen einfach zu ungeduldig und verschmiere mehr,als das ich das Auto poliere.

    Habe mir das Sprühwachs von Meguairs besorgt und muss sagen : TOP
    Auto glänzt sehr schön und Regen perlt auch einigermaßen gut ab.. Danke für den Hinweis ! :thumbup:

    Clear eyes full hearts cant lose!
    _____________________________________________
    CX-3 SKYACTIV-G 120 Sports Line , Automatik , LED Innenraumbeleuchtung , MAL etc.

  • Ich habe unseren am 12.07.16 Abends abgeholt.
    Langsam nach Hause und an den nächsten 2 Tagen habe ich "Ihm" das komplette rundum Sorglospaket gegönnt.
    Die Versiegelung kenne ich schon von unserem anderen Fahrzeug und finde diese einfach der Hammer. Ein super Glanz, super Glätte, feines langanhaltendes "Bleaning" und absolut Standfest. Nicht zu vergessen, nahezu Idiotensicher zu verarbeiten!

    • Tag 1 = Außen
    • Mit Kontrollreiniger komplett gereinigt
    • 4 Schichten "Liquid Glass Legend" aufgetragen. Felgen gleich mit gemacht! (Hatte Glück mit dem Wetter :rolleyes: )
    • Die Kunststoffteile mit "Koch Chemie NanoMagicPlastCare" eingerieben


    • Tag 2 = Innen
    • Leder leicht vorgereinigt
    • Leder mit "Colourlack Leder Versiegelung" eingerieben
    • Kunststoffteile mit "Koch Chemie RefreshCockpitCare" bearbeitet

    Jetzt strahlt und glänz er wie sonst was und die nächsten Wäschen werden wieder super einfach sein :0026:

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Moin Vienna,


    jepp, ich habe davon schon gehört... Stimmt, deren Verwender schwören darauf. Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es einige Probleme beim Abtragen des Überschusses, also beim Glanzpolieren bereiten kann. Wegen so etwas flog bei mir auch schon mal ein Meguiars Produkt für 30 € direkt in die Tonne. Es mag bessere Wachse geben, aber alleine wegen der leichten Verarbeitbarkeit sehe ich keinen Grund, von Petzoldts Premium Wachs zu etwas anderem zu wechseln.


    Wenn man beim Pflegen anfängt zu fluchen und schlechte Laune zu bekommen, dann macht das alles keinen Spaß mehr...


    Oldschool :0005:

  • weil es einige Probleme beim Abtragen des Überschusses, also beim Glanzpolieren bereiten kann.

    Stimmt, das hab ich auch rausgelesen - wenn man zu viel aufträgt ............


    Was mich aber anzieht - ist die lange Standzeit !Das wäre perfekt für den "Winter" !
    Da ja die Autopflege zwischendurch doch eher - ungemütlich ist - bei Minusgraden. (Abgesehen von der Verarbeitung des Waxes bei Minusgraden)


    Ich werd's mal (vielleicht auch nur partiell) testen !

  • Ich werd's mal (vielleicht auch nur partiell) testen !

    Viel Glück und vergesse bitte das berichten nicht ;)

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung