iPhone mit dem MZD

  • Hallo in die Runde.


    Habe nach dem letzen iOS Update (9.3.2), feststellen dürfen das plötzlich Funktionen an das MZD ausgeliefert werden welche vorher nicht gingen.


    Mir werden plötzlich die Tastaturtöne über das Radio ausgegeben (alles über Blauzahn) und auch benachrichtigungstöne von Drittanbietern (z.b. Whatsapp) werden manchmal ausgegeben.
    Hierfür baut das MZD eine Verbindung zum Telefon auf und das Radio geht auf Mute (quasi als ob ein Anruf eingeht).


    Das ist definitiv erst nach dem iOS Update. Mit dem MZD Update auf .x13 konnte ich bereits die Apple eigenen Nachrichten (quasi sms) vorlesen lassen.


    Die neue Funktion nervt mich persönlich ein wenig, da bei jedem tasten drücken das Radio mutet und das es nicht immer klappt sondern Benachrichtigungen von whatsapp nur dann auch akustisch kommen wenn das Telefon entsperrt ist.


    Ich denke Apple hat da in Bezug auf Kompatibilität etwas rum geschraubt.


    Vielleicht ist hier ja noch jemand den die Thematik interessiert.


    Schönes Wochenende und grüße aus Dänematk

    Mazda CX-3, Mondsteinweis, 120PS 6 Gang Schaltgetriebe, FWD, Sportsline, Navi, Armlehne (jawohl), Gummimatten vorne,hinten und ganz hinten, Winterreifen auf 16" Orig. Alu, Unterfahrschutz vorn & hinten...


    ... und JA ICH LIEBE IHN :0012:

  • Ich denke, das könnte ein Schritt Richtung Apple Carplay sein :0020:
    Betreff den Tastatur und Nachrichten-Tönen, mach sie doch einfach aus auf deinem iPhone, dann werden sie wahrscheinlich auch nicht mehr übertragen. :0004:
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Na dann bin ich ja mal gespannt. Bekomme meine Rubi im Juli (verdammt, so lange noch) und bin schon neugierig wie sich mein 6er mit dem MZD verträgt :)

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • Ja, das mit dem noch nicht untestützten CarPlay habe ich die Tage auch schon gelesen. Sowas blödes aber auch. ...
    Verbunden hast Du es über BT nehme ich an?
    Da ich das Mazda-Navi nicht prickelnd finde, möchte ich doch meine TomTom-App weiterhin nutzen und da wäre die Wiedergabe über MZD schon sehr nett. Wenn es beim 6s funktioniert, sollte es mit dem normalen 6er (9.3.2) ja auch kein Problem sein.
    Wenn das warten endlich mal ein Ende hat, werde ich ausgiebig testen und berichten, sollte es sich anders verhalten.

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • Carplay ist glaube ich noch kein Thema bei Mazda.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe