Dachträger mit Fahrradhalter

  • Hallo, wer hat schon Dachträger mit Fahrradhalter verbaut ? Wenn ja , welche ?. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Wo gekauft ? Zu welchem Preis ?


    Danke schon mal für die Antworten .

  • Ich habe mich mal mit dem Gedanken beschäftigt, aber die Fahrräder dann auf den Träger hochwuchten, war mir zu anstrengend. Ich hab jetzt einen Träger für die AHK, da kann man entspannter aufladen (und kommt durch alle Brücken ;) ) . Du müßtest die Räder dann auf ca. 1,7m hochwuchten (ca. Oberkante Radträger), wenn Du das nur 1/2x im Jahr machen mußt wärs ok, aber für den "alltäglichen" Gebrauch finde ich das persönlich schon heftig. Kommt auch noch drauf an, wie schwer die Räder sind.
    Aber wie gesagt, Mattu, ist meine persönliche Meinung und nur so als Tip gemeint. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann auf ins FitnessStudio und pumpen, oder Zaubertrank von Miraculix ;):D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, wer hat schon Dachträger mit Fahrradhalter verbaut ? Wenn ja , welche ?. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ? Wo gekauft ? Zu welchem Preis ?


    Danke schon mal für die Antworten .

    Ich hab den CX 3 mit AHK geordert, weil ich die Räder nicht mehr auf dem Dach transportieren will.
    Bei meinem Focus hatte ich Thule Freeride 532 (um die 50,- Euro) und Thule Proride 591 (um die 80 Euro) im Einsatz.


    Der Proride war ne Nummer komfortabler, gut und vor allem sicher waren m.E. beide Modelle.
    Weniger gut fand ich, dass man die Träger eigentlich jedes Mal abmachen muss, wenn die Räder nicht transportiert werden. Die Haltearme lassen sich nicht arretieren.


    Ich hab Thule angeschrieben, ob ich etwas übersehen hätte. War aber nicht so.


    Als nicht ganz konformer Autofahrer könnte man die Arme mit Kabelbinder sichern und sich die Demontage sparen. Ich hab nur keine Ahnung, ob das der Rennleitung egal ist. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich so gefahren bin, ich bin deswegen jedoch nie angehalten worden. :0009: Wäre dann natürlich auf eigene Gefahr.


    Der Kupplungsträger für den Mazda wartet schon ungeduldig im Keller :D


    Dieter

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • @mattu,


    Zwei Pedelec sind für das Dach des CX 3 zu schwer. Die wiegen pro Stück über 20 KG.


    Dachlast darf beim CX 3 meines Wissens nach nicht über 35 kg sein. Ich frage morgen mal nach.


    Zum zweiten wirst Du die nicht hochwuchten können wenn man Arme wie Leuchtstoffröhren hat. :m0040:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • ich meine 50kg gelesen zuhaben bei der Dachlast... :0004:


    @mattu hat Oberarme wie Ofenrohre, nicht so Kräftig aber so schmutzig :0009:


    :m0043::0001::m0043:

  • Ihr Pfeifen , ihr kriegt beide auf die :0029::0029: 50 kg Dachlast , und Fahrräder werden ohne Akku auf Dach gestellt .

  • Ich habe früher dann und wann normale Räder auf dem Dach von nem 5er BMW spazierengefahren, und die da oben drauf zu kriegen war schon schwer genug, obwohl
    der Wagen niedriger war.
    Aber wenn man das heute mit E-bikes machen will, selbst wenn das von der Dachlast
    her passen würde, kann man das wohl nur mit so einem Schwenkarm machen, weil bei dem Gewicht und der Fahrzeughöhe ist alles andere Gewürge. Und ein gewisses
    ungutes Gefühl verbliebe immer, jedenfalls bei mir. Also besser ist wohl in jedem Fall
    ein Heckträger und der finanzielle Mehraufwand in Relation zu der Vereinfachung ist wohl nur einmal ärgerlich zumal man auf dem Heckträger gegebenenfalls auch einen Zusatzkofferraum (Transportkiste, praktischer als ein Jetbag) befestigen kann.


    Grüße
    Helmut

  • @mattu: wie schwer sind Deine EBikes? Die normalen Dach-Fahrradträger haben meist eine max. Zuladung von 20kg. Da wirds mit älteren EBikes schnell zu schwer. Der ADAC hat mal Träger getestet und da war der Thule Pro Ride 591 der einzige wirklich brauchbare, allerdings nur 20kg belastbar.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD