MZD Connect "vergisst" Durchschnittsverbrauch

  • Es geht um die Historische Durchschnittsverbauchsanzeige, die man im MZD Connect hat (wenn man da auf App, Verbauch geht und dann 2x rüberblättert).


    Bei mir ist das so, dass er die Historie korrekt speichert, wenn ich den Durchschnittsverbrauch über die Info Taste Resette. Wenn ich aber den Reset des Durchschnittsverbrauch über einen Reset von Trip A mache (ich hab die Option aktiv, dass er dann den Durchschnittsverbrauch auch resettet), dann wird der Eintrag nicht in der Historie übernommen, sondern einfach überschrieben.


    Meine Softwareversion ist 56.00.230.


    Ist das schonmal jemandem von euch aufgefallen? Ist es in der aktuellen Software schon gefixt? Ich hab diesbezüglich Mazda mal direkt angeschrieben, die sagen aber ich soll zum Händler rennen (als ob der Händler irgendwas über Bugs in der Software weiß....).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Blöde Frage, aber ich wußte gar nicht, daß man den Durchschnittsverbrauch überhaupt über die "Info"-Taste resetten kann. In welchem Menü geht das denn bzw. was muß man da machen?

  • Über den Tripregler löscht er den Durchschnittsverbrauch soweit ich weis.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wenn ich aber den Reset des Durchschnittsverbrauch über einen Reset von Trip A mache (ich hab die Option aktiv, dass er dann den Durchschnittsverbrauch auch resettet), dann wird der Eintrag nicht in der Historie übernommen, sondern einfach überschrieben.

    Ist bei mir auch so(56.00.513). Resette immer nur Trip A und hatte mich schon gewundert, wieso es keine Historie mehr gibt. Muß mal über die Infotaste probieren, ob sie dann wieder angezeigt wird. ?(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Reset per Info:
    Durchschalten, so dass der Boardcomputer den Durchschnittsverbrauch anzeigt (also nicht im MZD Display, sondern da, wo der Tacho ist). Dann die Info Taste gedrückt halten (nicht oben oder unten, sondern mittig drücken). So resettet man.


    @ferero
    Dann ist der Bug wohl noch nicht bekannt nehme ich mal an. Die Frage ist nur: wie und wo meldet man das am besten? Mazda selbst will ja davon nix wissen und wenn ich das dem Händler zeige, wird der wohl auch nix machen (ist ja nur ein kleiner Softwarebug, der eigentlich nicht juckt).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich glaube nicht das das ein Bug ist.


    Irgendwie muss man die Historie ja auch löschen können wenn man möchte.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Was hat es mit dem Löschen der Historie zu tun, wenn ein direkter Reset des Durchschnittsverbrauchs den Eintrag schreibt und ein indirekter Reset (über TripA ausgelöst) schreibt den Eintrag nicht?
    Ich bin selber Softwareentwickler. Da hat man einfach vergessen, dass man den Durchschnittsverbrauch auch anders Resetten kann und somit das Feature da nicht implementiert.


    Historie kann man imho gar nicht löschen. Zumindest hab ich dazu bisher nix gefunden.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hmmm... Du hast gefragt, Du hast Antworten bekommen.


    Gefallen Sie Dir nicht ? Ich meine nur weil Du Dir nun gerade selbst eine Antwort gegeben hast. :S



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also wenn ich den Durchschnittsverbrauch in der Anzeige lösche, dann ist er auch im MZD im Verbrauchsmonitor gelöscht. :D So solls ja auch sein, oder sehe ich das falsch?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So ist es. Maverick



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe