Inspektionsintervall

  • ich roll das thema noch mal auf. Meiner wird im sep. 2017 jetzt 1 Jahr alt .. ich habe 5200 km runter. Öl muss ja erst bei 20000 neu. Habe 2 händler angerufen beide meinten bei der inspektion muss das Öl neu.


    Angebot 1 255.80
    Angebot 2 236.50


    Mein händler hat noch kein feedback gegeben.


    Ich will auch keine reinigung und Wäsche von hand. Meiner hat ne nano versieglung.


    Auch hier sollen die kosten auch berechnet werden obwohl.ich es nicht nutze. Hat da einer infos für mich ?


    Gruss

  • Sei mir nicht böße , aber wer seinen Führerschein gemacht hat, sollte auch ein Serviceheft lesen könne. So sehe ich das.


    Im Serviceheft steht: nach 12 Monaten oder 20.000 km. Das heißt, wenn du in 12 Monaten auch nur 1.000 km gefahren bist, musst du es wechseln. Fährst du in acht Monaten 20.000 km, musst du es nach acht Monaten wechseln. Ich fahre z.B. alle neun bis zehn monate zur Inspektion weil ich die 20.000km etwas früher voll habe.


    Zum Preis, der Preis ist viel zu hoch angesetzt. Die erste Inspektion sollte sich zwischen 175-200€ belaufen. Alles andere ist zu hoch angesetzt.
    Frag ihn mal welches Öl er benutzt, 5w30 reicht vollkommen aus.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Sei mir nicht böße , aber wer seinen Führerschein gemacht hat, sollte auch ein Serviceheft lesen könne. So sehe ich das.


    Im Serviceheft steht: nach 12 Monaten oder 20.000 km. Das heißt, wenn du in 12 Monaten auch nur 1.000 km gefahren bist, musst du es wechseln. Fährst du in acht Monaten 20.000 km, musst du es nach acht Monaten wechseln. Ich fahre z.B. alle neun bis zehn monate zur Inspektion weil ich die 20.000km etwas früher voll habe.


    Zum Preis, der Preis ist viel zu hoch angesetzt. Die erste Inspektion sollte sich zwischen 175-200€ belaufen. Alles andere ist zu hoch angesetzt.
    Frag ihn mal welches Öl er benutzt, 5w30 reicht vollkommen aus.

    Sei mir nicht böse aber das ist doch nur Abzocke , beim ersten mal Ölwechsel ist es ok wegen dem grösserem Abrieb weil die Kolben und Zylinder sich erst einschleifen müssen aber beim zweiten mal reicht ein intervall von 20.000km aus warum sollte ich ein öl was 500km gelaufen ist nach einem Jahr wegschütten ? wird es ranzig ? eine umweltvermutzung sondergleichen ist das und Abzocke , ich persönlich habe 12000km auf der Uhr seit zwei Jahren das Auto war einmal bei Ölwechsel und fahre erst wieder nächstes Jahr Ölwechseln und wenn der Händler sagt ich MUSS dann hat er schon sein wirken an meinem Auto vertan ich MUSS nix machen ausser der TÜV schreibt es vor

  • @biglo190:
    Dann erwarte aber im Garantiefall auch nicht, das Du von Mazda irgendwelche Leistungen bekommst. Wer das Inspektionsintervall nicht einhält, der verliert seine Garantieansprüche.
    Klar isses völliger Blödsinn, VW z.Bsp. bittet alle 30Tkm zum Service nur die Japaner bleiben rückschrittlich. Aber so stehts nun mal in den Garantiebedingungen und wenn das Auto in einem Jahr halt nur 10km fährt dann Pech gehabt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich hatte gefragt da ich um 0.30 in der nacht Grad das buch und den wagen nicht zu hand hatte .


    Öl wir mit 21.35 je liter berechnet ... ich warte zwar nur quads und Motorräder und wenn.ich.meinen kunden so viel für nen liter abnehmen würde würden die mich fragen obs aus gold ist.


    Nen gutes marken öl liegt bei 5 liter bei 40-50 euro.und nicht bei 105.


    Zu ner insoektion gehört ja auch mehr und wenn die.mir das auto saugen.und es waschen und dafür dann 50 berechnen ist das schon komisch.


    Aber ich werde das buch heute mal lesen damit ich weis was gemacht werden könnte oder sollte.


    Gruß

    Ich rase nicht , ich fliege tief :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Floge46 ()

  • ich hatte gefragt da ich um 0.30 in der nacht Grad das buch und den wagen nicht zu hand hatte .


    ....

    Naja, das Internet hast du aber zur Hand gehabt, und ich glaube in Antwort 2 oder 3 in diesem Thread findest Du die Antwort. :P


    Fakt ist einfach, hälst Du die Inspektionsintervalle nicht ein, und zur Inspektion gehört ein Ölwechsel laut Hersteller, gibt es eben keine Garantie im Schadenfall. Dein Risiko.
    Das Genöle über teures Öl ist auch so alt, wie es Vertragswerkstätten gibt. Damit verdienen die Händler nun mal heute das Geld, da die Margen im Fahrzeugverkauf echt sehr niedrig sind.#
    Wenn es Dir nicht peinlich ist, such Dir einen Händler, bei dem Du Dein eigenes Öl mitbringen kannst.


    Über den technischen Sinn eines Ölwechsels nach 5.000 km in unseren Breiten braucht man nicht wirklich zu diskutieren. Es gibt Leute, die fahren 100.000 km ohne Ölwechsel - einfach nur nachkippen.

  • ich roll das thema noch mal auf. Meiner wird im sep. 2017 jetzt 1 Jahr alt .. ich habe 5200 km runter. Öl muss ja erst bei 20000 neu. Habe 2 händler angerufen beide meinten bei der inspektion muss das Öl neu.


    Angebot 1 255.80
    Angebot 2 236.50

    Habe 266€ mit 0W20 Öl ohne Waschen bezahlt. Mit 5W30 wäre es nur ca.25€ weniger. Schon tolle Abzocke bei Mazda. ;(:thumbdown:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Das ist deine Werkstatt und nicht der Hersteller.
    Ich habe für die 1. Inspektion incl. Öl
    und waschen 180 € bezahlt und das auch bei einer MAZDA Werkstatt.

  • Das liegt nicht an mazda, sondern an dem Händler. Jeder Händler hat die gleichen Vorgaben von mazda , was die Werkstatt daraus macht, ist eine andere Sache.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Klar sind die Händler schuld mit ihren Mondpreisen fürs Öl, aber da Fach(Marken-)werkstatt, fällt es auf den Namen Mazda zurück. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD