Inspektionsintervall

  • So dann jetzt zum letzten mal.


    ...


    Naja ich klinke mich aus. Ich als Fachmann mit WHB Zugang hab natürlich kein Wissen.

    Immer wieder erstaunlich, dass einzelne Leute glauben, durch das Erwähnen der fachlichen Nähe des Themas zum eigenen Beruf und der Möglichkeit, auf Mazda-interne Systeme zuzugreifen, müssten ihre Aussagen widerspruchslos und ohne weitere Diskussionen akzeptiert werden.


    Foren und Diskussionen allgemein funktionieren anders. Es werden Argumente ausgetauscht und Themen erklärt. Derjenige, der seine Argumente fachlich belegen kann, findet Zustimmung und Gehör. Eigentlich ganz einfach...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • das Problem ist nur das einige die Physik nicht kennen. 1bar Druck ist 1 bar Druck, das ist leider so!!! Egal ob Wasser, Öl oder Luft.


    Beim CX3 Diesel haben wir einen Öldruck von ~1,5bar im Leerlauf bis ~4bar abhängig von der Motor-Drehzahl.
    Ich behaupte jetzt mal ganz kühn das Mazda wahrscheinlich auch die Drehzahl mit auswertet um damit entsprechende Druckgrenzwerte zu überwachen.
    Allein die Regenerationsintervalle sind ja schon ein gutes Maß, je öfter regeneriert wird um so schlechter fürs Öl. Stichwort Ölverdünnung.


    Und @Rocksteddi "Inkompetenz" zu unterstellen finde ich grenzwertig (um es mal höflich auszudrücken) ich habe schon viel von und über ihn im CX5-Forum gelesen und kann für mich behaupten das er fachlich sehr kompetent ist. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Stichwort Ölverdünnung. Da sagt Mazda (Meister der Werkstatt) das man nicht nur Kurzstrecke fahren soll sondern auch Langstrecke um die Ölverdünnung geringer zu halten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • das Problem ist nur das einige die Physik nicht kennen. 1bar Druck ist 1 bar Druck, das ist leider so!!! Egal ob Wasser, Öl oder Luft.


    Jep - allerdings kann man über den Druck z.B. nicht auf die geförderte Menge schliessen.
    Da das System nicht "weiss" welches Motoröl der Kunde eingefüllt hat und bei einer zunehmenden Viskosität eine Reduzierung der Fördermenge eintritt, kann man alleine vom Druck nicht auf die geförderte Ölmenge schliessen. Der Druck zeigt nur an, dass Druck aufgebaut wird - wieviel Öl letztendlich "durchläuft" kann man nicht erkennen.


    Ich denke allerdings, dass hier der "Ton" des netten Hr. Rockstetti eher für - auch mal höflich ausgedrückt - Stirnrunzeln sorgt; egal als oder für was er in anderen Foren gehalten wird.

  • #####allerdings kann man über den Druck z.B. nicht auf die geförderte Menge schliessen.
    Da das System nicht "weiss" welches Motoröl der Kunde eingefüllt hat und bei einer zunehmenden Viskosität eine Reduzierung der Fördermenge eintritt, kann man alleine vom Druck nicht auf die geförderte Ölmenge schliessen#####


    Ist Viskosität nicht ziemlich egal?


    Stichwort: Bernoulli-Gleichung.


    Oder liege ich da falsch?


    P.S.: Bitte die antworten, die wissen, wovon ich spreche.

  • Fördermenge ( Volumenstrom) : 1 Liter ist gleich 1 Liter egal bei welcher Temperatur.
    Spezifisches Gewicht ist aber unterschiedlich je nach Temperatur also die Masse von Motoröl .


    Die Viskosität spielt beim Volumenstrom keine Rolle sondern nur der benötigte Bedarf .


    Ich weiß gar nicht warum hier so ein Fass aufgemacht wird. Ich habe nur erläutert das Mazda es SO macht. Aber es scheint in Foren normal zu sein, das Neuankömmlinge erst mal runtergebuttert werden. Naja kann man sich dran gewöhnen.


    So jetzt lass ich mir die Nachricht mal laut vorlesen um dann mal zu hören wie denn hier mein Ton ist ;)

    Immer wieder erstaunlich, dass einzelne Leute glauben, durch das Erwähnen der fachlichen Nähe des Themas zum eigenen Beruf und der Möglichkeit, auf Mazda-interne Systeme zuzugreifen, müssten ihre Aussagen widerspruchslos und ohne weitere Diskussionen akzeptiert werden.
    Foren und Diskussionen allgemein funktionieren anders. Es werden Argumente ausgetauscht und Themen erklärt. Derjenige, der seine Argumente fachlich belegen kann, findet Zustimmung und Gehör. Eigentlich ganz einfach...

    Na dann mal los. Ich freue mich auch immer wenn jemand ohne Fachkenntnisse meine Fachkenntnisse bewertet. Sieht man heute ja öfters Google.z.b.


    Ich habe auch nicht zur Diskussion eingeladen sondern nur erklärt das es nun mal so Fakt ist wie Mazda das macht. Muss man dann noch diskutieren? Die Banane ist eben krumm und die Erde eine Kugel.


    Ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Aber mich als "Fachidiot" oder sonst was hinzustellen indem man selbst nur Autobild und die Doktoren kennt finde ich sehr frech.


    Zum Thema Ölverdünnung DPF usw. Kurz oder Langstrecke- es liegt immer noch am Fahrprofil. Aber das ist ein anderes Thema. Man kann ja gerne ein Topic öffnen und dort sachlich drüber schreiben.


    So ich hoffe das kommt jetzt nicht schon wieder Kacke rüber . Ich hole mir jetzt ein Bier und genieße das Wochenende.
    In diesem Sinne:


    ALEXA LIES DEN TEXT VOR!!!! ;)

  • Na dann mal los. Ich freue mich auch immer wenn jemand ohne Fachkenntnisse meine Fachkenntnisse bewertet. Sieht man heute ja öfters Google.z.b.
    Ich habe auch nicht zur Diskussion eingeladen sondern nur erklärt das es nun mal so Fakt ist wie Mazda das macht. Muss man dann noch diskutieren? Die Banane ist eben krumm und die Erde eine Kugel.


    Ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Aber mich als "Fachidiot" oder sonst was hinzustellen indem man selbst nur Autobild und die Doktoren kennt finde ich sehr frech.


    @Rocksteddi ,


    lies bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe.


    Ich habe keineswegs Deine Fachkenntnisse in Frage gestellt (darüber weiß ich mangels Kenntnisse Deiner Beiträge im CX-5 Forum gar nichts), sondern ich habe kritisiert, daß Du Deine berufliche Nähe und Deinen Zugriff auf Mazda-interne Systeme benutzt, um anderen das Recht abzusprechen, Deine Aussagen in Frage zu stellen.
    Was ist daran falsch? Argumentiere sauber und in freundlichem Ton und dann werden andere das auch akzeptieren.


    Deine Reaktion zeugt allerdings von wenig Kritikfähigkeit und wenig Stil.
    Wie kommst Du dazu, meine Fachkenntnisse zu bewerten? Kennst Du sie? Ich glaube nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)