Inspektionsintervall

  • Brennen die Spiegelmotoren bein CX-3 Facelift durch und beim Vorfacelift nicht ? verstehe ich nicht. Eigentlich sollten die Autos mit jedem Facelift besser werden.


    Weiß jemand ob im Rahmen der Inspektion beim Facelift irgendwelche Steuergerätesoftware oder MZD Connect Softwareupdates durchgeführt werden ?


    Danke

  • Hallo @Adrian,


    wir hatten unseren FL im Juli zur ersten Inspektion, aber mein Werkstattmeister hat nichts von einem SW Update gesagt.
    Weshalb fragst Du?


    Wegen der Spiegelmotoren:
    Das würde ich jetzt erst mal nicht überbewerten. Ich sehe da noch kein Muster, das auf ein generelles Problem hinweist. Weder beim FL, noch beim vor-FL.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi,


    bei mir steht die Inspektion an und ich will wissen was an mein Auto geändert wird. Diese stillen Rückrufe wo die Hersteller heimlich irgend welche Änderungen machen ohne den Kunden zu unterrichten mag ich nicht Deshalb bringe ich meine Autos nie zur Inspektion, Ausnahme erste Inspektion wegen der Garantie.


    Ein User hat hier wegen den Spiegelmotoren berichtet:


    Beide Motoren wurden auf Garantie getaucht mit dem Hinweis , das es hier bekannt ist das da was kaputt gehen kann und bei Ersatz beide getauscht werden sollen und stärkere bzw. robustere Mororen( Getriebe) reinkommen.


    Anscheinend wissen die Werkstätten dass der Motor schwach ist.


    Gruß

  • Ah, okay ... Danke für den Hinweis, @Adrian ! Dann sollten wir das mit den Spiegelmotoren mal im Auge behalten.


    Leider kann ich Dir wegen der Frage nach einem SW Update nicht sagen, daß dies NICHT gemacht wurde. Aber vielleicht hat jemand anderer weitere Informationen hierzu.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn der Hersteller irgendetwas unternimmt um einen Fehler an meinem Fahrzeug zu beheben dann ist mir das völlig piepegal ob ich angeschrieben werde zum Werkstatttermin oder es passiert bei einer Inspektion ohne das ich davon erfahre. Hauptsache es wird gemacht.

  • Die Dieselthematik hat gezeigt dass es nicht immer vorteilhaft ist was die Hersteller als Fehlerbehebung anbieten. Auch in anderen Bereichen (Handys, PCs, Fernseher usw.) ist manchmal besser ein Update nicht zu installieren.


    Ich warte meine Autos seit 30 Jahren erfolgreich und günstig selbst und mein Motto heißt: Viele Köche verderben den Brei und Never change a running system.

  • da Mazda 3 Jahre Garantie gibt, wirst Du wohl nicht nur die 1. Inspektion da machen lassen müssen, wenn Du die Garantie ausnutzen möchtest. Von Kulanzanträgen ganz zu schweigen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann eben nur 2 Jahre. Kulanz ist Schnorren und das hatte ich bisher nie nötig gehabt. :P


    Gibt etliche Fälle wo trotz Scheckheft Kulanz abgelehnt wurde. Keine Ahnung wie es bei Mazda ist und ich verlasse mich auch nicht drauf.

  • Ich habe einen neuen Fahrersitz wg. optischer Mängel und ein Teil der Klimaanlage auf Garantie ersetzt bekommen. Selbst bezahlt wäre ich da sicher mit annähernd 2.000 € dabei gewesen.
    Und vor 30 Jahren da konnte man sein Auto auch noch selbst warten aber heutzutage wo ein Auto ein Elektronikschrank und Computer auf Rädern ist und alles irgendwie mit allem zusammenhängt ist für mich selbst Hand anzulegen keine Idee die mir zusagt.

  • Wer es nicht selber machen kann muss halt zur Inspektion und hoffen dass er Kulanz bekommt wenn er es braucht. Den Luxus möchte ich mir nicht leisten, könnte schon aber möchte nicht.


    Bei Porsche ist mittlerweile auch so dass das lückenlose Scheckheft nicht mehr für Kulanz ausreicht und im Fehlerfall auf die "Approved" hingewiesen wird wenn man sie abgeschlossen hat. Die kostet mal läppische 1000€ pro Jahr. So viel zu Kulanz.