Inspektionsintervall

  • Drum hatte ich ja geschrieben- jeder wird es anders sehen und das ist OK. Es eine grundsätzliche Einstellung die bei jedem anders ist, die Ölfrage betrifft uns persönlich nicht weil wir entweder Öl mitbringen oder selber wechseln. Trotzdem kann man zu Preisen eine Meinung haben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zwei User haben jeder 25,-€ zur Verfügung.
    Der eine kauft 1,0ltr Motorenöl beim freundlichen Händler weil er nett ist und so und bezahlt dafür 24,90€
    Der andere User kauft das gleiche Öl für 7,90€ im Internet weil er einfach nicht so viel bezahlen möchte und das eingesparte Geld lieber für was anderes nutzen würde.
    User 1 hat ergo noch 0,10€ übrig, mit denen er nichts so richtig anfangen kann.
    User 2 hat aber noch 17,10€ übrig; mit denen er sich z.B. am Flughafen eine Flasche Wasser für 3,-€ kaufen kann oder es in Pflegeprodukte investieren kann.


    Cool gelle? :thumbup:


    ps: das ist eine Metapher....wegens Tellerrand und so... ;)

  • Am Flughafen zahlt jeder Dolle für eine kleine Flasche Wasser 3 €. Das ist wahrscheinlich der 30 - 40 fache Einkaufspreis.

    Das ist wohl wahr, und das ist auch "marktüblich" - was machen wir bei Veranstaltungen wie Konzerten? Das Getränk kostet ebenso ein Vielfaches des EK.
    Unser Ex-Chef hat im Sommer Wasser bei Aldi eingekauft, die 1,5 l-Flasche für 0,19 Euro. Dieses Wasser hat er dann am Tresen des Hotelrestaurants verkauft, glasweise natürlich, da beschwert sich kein Mensch. Als wir die Pulle für 5,- Euro an Radfahrer verkauft haben wollten diese meutern - weil ja sichtbar von Aldi. Allerdings waren wir nun mal kein Supermarkt, sie haben also bezahlt oder eben am Aldi angehalten und sich dort versorgt...
    Nachtrag:
    Sind die 5,- Euro nun Wucher? Wenn ich bedenke, dass ein Wasser, von der Bedienung an den Tisch gebracht, vielleicht 1,50 Euro gekostet hat und das dann mal sieben Gläser rechne, dann nicht. Wenn ich natürlich sehe, dass dieses Wasser das gleiceh ist, welches auch bei Aldi verkauft wird, dann drängt sich der Eindruck auf.
    Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass es nicht das Kerngeschäft eines Hotels/Restaurants ist, durstige Radfahrergruppen mit Getränken für unterwegs zu versorgen.
    Wenn nun der fMH das mitgebrachte Öl einfüllt, dass erfolgt das im gegenseitigen Einvernehmen, ob er sich den "entgangenen" Gewinn auf andere Art wieder hereinholt, darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.
    Eine Sauerei im Sinne von Betrug wäre es, wenn er "preiswertes" und/oder sogar minderwertiges Öl in großen Mengen einkauft und dieses für 20,- Euro einfüllt...aber das hat er ja nicht nötig, da er ja das Mazda-Öl praktisch fast geschenkt bekommt, wie wir wissen... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • ps: das ist eine Metapher....wegens Tellerrand und so...

    Deswegen schrieb ich "jeder so wie er mag"

    Sind die 5,- Euro nun Wucher?

    Nein, Wucher sehe ich dann wenn jemand sein Monopol oder eine Notlage ausnutzt, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin habe ich Getränke dabei. Wie schon gesagt, jeder so wie er mag.

  • Jo, @Qashqai, und so soll es ja sein, auch beim fMH!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Machen wir es doch so, jeder hat die Freiheit, sein Öl da zu Kaufen, wo er meint, es sei für IHM das Besste. Ob Händler mit 15 oder 25 € oder im Netz für 5 - 6 - oder 7€ dann sind wir alle Zufrieden und können das Thema abschließen :D

  • So machen wir es. Und jeder darf sich auch selber etwas zu trinken mit zum Fughafen nehmen ;) ...............also wenn er will oder eben 3 Euro zahlen.....wenn er will

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich mache gerade in Wien die Erfahrung, dass ein Autohaus und eine Werkstadt nach der anderen schließt, wohl weil sie zuviel am Öl verdienen ...

  • Die würden alle gerettet wenn 25€/Liter gezahlt würde

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor