Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • @'Gladbacher


    Ja habe ich da mir den Startknopf Uwe (maexchen2000) als Zugabe wo ich was anderes von ihn gekauft habe mit in das Paket gepackt hat. :)
    Aber den Ring benötige ich auch nicht unbedingt.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo


    ich habe heute den ROTEN wieder auf Sommerbereifung umgestellt und dabei die Bremsen kontrolliert und ein bisschen Rostschutz betrieben. (wo es möglich war)


    Also die Bremsklötze und Scheiben sind nach 34.000 km in einem sehr guten Zustand und halten noch mindestens weitere 70.000 km. Hatte mich gewundert, das auch die Klötze noch so gut sind und das vorne wie hinten.


    Aber was mir ein bisschen Sorge bereitet, sind die vielen Rostansätze, es ist zwar jetzt noch nicht besonders schlimm, aber in Anbetracht, das der Wagen erst 2 Jahre alt ist etwas zu viel Rost.


    Ich behalte das jedenfalls im Auge und werde ggf.rechtzeitig Abhilfe schaffen.


    Der frühe Rost ist das große Problem bei unserem CX3

  • Hallo @Rotex209,


    klingt sehr interessant. Danke fürs Teilen!


    Frage hierzu:
    Hast Du Dir die inneren und äußeren Bremsklötze angeschaut? Sind die gleichmäßig abgenutzt oder sind vielleicht die inneren viel stärker abgenutzt?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der CX-3 genauso wie der MX-5 ND Schwimmsättel hat und beim MX-5 tritt tatsächlich bei manchen Autos das Problem auf, dass die Bremsbeläge innen und aussen ungleichmäßig abnutzen. Der Grund hierfür ist, dass manchmal die Führungsstifte des Schwimmsattels schwergängig sind und dann nutzen sich die inneren Beläge stärker ab.


    Just in case...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3 - Fahrer


    ich weiß das sich die Beläge manchmal einseitig abnützen, darum habe ich sie ausgebaut und genau kontrolliert.
    Es war der äußere Belag etwas mehr abgefahren als der innere (ca 1 mm) Aber wie du schreibst, kommt es häufig vor, das die inneren Beläge stärker abgenutzt sind.


    @maexchen 2000


    ich bin mir nicht sicher ob ich ihn bis 70.000km fahre, vermutlich nicht.

  • Hast du die Rostansätze unter der Radhausverkleidung oder meinst du Bauteile also Fahrwerk Achse und so weiter ????

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Danke für die Info......und wie behandelst du die Teile ??? (Unterbodenschutz Rostumwandler)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Danke für die Info......und wie behandelst du die Teile ??? (Unterbodenschutz Rostumwandler)

    Zu erst Rost beseitigen, dann U- Boden Schutz und Sprühfett An alle Schraubverbindungen die eventuell mal gelöst werden müssen, trage ich Schmierfett auf, das hat sich schon immer bewährt