iStop ein "Motorenkiller"?

  • Wenn Ich nur wüsste wie ?
    Bei mir ist I-Stop dauerhaft aus.
    Entweder liegt es daran, jedesmal wenn der Motor "sich verabschiedet" sofort wieder
    den Schalter zu betätigen oder es liegt an der Kombination mit Automatikgetriebe.
    Vielleicht funktioniert es auch so, daß man/frau den Schalter länger gedrückt halten muß.


    Jedenfalls ist es bei mir so.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • @Gebs:
    Da es dieses Thema schon mehrfach gibt und alles schon gefühlte 100x durchgekaut wurde, habe ich das mal hier angehängt. In diesem Thema und in dem Link von @Gessi steht alles drin zur Deaktivierung.


    Ein permanentes Ausschalten von iStop per Taster ist definitiv nicht möglich. Da iStop mit zum Verbrauch angerechnet wird, wäre bei einer Deaktivierung der angegebene Verbrauch vom Hersteller hinfällig und man müßte eine höhere KFZ-Steuer zahlen, da der CO2-Ausstoß höher wird. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Oder den Gebläse-Drehregler auf Frontscheibe (De-frost) stellen, dann geht dass I-Stop nicht.


    Oder permanent deaktivieren, geht wie im folgenden Link


    I-Stop permament deaktivieren


    Und NEIN es ist keine Steuerhinterziehung, denn sonst dürfte man das System auch nicht manuel deaktivieren.

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Und NEIN es ist keine Steuerhinterziehung, denn sonst dürfte man das System auch nicht manuel deaktivieren.

    Bauchgefühl? Oder fundiertes Wissen? Wo kann man so etwas nachlesen? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Gesunder Menschenverstand.
    1. Wenn es Steuerhinterziehung wäre, warum verbaut man einen Schalter, der das System lahmlegt.
    2. Wird der Verbrauch während der Fahrt ermittelt und nicht im Stand. Und der Verbraucht ist in Fahrt immer gleich, egal ob Start-Stop an ist oder nicht
    3. Warum kann bei VW per VCDS Start-Stop rauscodiert werden, wenn es verboten sein sollte?
    4. Wir wir wissen funktioniert SS nicht bei De-Frost. Begehe ich also Steuerhinterziehung, wenn ich ständig de-froste?


    Da ich wusste, das eine Frage danach kommen würde, bin ich gerade eine belastbarer Quelle am suchen ;)

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Von Hand ausschalten, Defrost aktivieren, bei kaltem Motor, in der Regeneration, je nach Ladezustand der Batterie, bei nicht erreichter Innentemperatur, bei getretener Kupplung es gibt so viele Dinge wo I Stop nicht funktioniert.


    Sollte I Stop mal funktionieren ist das bei einem Saugermotor auch nicht ein Killer. Anders sieht es bei den Diesel aus die ja einen Turbolader haben. Sollte man den Turbo stark belastet haben wäre I Stop ein Killer. Setzt I Stop in der Pharse ein in der sich der Turbolader noch in der Abkühlung befindet bzw. sehr heiss ist, bricht der Kühlkreislauf zusammen. Das schadet dem Turbolader erheblich. Aus diesem Grund sollte man ein Turbofahrzeug auch immer erst dann abschalten wenn der Lader runter gekühlt ist. Also die letzten Km vor dem Ziel schon mal ruhig fahren damit der Lader sich ankühlen kann bevor man den Motor ausschaltet oder den Motor am Ziel im Stand noch etwas laufen lassen.
    Es gibt im Tuningzubehör auch Elektronik wo man den Zundschlüssel am Ziel angekommen ziehen kann und das Auto verlassen, die Elektronik lässt den Motor dann noch solange nachlaufen bis der Lader runter gekühlt ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe nicht behauptet, das ich viel Verstand habe, nur das ich ihn gebrauchen kann ;)


    Aber lieber Ralf, drehen wir den Spieß doch um:


    Zeige mir doch bitte eine Quelle, in der explizit drin steht, das eine permanentre Deaktivierung der SSA verboten ist.


    Und ich meine nicht den §19 STVZO Absatz 2 Satz 3, denn demnach ist ALLES verboten was das Abgasverhalten ändert und zum Erlöschen der BE führt. Also auch das einschalten der Klimaanlage, öffnen der Fenster, andere Bereifung, Anhängerbetrieb oder mal den Kofferaum volladen.
    Aber das Erlöschender BE hat nichts mit der Steuer zu tun

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • So schon mal einen kleinen Schritt weiter gekommen.


    Die Betriebserlaubnis erlischt schon mal, da das Fahrzeug durch eine dauerhafte Abschaltung der SSA nicht mehr der Typgenehmigung entspricht.
    Das Deaktivieren der SSA nach dem Motorstart ist eine "Ausnahme", welche Aufgrund von besonderen Betriebszuständen erforderlich werden kann.
    Generell muss der Hersteller dafür aber sorgen, das SSA sich automatisch nach Deaktivierung, bei erneutem Motorstart auch wieder aktiviert. Steht sowohl in den Typgenehmigungen als auch in den vielzähligen ECE- Papieren der EU.


    Die gesetzliche Vorgabe für eine Erteilung der Betriebserlaubnis, sieht also ein funktionierendes SSA-System bei jedem Motor-Neustart vor. Was nach dem Start passiert, z.b. manuelles Abschalten der SSA, oder wenn Betriebsparameter-Vorgaben der SSA nicht erreicht werden (Temperatur, Lüftung etc) ist dann für die BE nicht mehr relevant.


    Nur das mit der Steuer habe ich noch nicht gefunden ;)

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10