iStop ein "Motorenkiller"?

  • Moin stephan-jutta,

    sorry, aber anhand meines bescheidenen Wissensstandes darf ich dich freudlicherweise aufklären, bei den Mazda Dieselmotoren wird eine abnormale Steuerkettenlängung vom Motorsteuergerät (PCM) erkannt, durch blinken der Vorglühlampe wird gewarnt.

    Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden,

    zu sehen unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".

    Erst mal danke für die Info aber meine Aussage war auf Steuerketten bezogen nicht auf Mazda. Wenn Mazda da ein Warnsystem hat um so besser. Mercedes (der von meinem Arbeitskollegen steht gerade mit Motorschaden wegen gelängter Steuerkette in der Werkstatt) hatte das vor Jahren nicht. Auch bei VW und BMW sind viele Schäden bekannt. Da ich bei diesen Marken keinen Wissenstand habe aber über die Schäden gelesen habe gehe ich davon aus das diese nicht warnen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ...

    Ausser natürlich man kennt jemanden, der jemanden kennt dessen Schwager einen Kollegen hat, bei dem im Verein jemand einen kennt, der ... uswusw Auf die Geschichten ist absoluter verlass...

    Genau so hab ich das mal gehört, weil wenn man nämlich bei eingelegtem 6.Gang über 180 km/h stark bremst, dann staucht sich die Steuerkette wieder zusammen und wirkt diesem Effekt quasi entgegen ,hab ich aber selber noch nicht ausprobiert ... :0003: :0011:




    Und das ist natürlich nicht ernst gemeint :m0039: