Wieder mal das Navi

  • Stimmt. Wenn Du nur die Stauanzeige aus den Live-Diensten als Verbesserung zu den TMC-Meldungen siehst, schränkt dies den Nutzen natürlich sehr ein. Und wenn dann die Meldungen vom Handy nicht aktueller als das normale TMC sind, dann ist natürlich käse.

  • Als jetzt auf der BAB unterwegs war, stand in 4 Stau´s, :cursing: aber alle mehr so stockender Verkehr gewesen, dachte schon, blöde eigentlich obwohl Dynamik eingegeben habe soll gleich umleiten, aber dann auf der Rückfahrt umgeleitet. :D


    War soweit zufrieden aber damit... ;(

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Ich kann jetzt aus Erfahrung von unserem VW Touran mit RNS510 (großes Navi) berichten: Dort konnten wir hören was wir wollten und das Navi hatte einen Knopf mit "Traffic", dort wurden alle empfangenen TMC Meldungen von allen naheliegenden Radiosendern vollständig aufgelistet. Beim Abruf einer einzelnen Meldung in dieser Liste stand dann auch, von welchem Sender die Meldung empfangen worden ist. Bild von unserem RNS510:


    rns510.jpg


    Würde mich jetzt wundern, wenn das wesentlich neuere MZD von der Technik dies nicht könnte und nur vom aktuell gehörten Sender TMC Meldungen ausliest ?(


    Viele Grüße
    r1pp3

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Auf meiner Fahrt nach Kroatien und zurück, wurde ich auch nicht so recht schlau aus den Verkehrsfunkfähigkeiten des Navi's.


    Auch die Priorität der Streckenführung hat sich mir nicht ganz erschlossen. Um München wollte es unbedingt außen herum fahren, ergo nicht kürzester Weg. In Slowenien/Kroatien wollte es unbedingt die Autobahn verlassen, weil kürzer. Im Prinzip nichts schlimmes, beides führt ja zum Ziel.
    Dafür war ich echt überrascht, welch kleine Wege es in Kroatien kennt und richtig eingeschätzt hat. Ein Bekannter benutzte dort ein Garmin Nüvi und in einer Situation, in der wir unterschiedliche Infos erhielten, waren wir mit dem CX3 besser dran. Also es funktioniert, nur die Logik dahinter habe ich noch nicht recht durchblickt.


    Zum Verkehrsfunk/-Nachrichten Thema bin ich eher enttäuscht. Trotz TMC und Onlinediensten waren die Infos auf unserer Strecke eher unbrauchbar. Es hat wirklich jeden Stau angesagt. Meistens kam gar kein Stau und von den existierenden lagen 90% auf der Gegenfahrbahn. Und wenn man im Stau steht, nicht umgeleitet wurde und zur Strafe alle 5 Minuten "sie nähern sich einem Stau" hört, wird die Stimmung auch nicht besser. :cursing: Einzig die farbliche Markierung des Verkehrsflusses hat gepasst. Wobei beim Scrollen / Zoomen, der Aufbau der Farben schon recht langsam erfolgt und leider das Navi nach 10 Sekunden wieder automatisch rein zoomt. 8o deshalb heißt es wohl auch zoomzoom :0042:

    CX-3 Sports-Line, D-105, ATM, AWD, AHK, NAVI, Heckspoiler, Graphitgrau, Technik, MAL, meiner seit 28.01 :thumbup:

  • Moin,


    Die Logik... Die Logik an dem System wird sich uns niemals erschließen! Es spricht eine Frau!!!!


    Oldschool :0033:

  • Würde mich jetzt wundern, wenn das wesentlich neuere MZD von der Technik dies nicht könnte und nur vom aktuell gehörten Sender TMC Meldungen ausliest

    Habe heute mal geschaut, Navi und dann Info Taste drücken, im Display ( i ) und dann unter Meldungen und hast alle Meldungen aufgeschlüsselt !


    Gruß Detlef :m0043::0001:

  • Es geht ja eher darum, kann das Navi bzw. die SD Karte irgendwas besser als ein mobiles Gerät. Und bekommt man bei den Onlinediensten aktuellere Meldungen die gleichzeitig auch was taugen. Wenn ich in eine Richtung navigiere weiss das Navi doch wo ich hinfahren will. Warum werden dann Staus in der Gegenrichtung gemeldet. Wenn ich in einem 11 km langen Stau stehe, ungefähr in der Mitte, kann mich das Navi doch nicht dauernd warnen, es weiss doch wo der Stau in Etwa anfängt und kennt meinen GPS Standort. Navis gibt es ja jetzt schon einige Jahre, die Bedienfreundlichkeit hat sich da nicht großartig verbessert.
    Fehlmeldungen konnte mein mobiles Tomtom auch schon!

    CX3 Exlusive-Line (jetzt Bj. 2018), Mondstein-Weiß Metallic, 120 PS Skyactive Benziner, Schaltgetriebe, Navi

    :m0044:

  • Moin in die Runde,


    Ich glaube mittlerweile, dass Google Maps das beste Navi am Markt hat. Das Navi in meinem Benz - Comand, frisch mit Update versorgt - hat uns vor 3 Wochen auf dem Weg von Dünkirchen nach Hamburg in den Wahnsinn getrieben und uns locker 2 Stunden Fahrzeit gekostet, ein Freund schimpft ständig auf das Navi in seinem Audi SQ5, ein anderer über das in seinem VW Passat (aktuelles Modell).


    Ich nehme es mittlerweile sportlich und sehe zu, dass ich immer die Karte im Blick habe und nicht jeder Aufforderung folge.


    Oldschool :0005:

  • Vielleicht hat Mazda das jetzt auch eingesehen, dass das Navi nicht so toll ist und verkauft deshalb die Sportsline Version auch ohne Navi. :0020:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • hat uns vor 3 Wochen auf dem Weg von Dünkirchen nach Hamburg in den Wahnsinn getrieben.

    Das war die Strafe das ihr nicht von Hamburg nach Harwich gefahren seit.


    Gruß
    Helmut