spurwechselassistent

  • @Berlincx3

    Also erst mal zur Klarstellung: die Überschrift über diesem Thread lautet Spurwechselassistent, diskutiert wird aber jetzt am Ende über den Spurhalteassistent und den meine ich auch

    Verwirre mich bitte nicht ?(:D

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • siehe Bedienungsanleitung Seite 4-128 / 279


    Spurhalteassistent = (LDWS)


    Systembetrieb
    1. Das System wird auf Bereitschaft
    geschaltet, wenn der LDWS OFFSchalter
    gedrückt und die LDWS OFFKontrollleuchte
    im Armaturenbrett erlischt.
    Bei Fahrzeugen mit einer Active Driving-
    Anzeige wird die Fahrspur (Fahrspurlinien)
    auf der Anzeige angezeigt.


    fsscr021.JPG
    2. Fahren Sie bei ausgeschalteter LDWS
    OFF-Kontrollleuchte in der Mitte der
    Fahrspur. Das System wird aktiviert,
    sobald alle der folgenden Bedingungen
    erfüllt sind:
    Das Fahrzeug wird in der Mitte der
    Fahrspur gefahren, mit weißen oder
    gelben Linien auf beiden Seiten, bzw.
    auf einer Seite.
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt
    70 km/h oder mehr.
    Das Fahrzeug wird auf einer geraden
    Straße oder einer Straße mit leichten
    Kurven gefahren.
    Der Spurhalteassistent (LDWS) spricht
    in den folgenden Fällen nicht an:
    Das System kann die weißen oder
    gelben Linien nicht erfassen.
    Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt
    weniger als 65 km/h.
    Es wird eine scharfe Kurve gefahren.
    Eine Kurve wird mit überhöhter
    Geschwindigkeit befahren.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • @Edgar24


    danke für den Hinweis, aber dieser Schalter ist mir natürlich bekannt und wird auch benützt. Meine Frage war aber wie man das Ding dauerhaft abschalten kann.
    Ich warte jetzt noch auf eine nachvollziehbare Anleitung von papa_leone und dann ist das Thema für mich durch.
    Hätte nicht gedacht dass so eine einfache Frage so schwierig und mißverständlich beantwortet werden könnte.
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • Wie bereits eine Seite vorher beschrieben:
    Ein Drücken auf den Schalter und die Funktion ist ausgeschaltet. Auch nach einem Neustart und bisher auch dauerhaft. Dafür leuchtet die Warnleuchte auf der anderen Seite der Lenksäule ständig.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Ist vielleicht von Herstellerseite garnicht gewünscht das man sowas ganz einfach selbst deaktivieren kann.
    Es läßt sich z.B. ja auch das ESP nicht einfach ausschalten. Es gibt da zwar die Taste aus aber bei nur ganz wenigen Herstellern ist aus auch wirklich aus.
    Aktiv bleibt da meistens immer noch ein sicherheitsrelevanter Rest.
    Und so ein Spurhalte-Assistent fällt ja auch in die Kategorie Sicherheit.
    Wenn man sowas nicht möchte hätte man ja die Möglichkeit eine einfachere Ausstattungslinie zu wählen wo sowas garnicht erst angeboten wird.

  • Wie bereits eine Seite vorher beschrieben:
    Ein Drücken auf den Schalter und die Funktion ist ausgeschaltet. Auch nach einem Neustart und bisher auch dauerhaft. Dafür leuchtet die Warnleuchte auf der anderen Seite der Lenksäule ständig.

    So ist es richtig von papa_leone beschrieben.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wußte ich so nicht. Dachte auch läßt sich immer nur Fahrt für Fahrt deaktivieren.
    Man lernt immer dazu.
    Obwohl mit ständig brennender Warnlampe fahren finde ich jetzt auch nicht unbedingt prickelnd. Denn die Bedeutung kann ja so oder so sein.
    Ausgeschaltet oder was kaputt.

  • Dann hab ich anscheinend ein anderes Auto, bei mir ist dieser Assi bei jedem Neustart wieder aktiv.
    Servus
    Klaus

    Zwei schnelle Gedanken:


    - Unterschiedliche MZD-Version
    - zusätzliche Funktionen, (die ich nicht habe) und die das dauerhafte Abschalten verhindern

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17