Maximale Reifenbreite 18" Originalfelge

  • der Meister meines Vertrauens hat es mir so erklärt, dass es immer ein kleines Spiel im Zusammenspiel Achse, Bremse, Felge und Reifen gibt und es bei 1% der Fahrzeuge nicht ausreicht die Reifen normal mit der MAschine zu wuchten, sondern den Umweg über das Wuchten am Auto gegangen werden muss. Manche Autos - und der Fiesta ist dafür wohl bekannt - haben da ein größeres Problem mit. Vllt ist es bei deinem Flitzer ja auch so. Ich würdes es nihct unversucht lassen. Sobald ich beim Wechsel auf die Winterreifen ein ähnliches Problem bei Rubi feststellen würde, würde ich sofort am Auto wuchten lassen. Habe da nur gute Erfahrungen mit gemacht.
    Eine Frage aber noch: hast Du alle vier Räder zweimal wuchten lassen oder nur die Vorderachse? Das Problem könnte auch von hinten kommen....

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036:

  • Eine Frage aber noch: hast Du alle vier Räder zweimal wuchten lassen oder nur die Vorderachse? Das Problem könnte auch von hinten kommen....

    Grüß dich,


    also laut meiner (noch) bisherigen Werkstatt wurden jeweils alle vier Reifen gewuchtet.Es wurde leichte Unwucht festgestellt. Was ich noch festgestellt habe ist, wenn ich den Luftdruck erhöhe um 0,2-0,4 Bar dann wird es schlimmer. Fahr ich aber 0,2-04 Bar unter dem empfohlenen Wert wird es etwas besser. Manchmal verschwindet es auch ganz und der Wagen läuft für ein paar Minuten ruhig,
    Da ich morgen einen Termin bei einem anderen Händler habe zwecks dem Knacken an der Vorderachse, werde ich das Thema Reifen auf jeden fall noch mal ansprechen.


    Mich können so Kleinigkeiten gar nicht ärgern, hatte schließlich vorher ein Auto aus dem VW Konzern mit (DSG) :cursing::thumbdown: ...

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

  • Welcher Druck bei anderer Reifengröße?



    Ich hoffe ich bin hier richtig, ohne gleich ein neues Thema aufzumachen. Ich habe mich für die Winterbereifung 225/45 R18 entschieden.
    Nun würde ich auch gerne den Luftdruck wissen, welcher dann richtig wäre. Die Kompletträder sind ja nur mit einem Standartluftdruck befüllt.
    Vielleicht kann mir jemand mit ein paar bar helfen :)

    Grüße aus dem Hunsrück

  • @pascal179
    Also irgendwo zwischen 2,3 -2,5 bar machst du nichts falsch.. Du mußt die Reifen aber eintragen lassen, wenn du die auf den Original Felgen fahren möchtest. Das weißt du ja wahrscheinlich... ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Was mich bei meinen Reifen lediglich stört ist dieses unangenehme Wackeln des Lenkrads bei konstanter Fahrt zwischen 100-110 km/h. War bereits schon das zweite mal zum Räder wuchten und bis jetzt keine Besserung. Werde mal abwarten und sehen wie sich die Winter Alus auf 16 Zoll fahren und wenn dort dieses Phänomen nicht auftritt

    Da ich morgen einen Termin bei einem anderen Händler habe zwecks dem Knacken an der Vorderachse, werde ich das Thema Reifen auf jeden fall noch mal ansprechen.


    Da ich das gleiche Problem habe, meine Sommerräder auch schon 2x gewuchtet wurden und es jetzt mit den Winterrädern komplett weg ist, würde mich mal interessieren ob du eine Lösung für das Vibrieren bekommen hast. Und wenn ja, was sie gemacht haben?

  • Welcher Druck bei anderer Reifengröße?

    Da ich 225/50 R17 98H Continental fahre,habe ich bei Conti angerufen und anhand der Tragfähigkeit der Reifen und der Maximalen Achslast des CX-3, wurde mir 2,3 Bar genannt. Da die Tragfähigkeit der Reifen 750kg pro Rad
    ist, wär der minimale Druck 2.0Bar und für volle Hütte 2.3Bar. So die Auskunft vom technischen Service. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @pascal179
    Also irgendwo zwischen 2,3 -2,5 bar machst du nichts falsch.. Du mußt die Reifen aber eintragen lassen, wenn du die auf den Original Felgen fahren möchtest. Das weißt du ja wahrscheinlich... ;)

    Ja, dass mit dem Eintragen ist es mir auch bekannt (habe schon mit meinem "TÜV Spezialisten" alles besprochen) ... Will halt, dass die Reifen mir noch sehr lange ihren guten Dienst leisten :) und nicht irgendwie nach ein paar hundert km. ungleich abgefahren sind… . Auf Conti Seite war ich auch schon, da ist CX3 aber noch nicht gelistet... :( Habe Michelin Bereifung mir gekauft und da werde ich dann gleich per E-Mail anfragen. Mal schauen was die uns sagen. ?(:) Sobald ich näheres erfahre, melde ich mich. :thumbup:

  • Da ich das gleiche Problem habe, meine Sommerräder auch schon 2x gewuchtet wurden und es jetzt mit den Winterrädern komplett weg ist, würde mich mal interessieren ob du eine Lösung für das Vibrieren bekommen hast. Und wenn ja, was sie gemacht haben?

    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Der Händler meinte ich soll sie erst nach dem Winter noch einmal Wuchten lassen und wenn es dann nicht besser ist, werde ich mir die gleichen Alufelgen, welche ich im Winter fahre auch für den Sommer holen. Das Problem bestand seit Anfang an, es war mal kurzzeitig besser, ist dann aber wieder schlechter geworden. Wie gesagt einen Versuch wage ich noch aber sollte es nicht besser werden dann trenn ich mich von den 18 Zöllern. Lass mich doch nicht ärgern :D

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

  • Da ich 225/50 R17 98H Continental fahre,habe ich bei Conti angerufen und anhand der Tragfähigkeit der Reifen und der Maximalen Achslast des CX-3, wurde mir 2,3 Bar genannt. Da die Tragfähigkeit der Reifen 750kg pro Radist, wär der minimale Druck 2.0Bar und für volle Hütte 2.3Bar. So die Auskunft vom technischen Service. :D

    Gilt das auch für hinten? Auf dem Aufkleber in der Tür steht doch für hinten ,glaube ich, etwas von 2,6 oder 2,8 bar bei voller Zuladung. Ich habe hinten immer etwas mehr Druck als drauf. Man weiß ja nie, ob man das Auto nicht schnell mal beladen muß. Und dann mit dem niedrigsten Luftdruck fahren, könnte zum Eiertanz werden.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Gilt für alle 225/50 R17 Reifen, die einen 98 Traglastindex haben. Die Achslast vorne ist max. 900kg und hinten max.870kg laut meinem Fahrzeugschein. ^^ Bei den 18"Toyos mit Traglastindex 92H-V sind
    für Winterreifen vorne 2,5Bar und hinten sogar 3,5Bar bei volle Hütte vorgeschrieben. Aber die 98 Reifen haben genug Reserven, Fahrzeuggesamtgewicht könnte 3000kg sein, ist aber nur 1690kg. :0015:
    Die von Conti genannten 2,3Bar sind schon mit Reserve(volle Hütte). :0020:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()