Maximale Reifenbreite 18" Originalfelge

  • Welche Reifendimensionen kann man alles auf die originale Sportline 18 Zoll Felge machen

    Hi subba,


    wie oben in dem Link von Afralu zu lesen kannst Du auf die Original Mazda 7Jx18 Felgen maximal 225iger Reifen drauf machen. Ich werde das auch tun sobald die Toyo`s runter gefahren sind. Ich find sie übrigens nicht so schlecht wie Du schreibst und auch nicht sonderlich laut. :0005:

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Ich bin jetzt den ganzen Winter mit der Orginalfelge und 225ern gefahren, und es war voll okey

    Hi Robert,
    welche genaue Dimension haben den Deine 225iger? Die Original Toyo Sommerreifen haben ja 215/50R18 92V, 18x7J ET 50!

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Hi Wüstenfuchs


    Meine Winterreifen haben die Dimension 225/45 R18. Den Lastindex weiss ich jetzt nicht auswendig, ist aber kein Problem da unser CX eh sehr leicht ist.


    Gruss Robert

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Bei der Innenlautstärke trauere ich sehr meinem Polo GTI nach , der war sehr viel leiser innen .

    Hi subba,


    mit Verlaub, aber nach jetzt fast 2.000 Kilometern kann ich mir eigentlich nur vorstellen,
    wenn du schreibst das der Polo innen sehr viel leiser war, das der auf dem Parkplatz stand und der Motor aus war.
    Polo innen sehr viel leiser, sorry aber kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß
    Helmut

  • Der Mazda ist innen sehr laut, vor allem die Laufgeräusche der Reifen, der Motor ist da noch nicht mal das Problem. Das ist zu VW/Audi bin Tiguan und Q3 gefahren ein großer Unterschied.
    Wo ich noch den Tiguan hatte und in den Mazda gestiegen bin, dachte ich immer ich habe die Tür nicht zu oder ein Fenster offen. Es gibt Autos die sind viel leiser, dadurch würde sich die
    Boseanlage auch besser anhören. Bose im Stand=gut , in Fahrt zu viel von den Fahrgeräuschen überlagert. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Es mag sein das Autos leiser sind als der Mazda ob viel oder nicht ist ja auch ein subjektiver Eindruck. Und wahrscheinlich auch nicht ungewöhnlich das Autos die 15 oder 20T mehr kosten als der CX-3 leiser sind.
    Aber wenn ich dann lese das ein Polo sehr viel leiser ist, sorry aber das glaube ich nicht.


    Gruß
    Helmut

  • fahr ja den Diesel, der an und für sich sehr (!) leise ist, wenn man so "dahingleitet", aber unser Kleiner ist ja nun mal sehr auf "Leichtbau" getrimmt - einerseits gut für Beschleunigung und Verbrauch - andererseits muss uns auch klar sein, dass man Fahrgeräusche merklich wahrnimmt - mit den Winterreifen (Michelin Alpin 5 in 225/50) war es um eine Ecke leiser als jetzt mit den 215-er Original TOYO - bin ja fast erschrocken, wie laut die sind :0028: - ist allerdings auch ziemlich von der "Asphalt-Beschaffenheit" abhängig - merkt ihr hier auch einen Unterschied ?? - manchmal nervts ziemlich - und manchmal ist er aber dann auch wieder fast "flüsterleise"... - im Sommer kommt bei mir aber definitiv beim 1. Wechsel eine andere Marke rauf !! :0019:
    PS: habt ihr mal probiert (was ja manchmal empfohlen wird zwecks "direkter und sparsamer"...) den Luftdruck um ca. 0,2 bar zu erhöhen ?? - erschreckt nicht: wird noch lauter... :m0037: - verbrauchsmäßig bringst vielleicht minimal was, aber werde es wegen der Geräuschkulisse wieder reduzieren...
    egal - kein Auto ist perfekt und ich bereue es nach fast 13.000 km keine Minute, mich für diesen Wagen entschieden zu haben !! :0010::0005::0010:


    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • @tours-de-franz
    also mit Wintereifen 225/50 R17 ist es bei mir auch leiser. Als ich nach der Auslieferung in Dresden auf die Autobahn gefahren bin, dachten wir das Spikesreifen montiert sind. Erste Vermutung
    Luftdruck zu hoch, war aber okay. Das man jede Ameise(Asphaltbeschaffenheit) hört, die man bei Stadtgeschwindigkeit überrollt, ist am falschen Ende gespart. Da sind bei uns auf Arbeit die T5 und Vito
    leiser und das sind Nutzfahrzeuge.
    Das kein Auto perfekt ist ist klar, aber selbst ein Mazda 3 ist viel leiser. Aussage eines Forummitgliedes der den CX5,CX3 und Mazda3 besitzt(Name ist mir entfallen).

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Die höhere Innenlautstärke vom Abrollgeräusch der Reifen ist mir auch schon aufgefallen, die sich u.a. darin äußert, dass man bei höheren Geschwindigkeiten die Lautstärke ziemlich weit hochregeln muss bzw. die entsprechende Automatik (Lautstärkeanhebung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) doch auf größere Werte stellen muss.
    Vor diesem Hintergrund wird für mich die Frage wichtig, welche Reifen, die von Hause aus leiser sind, man dann einsetzen kann, wenn die ersten Reifen ersetzt werden müssen. Gibt es hier im Forum schon irgendwo eine Zusammenstellung/Sammlung, welche Reifengrößen/Felgengrößen überhaupt in Frage kommen (neben den beiden Standardgrößen auf 16" und 18", mit denen der CX-3 ausgeliefert wird, nur diese beiden Größen stehen im COC-Dokument unseres CX-3)?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: