komisches knacken beim lenken spürbar (am Lenkrad)

  • Kurze Zwischenmeldung


    Die Vorführer CX3 zeigen das selbe Problem. Nächste Woche kommt einer von Mazda Deutschland
    Es wurde schonmal angemerkt, es könnte auch "Stand der Serie" sein


    MfG
    Andreas

    Hallo Andreas, was kam bei dir raus? Ich habe das selbe Phänomen, ez. 03. 2018


    Schöne Grüße GerDjr

  • @ GerDjr
    Leider nix, wie schon vermutet.
    Durch die elektrische Servolenkung lässt sich das nicht ändern, dass bei konstantem Lenkeinschlag die Unterstützung spürbar ist. Bei der geringsten Änderung des Lenkeinschlag ist dass vibrieren weg.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • @ GerDjr
    Leider nix, wie schon vermutet.
    Durch die elektrische Servolenkung lässt sich das nicht ändern, dass bei konstantem Lenkeinschlag die Unterstützung spürbar ist. Bei der geringsten Änderung des Lenkeinschlag ist dass vibrieren weg.


    MfG
    Andreas

    Hallo Andreas,
    wurde bei dir was gemacht oder beruft man sich auf Stand der Technik?


    Wie äußert sich bei dir dieses "vibrieren"? Ist es ein Vibrieren wie beim Handy?
    Bei mir ist es ein ganz ganz leichtes Klopfen im Lenkrad, Geräusche macht es nicht



    DAnke!

  • Saluti,


    ich habe mein Lenkrad nachangezogen. Also die Schraube unter dem Hupenknopf/Airbag. Diese war nur ganz schwach festgedreht. Das Klopfen insbesondere im Kreisverkehr war dann weg.

    Wie bekommt man den Hupenknopf elegant runter? :)

  • Ich merke dieses klopfen auch im stand. Wenn man das Lenkrad minimalst mit einem Finger in eine Richtung auf Spannung hält. War aber wie gesagt bei zwei anderen Fahrzeugen beim Händler ebenfalls. Denke auch es kommt von der Lenkunterstützung.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Ich merke dieses klopfen auch im stand. Wenn man das Lenkrad minimalst mit einem Finger in eine Richtung auf Spannung hält. War aber wie gesagt bei zwei anderen Fahrzeugen beim Händler ebenfalls. Denke auch es kommt von der Lenkunterstützung.

    Im Stand ist bei mir nichts, nur bei bestimmt starkenLenkeinschlägen-wie hier schon mehrmals erläutert: typischerweise Autobahnauffahrten etc.


    Mich stört es dem Grunde nach nicht, bin aber grad bei meinem neuen CX 3 besonders hellhörig; wenn es nicht schlimmer wird ist es ok; denke man nimmt das irgendwann nicht mehr wahr


    Da ich als Anwalt ausschließlich im Verkehrsrecht und daher auch im Bereich Gewährleistung tätig bin, kann ich sagen, dass eine Rückabwicklung keine Erfolgsaussichten hätte; man sollte sich damit also nicht allzu lange den Kopf zerbrechen :rolleyes:

  • Mir ist es auch erst im Kreisverkehr und auf Autobahnauffahrten aufgefallen. Irgendwann dann zufällig im Stand. Ist aber jetz seit 25tkm unverändert. Ich finds auch nicht schlimm

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • Moinsen in die Runde,


    macht euch doch nicht verrückt. Früher war die Servo eine Öldruckpumpe, heute ist die Unterstützung zwecks Benzineinsparung elektrisch. Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining habe ich gesehen, wie stark die Unterschiede in den ABS-Regelungen bei einer Vollbremsung sind. Regelte ein Renault das ABS sehr grob, waren die Impulse beim Benz deutlich feiner. Gleiches gilt für die „Servolenkung“
    Die Lenkunterstützung im CX-3 macht was sie soll, für das Geld bekommt man nicht einmal eine nackte A-Klasse, ist doch alles gut. Scheiß auf die gröbere Lenkunterstützung, sie funktioniert und das zählt.


    Meine kleine Meinung :0032:


    Oldschool :0005: