Lackqualität

  • @All... gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Lackfarben in der Qualität des Lackes


    Wär ja mal ne interessante Frage... was meint ihr

    Das glaube ich eigentlich nicht. Die Farben werden sich dahingehend nicht wirklich voneinander unterscheiden. Mitternachtsblau find ich z.B. wunderschön, aber für mich etwas zu empfindlich und das wird bei den anderen Farben kaum anders sein.
    Vielleicht mag das vom ein oder anderen unterschiedlich aufgenommen werden, Mazda wird jedoch höchstwahrscheinlich keine Unterschiede bei der Herstellung machen. Sowas würde zusätzliche und aus Herstellersicht unnütze Kosten verursachen!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • dachte am anfang das graphitgrau auch sehr unempfindlich ist, leider falsch. sehe inzwischen auch etliche microkratzer, stärkere kratzer und schrammen von taschen oder ähnlichen gegenständen die menschen an fremden autos vorbei schieben.... -.-


    ich werde meinen wohl so lassen und irgendwann folieren, wird wohl das sinnvollste

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Gestern, auf dem Supermarktparkplatz stand (sehr selten hier einen MAZDA zusehen) ein älterer, sehr gepflegter MAZDA 3 in BLAU Metallic neben mir. :):)


    Den habe ich gleich einem umfangreichen "Lacktest" unterzogen.. :D


    Sein Zustand war optisch besser, als mein 7 Monate alter CX3 !


    Das war noch ein Lack, mit farbloser Deckschicht, die den Lack lange neuwertig hält.. :thumbup:


    SCHAAAADE.. :evil::evil::love:<XX(:thumbdown:

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Habe meinen gerade mal so richtig ordentlich gewaschen und bin echt etwas geschockt.


    Ich muss einmal die Woche 300 km Autobahn fahren (halte dabei soweit möglich wirklich ausreichend Abstand) und habe habe heute wieder dermaßen viele neue Steinschläge nach dem Winter festgestellt, dass ich es kaum glauben konnte. Da ist mit Ausbessern nichts mehr zu machen und sie befinden sich neben Frontschürze, A-Säule und Motorhaube auch auf den Kotflügeln, dem Dach (nicht nur der Kante) und sogar auf vorderen und hinteren Türen (dort allerdings nur 2-3).


    Da bleibt nur, es zu akzeptieren oder zumindest Frontschürze und Motorhaube komplett zu lackieren.


    Mein 10 Jahre alter MX 5, der auch einige Autobahnkilometer hinter sich hat, sieht weiter besser aus.


    Viele Grüße


    Lars

  • Ich habs nun getan und Frontschürze und Motorhaube nach 2 1/2 Jahren neu lackieren lassen. Ich konnte es nicht mehr ansehen.


    Ist trotz des schwierigen Dreischichtlackes sehr gut geworden. Man erkennt es eigentlich nur daran, dass die neu lackierten Teile keine Wellenbildung im Lack haben, also vernünftig lackiert sind (dazu muss man aber genau hinschauen) ;) .


    Der Lack ist nun auch deutlich dicker, mal sehen, ob er die Steine nun besser aufhält :P .


    Die restlichen kleinen Einschläge an A Säule, Türen, Kotflügel und Dach habe ich mit dem Lackstift ausgebessert. Es ist mir mit den beiden Komponenten allerdings nie gelungen, den Farbton wirklich zu treffen. Aber zumindest sieht man keine weissen Flecken mehr und die Stellen sind vor Rost geschützt.


    Habe darüber nachgedacht, ob ich die beiden Teile gegen Steinschlag folieren lasse. Die dazu benötigten Folien sind aber schon recht dick und ich befürchte, dass das deutlich sichtbar sein wird. Naja mal schauen, jetzt muss der Lack ja erstmal richtig aushärten.


    Viele Grüße


    Lars

  • Ich habe es in der Fachlackiererei meines Vertrauens machen lassen und inklusive Ab- und Anbau der Teile, aller Vorbereitungen und Anlackieren der Kotflügel 1.000 € bezahlt (mit Rechnung und Umsatzsteuer).


    Geht aber sicher auch günstiger (ca. 800 €), kenne aber den Betrieb und wollte bei dem besonderen Lack kein Risiko eingehen.


    Viele Grüße


    Lars

  • vielleicht wäre noch eine Lackschutzfolie eine Option zum Schutz

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • 1000€ ? Wahnsinn , hätte ich niemals gemacht. Je nach bekanntschaftsgrad geht das auch für 400€.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline