Lackreparatur

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an die Gemeinschaft.


    Ich habe einen 3cm langen Kratzer auf der Motorhaube...Steinschlag


    Beim Smartrepair wurde mir gesagt daß die Reparatur cirka 180 € kosten soll. Das Problem laut Mitarbeiter wäre aber das es bei meinem Wagen "Arachneweis" sich um eine 3-Schicht Metalliklackierung handelt. Er ist nicht sicher daß man hinterher keinen Übergang sieht. Falsch es schief geht wäre ich nur mit den Materialkosten von 40 bis 50 € dabei. Finde ich zumindest fair. Alternativ bliebe nur die Ganzlackierung der Haube...600 € <X


    Jetzt habe ich mir mal "einen" Lackstift bei Mazda gekauft.


    Dieser Lackstift besteht aus 4 Flaschen


    Einmal Primer, einmal Lack und einmal Klarlack.
    Zusätzlich ist ein leerer Lackstift enthalten?? Gebrauchsanleitung ist keine dabei.


    Wofür ist der leere Lackstiftbehälter?? Da muß doch nichts gemischt werden..


    Gruß
    Ulrich



    2016-01-15 19.23.55.jpg



    Jemand eine Idee wegen dem zusätzlichen lerren "Lackstift" (ist auch ein Pinsel dran)


    Gruß
    Ulrich

  • Das musst Du mischen.


    Als alter Giftmischer mit Kröte ist das doch kein Problem für Dich. :0009:


    Keine Gebrauchsanleitung. Da würde ich doch einfach mal den Freundlichen fragen.


    hast Du eine Vollkasko und einen Schaden im Jahr frei ?
    Dann zahlst Du nur die Selbsbeteiligung und die liegt in der Regel bei 300.- €


    Diesen Lack selbst ausbessern wird schwierig.


    Mein Freund hat eine Lackiererei und der sagte auch zu meinem Mondstein das das ein sehr schwieriger Lack ist genauso wie Arachne.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • da der Winter noch nicht vorbei ist und Steinschläge weiterhin wahrscheinlich sind, würde ich den Kratzer selbst, so gut es geht richten, und wenn der nächste oder übernächste dazu kommt erst dann professionell richten lassen

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • da der Winter noch nicht vorbei ist und Steinschläge weiterhin wahrscheinlich sind, würde ich den Kratzer selbst, so gut es geht richten, und wenn der nächste oder übernächste dazu kommt erst dann professionell richten lassen

    So werde ich das auch machen... :thumbup:
    muß mich noch schlau machen, ob der Primer nur benötigt wird, wenn der Untergrund aus Kunststoff ist.
    Gemischt wird hier Nichts..Macht auch für mich absolut keinen Sinn den Primer mit Lack, oder den Farblack mit Klarlack zu mischen, Vielleicht ist die leere Lackstiftdose auch nur zum Reinigen.. ?(


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,hatte für mein Mondstein den original Mazda Ceramic Lackstift bekommen,besteht aus Farbe& Klarlack.Obwohl Mondstein weiß/Ceramic ja auch ein 3Schicht Lack ist.

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

  • So werde ich das auch machen... :thumbup: muß mich noch schlau machen, ob der Primer nur benötigt wird, wenn der Untergrund aus Kunststoff ist.
    Gemischt wird hier Nichts..Macht auch für mich absolut keinen Sinn den Primer mit Lack, oder den Farblack mit Klarlack zu mischen, Vielleicht ist die leere Lackstiftdose auch nur zum Reinigen.. ?(


    Gruß
    Ulrich

    Hast Du den Schaden beseitigt ? Wie ist es geworden ? :?:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Habe ich noch nicht.


    Suche noch den kleinen Schleifblock, der in einigen YOUube-Videos benutzt wird.


    Damit geht das Schleifen gleichmäßiger als mit normalem Schleifpapier..


    Melde mich mit den Ergebnissen wenn alles vorbei ist..


    Gruß
    ulrich