Erhöhter Motorenölstand - Ölwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erhöhter Motorenölstand - Ölwechsel

Hallo,

seit heute kommt das gelbe Schraubschlüssel-Symbol!

Habe folgende Anzeige gefunden: Erhöhter Motorenölstand - Ölwechsel!

Meine frage ist der CX-3 noch fahrbereit oder stehen lassen!!!

Danke

CX-3 Diesel 116PS ca. 28500 km, letzte inspektion mit Ölwechsel 5W30 Mazda-Öl Sept. 2019

""

CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

• vermutlich ist Dein Kurzstreckenanteil etwas höher, daher die Ölverdünnung wegen zu vieler Regenerationen. Ölstand mal checken und wenn er auf/über MAX steht dann wechseln lassen. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016

7. Bundesweites CX3/ cx30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021
    • Danke für die Antworten.

Einen gesunden Schlaf Wünsche ich...

Öl absaugen hat sich erledigt, aber was soll, werde fMH anrufen! Habe noch eine urlaubsfahrt vor mir....

CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Relloc ()

• Hallo Relloc, da würde ich mir schon Gedanken machen. Bei meinem Auto hatte ich das Öl zu einer Analyse eingeschickt. Festestellt wurde ein erhöhter Kraftstoffanteil im Öl, obwohl ich einen Benziener fahre. Meine Konsequenz: ich mache alle 10000 Km einen Ölwechsel, allerdings möchte ich das Auto auch lange fahren- wenn ich darf (staatlicher Seits).

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Werde morgen mal den fMH anrufen, ob er Zeit für Ölwechsel hat! ?(

Edit: ja er hat Zeit....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Relloc ()

• @goldmull -Aber auch andere- ich hätte da eine Frage, aber erst mal....

Wenn ich z.b. alle 7500 km einen Ölwechsel mache, dann geht der "Zähler" für den Service genauso weiter, wie ohne Ölwechsel!?

Liege ich hier richtig oder falsch?

• wenn Du das in der Werkstatt machen läßt, wird der Zähler zurück gesetzt und bei der nächsten regulären Inspektion dann kein Ölwechsel. :)

Gruß Axel

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.

• Werde morgen Vormittag nochmal mit der Werkstatt reden, war ja nur das Büro da!
      Hauptsache ich habe einen Termin bekommen, im September wäre der Termin für den Service gewesen! Vor der grossen urlaubsfahrt.

Irgend was muss ich mir einfallen lassen, Wegen den Öl.... ?( oder besser gesagt, ölwechsel-intervall.

Danke

• Also, der Service ist gemacht! Habe auch gefragt, Wegen der Kosten =O eines zusätzlichen Ölwechsel, kann ich vergessen beim fMH... :S

Mal schauen, vielleicht bei einer "freien" und dann selber zurücksetzen.

Wenn einer weiß, wo ich eine Anleitung finde, dann her damit...

Aber bitte nicht "bitte die Suchfunktion benutzen", suche auch über g**gl* und Co!!!

:0013:

• Hallo Relloc, in der Mitte des Amaturenbrettes ist so ein Bildschirm- Radio, Verbrauchsanzeige u.s.w. da kann man das ganz einfach einstellen. Ich weis nicht mehr genau wie, aber wenn ich das schaffe, dann schafft das Jeder. Ich glaube unter Einstellungen, da musst Du einfach mal durch sehen so viel ist da gar nicht.

6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

• Diesen Weg kenne ich ja, werde ihn mal testen, wenn er bei 90% ist!

Da steht aber auch flexil und der lässt sich aber nicht (mehr) ändern!

Wie gesagt um Ölwechsel muss ich dann auch noch kümmern....

Danke

Edit: Hab nur gemeint, es gibt noch andere Wege....

• Neu

das Umstellen auf ein festes Wechselintervall kann nur der Händler über das Diagnosegerät.

Gruß Axel

2CAN on Board.