Reifendrucküberwachungssystem ohne Funktion

  • Nach einem Reifenschaden - mit am Ende totalem Druckverlust - am vergangenen Donnerstag, bin ich ohne eine Warnung des Reifendrucküberwachungssystem satte 15km gefahren. Angefangen hatte alles damit, dass ich während der Fahrt (starker Regen) das Gefühl bekam, dass mein Wagen ziemlich "schwammig" auf der Hinterachse war. Aufgrund des Regens (und fehlendem Warnsignal vom Reifendruck) hab ich das erst mal auf die Toyo-Reifen, den Regen und das die Räder bis dahin gerade mal 350km gelaufen waren, geschoben. Von dem Moment des schwammigen Gefühls bis nach Hause, waren es dann noch 15km. Dort habe ich den Grund des Gefühls gesehen, der Reifen hinten links war total platt.


    Fakt ist, dass ich keine Warnmeldung des Reifendrucküberwachungssystem bekommen habe :cursing: Beim meinem Vorgänger-Fahrzeug, mit ebenfalls indirektem Überwachungssystem, kamen solche Warnungen nach 500 Metern =O


    Natürlich durfte ich mir erst mal von meinem FMH anhören das man sich das nicht vorstellen könnte, dass ich so lange ohne Warnung gefahren sein soll :cursing: Wenigstens hatte er mir mit einem sozusagen "Notrad" ausgeholfen, ein Sommerrad eines seiner Vorführwagen.


    Reifen musste bestellt werden und gestern habe ich ihn montiert bekommen. Natürlich wollte ich dass das System getestet wird. Also hat der FMH auf alle Räder den gleichen Luftdruck gemacht, System initialisiert und eine Probefahrt von ca. 10km gemacht. Danach den Luftdruck auf einem Reifen um 1 bar reduziert und während der Probefahrt von 10km keinerlei Warnung :cursing: Dann hat er den Druck nochmal um 0,5 bar reduziert und wieder 10km Probefahrt ohne Warnmeldung.


    Soviel zum Thema das man sich das nicht vorstellen könnte das es keine Warnung gibt :cursing:


    Jetzt ist wohl Mazda eingeschaltet und es werden anscheinend eifrig Daten ausgetauscht.


    Fakt ist, ein Warnsystem das nicht warnt, ist kein wirklich gutes System :cursing: Man stelle sich nur mal vor das man bei 180 km/h einen schleichenden Plattfuß bekommt, dass System nichts davon meldet und irgendwann fliegt einem der Reifen wegen Überhitzung um die Ohren, oder man gerät ins schleudern :cursing:


    Ich bin gespannt.......... :/

  • Moin Afralu,


    da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Mir hat das System, allerdings das mit den Sensoren je Rad, mal den A***h gerettet, als ich mir mit 230 km/h vorne rechts eine Schraube reinfuhr, die sich auch sofort wieder durch die Radhausverkleidung hindurch verabschiedete. Warnanzeige, Abbremsen, rechts rüber auf den Standstreifen und keine 1000m später stand ich und der Reifen war vollkommen platt.


    Egal ob direkt oder indirekt, das System MUSS einwandfrei funktionieren!


    Oldschool :0019:

  • Das hört sich ja garnich gut an =O , ich glaub da sollte man gleich mal das eigene System checken, ob das reagiert.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei meinen CX3 ist es genau das Gegenteil. Mein System hat des öfteren schon Alarm gegeben. Nach jeden Alarm anhalten und Reifen kontrollieren ob alles passt. Bisher hatten immer alle vier Reifen den richtigen Druck.
    Mein Händler weis hier auch nicht weiter.

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Bei meinen CX3 ist es genau das Gegenteil. Mein System hat des öfteren schon Alarm gegeben. Nach jeden Alarm anhalten und Reifen kontrollieren ob alles passt. Bisher hatten immer alle vier Reifen den richtigen Druck.
    Mein Händler weis hier auch nicht weiter.

    kenn ich vom Mazda 2 meiner Frau, beim cx3 noch keine Warnmeldungen

  • Das hört sich ja garnich gut an =O , ich glaub da sollte man gleich mal das eigene System checken, ob das reagiert.

    Genau Maverick, schnell zum Auto gehen und in den rechten Vorderreifen stechen.


    Dann fährst Du einmal um den Block und sagst uns Bescheid. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Servus,


    ich hab am Donnerstag vor dem Treffen noch schnell die Sommerreifen montieren lassen. :0007:


    Das betätigen der Reifen-Kontroll-Taste haben wir vergessen. :0028:


    Am Freitag auf dem Weg nach Bochum fing das System wie wild zu warnen an. :0039:


    Also auf dem nächsten Parkplatz die Taste gedrückt und es ging ohne Meldungen weiter.


    Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich jetzt auch nicht. :m0037:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Mein Mazda 5 hatte das andere Reifendruckwarnsysrem, also hat bei meinen Winterreifen immer die gelbe Lampe geleuchtet, ich hatte demnach nicht mal Reifen drauf, was haben wir nur früher gemacht ?
    :0010: Nach geschaut :m0039:

  • Genau Maverick, schnell zum Auto gehen und in den rechten Vorderreifen stechen.
    Dann fährst Du einmal um den Block und sagst uns Bescheid. :D

    Hat funktioniert @nowodka, aber jetzt is der Reifen im Ar.... :0029::0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD