Beiträge von Rotex209

Hallo

Das sind ja extrem hohe Betriebskosten, ich komme auf 17 Cent pro Km. bei einer Fahrleistung von 24.000km auf 15 Monate.
    Im Einzelnen sind das, Wartung mit Ölwechsel 232,70, Versicherung (2 Jahresbeiträge) 841,93, Winterreifen 578.- Kraftstoff 2376,32, Kfz Steuer 124.-

Wiso zahlst du für eine Lackinspektion (ich denke du hast noch Garantie) und wofür sollte diese notwendig sein?

Hallo SpaceAce

Ich spreche hier von einem Auto aus 2013 mit einem Twin Scroll Turbolader hier gibt es kein sogenanntes Turboloch. Der Lader arbeitet bereits bei niedrigen Drehzahlen und hat schon bei 1250 U/min sein max. Drehmoment erreicht und das macht den Motor auch sparsam.
    Früher mag das ja gestimmt haben, das Turbomotore bei höhere Geschwindigkeit entsprechend mehr verbraucht haben, aber die Technik wurde weiterentwickelt. Die Turbos sind z.T. Wassergekühlt und haben einen eigenen Ölkreislauf, halten daher auch wesentlich länger,als früher wo es immer wieder zu Verckokungen der Lager kam und in der Folge zu Schäden.

Eins ist sicher,Turbo läuft-Turbo säuft.

Hallo
    Die abgetroschene Mähr hält sich immer noch hartnäckig und manche glauben auch noch daran. Ich fahre seit fast 5 Jahre (83.000km) einen 2 ,0 Ltr Turbo mit 245 PS und brauch im Alltagsbetrieb 7 -7,5 Ltr. bei schnellen BAB Fahrten auch mal 8 -9Ltr.
    Aber wer das Märchen immer noch glaubt, soll es auch weiterhin tun, ich weiß es aus der Praxis besser.

Hallo

So lange der Gesetzgeber, diese Prüfstandverbrauchswerte zulässt, wird sich nichts ändern. War wäre dabei das zu ändern, aber man macht es nicht, weil die starken Autolobbyisten, die zum Teil auch im Bundestag (oder der EU) sitzen es nicht zulassen.

Aber wer heute immer noch glaubt, das die Prospektangaben sich in realen Fahrbetrieb erreichen lassen, der glaubt auch noch, das die Erde einen Scheibe ist.

Hallo

Der Produktionsstandort ist schon wichtig, da nicht immer der gleiche Qwaltitätsstandart zum tragen kommt. Man erinnere sich an die ersten BMWs aus USA,diese mussten zum Teil aufwändig in Deutschland nachgebessert werden, da sie so den deutschen Käufern nicht zugemutet werden konnte.

Die Japaner im eigenen Land bauen sicherlich gute Fahrzeuge, die auch den hohen deutschen Quwalitätsstandart gerecht werden.

Hallo epoche5store

Die besster Erfahrung hatte ich bisher mit allen Herstellern gemacht, wenn ich ein Auto kaufte, das bereits die erste Modellpflege hinter sich hatte (nach ca 3 -3,5 Jahre) Ich hatte es ja bereits geschrieben, früher hatten die Japaner ihre neuen Modelle zuerst in Japan oder den USA auf den Markt gebracht, wenn sie dann nach Europa kamen, waren die Kinderkrankheiten meist alle abgestellt und das Auto war zuverlässig, aber jetzt ist das anscheinend nicht mehr so.
    Es gibt für mich nichts ärgerlicheres, als mit einem Neuwagen immer wieder zur Mängelbeseitigung zu fahren, auch wenn das auf Garantie geht

Hallo

Gut, mit deiner Feststellung magst ja recht haben, Aber es gibt halt gewisse Hersteller, die sind bekannt, das ihre Produkte sehr häufig in der Mängelstatistik die letzten Plätze belegen und andere wiederum meinst ganz vorne dabei sind.

Die Japaner waren bisher meist diejenigen mit den wenigsten Mängel, aber auch da gibt es anscheinend zunehmend Ausreißer.
    Ich war es eben nicht gewohnt, nachdem unser Vorgänger Mazda, hier über drei Jahre keinerlei Auffälligkeiten zeigte und jetzt der Nachfolger nicht gerade zuverlässig war.
    Aber ich denke, auch bei Mazda muss man jetzt länger warten mit den Neukauf, bei der Einführung eines neuen Modells.

Hallo

Nachdem die Aera mit dem jetzigen CX 3 bald zu Ende sein wird, (ich hoffe es zumindest) will ich ein kurzes Resümee schreiben.

Meine Erwartungen über die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von Mazda hat sich beim CX 3 nicht ganz erfüllt. Auch wenn es nichts Großes war, so gab es doch einige Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
    Einge Wochen nach dem Neukauf, hatte ich den Eindruck die Klimaanlage arbeitet nicht gut, eine Überprüfung ergab, zu wenig Kühlmittel im System. Dann wenig später, der Rost an der Heckklappe. Dann erst kürzlich die Geräusche an der Vorderachse, hier brauchte es zwei Anläufe, bis der Fehler abgestellt wurde. Ach ja, der lose Heckspoiler musste auch neu befestigt werden.

Aber gut, es gibt auch positives zu berichten, der Verbrauch pendelte sich bei mir so auf 6,2 -6,4 Ltr ein. Ölverbrauch auf 20.000km kaum messbar. Systemausfälle gab es keine und der Nutzwert des Fz ist sehr gut.
    Wenn ich mit dem Fz im Gesamten nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich mir nicht das gleiche nochmals bestellt.

Mir gefällt er und darum fahre ich sehr gerne damit, wie auch meine jährliche Kilometerzahl (20.000) zeigt.

Ich hoffe, der Neue brauch nur noch zu den Wartungsterminen in die Werkstatt.

Ich wünsche Allen viel Spass und wenig Ärger mit eurem CX 3

Hallo Oldschool

Danke für deine Antwort! Ich hatte lange überlegt, ob ich den Umstieg mache, aber mein Händler hat mir jetzt ein gutes Angebot gemacht und das werde ich wahrnehmen. Meine Frau will unbedingt die LR-Heizung haben, dazu habe ich das Technik Pkt. dazugenommen

Nur in der Farbwahl war ich mir gestern noch nicht ganz schlüssig, soll es wieder Rubinrot werden, oder das Matixgrau, aber als ich dann beide Farben am Fahrzeug sah, war es klar, ich bleibe bei Rubinrot.

Na dann bin ich gespannt, wie lange die Lieferzeit sein wird, das wusste der Händler am Mittwoch selbst noch nicht.