Beiträge von Zorro

    Mmh, mysteriös. Kann zunächst mal jemand anders meine Beobachtung bestätigen/überprüfen?


    Ich tippe eher darauf, dass die angezeigten Werte Ergebnisse einer Software-Ermittlung sind und keine harten Messwerte (reale Motordrehzahl, reale Drehzahl der Antriebsräder und sich daraus ergebende Geschwindigkeit). Und dass sich daraus solche Ungereimtheiten ergeben.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wandler was an Geschwindigkeit schluckt.

    Also wie Gilgamesch schreibt so eine Art "Schlupf". Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Automatik nur die Schaltvorgänge betrifft, nicht aber den Lauf innerhalb eines Ganges. So ein "Schlupf" würde ja den Wirkungsgrad enorm reduzieren und wahrscheinlich auch einen zusätzlichen Verschleiß bedeuten. Ich kann mir das nicht vorstellen.


    oder die Kupplung rutscht

    Dann wär's wohl ein Fall für eine Garantie-Reparatur. Wie weist man so was eindeutig nach?

    Hallo Mitmacher,
    beim aufmerksamen Registrieren der angezeigten Daten ist mir Folgendes aufgefallen:
    Wenn ich im 6. Gang (Automatik) 100 km/h fahre, zeigt der Drehzahlmesser etwas über 2000 Umdrehungen an. Also würde ich annehmen, dass bei ca. 3000 Umdrehungen als Geschwindigkeit 150 km/h angezeigt werden müsste (Nochmal: Alles im 6. Gang). Tatsächlich beträgt die angezeigte Geschwindigkeit bei ca. 3000 Umdrehungen aber nur 140 km/h. ?(
    Ist das bei anderen CX-3 auch so?
    Woran kann das liegen bzw. gibt es dafür eine technische bzw. logische Erklärung?

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    mangelhafte Unterbodenbehandlung

    Hallo Rotex,
    sind die mit der Außenwelt in Kontakt kommenden Blechteile der Karosserie nicht verzinkt? Nach dem was ich so von "eingebautem Korrosionsschutz" und "Opferanoden" mitbekommen habe (alles nur "Halbwissen vom Hörensagen"), rostet an dem Stahl solange nichts, wie noch Zink zum zuerst Wegrosten vorhanden ist. Aus diesem Grund wird heutzutage nicht mehr so viel Wert auf Hohlraumversiegelung usw. gelegt wie an früheren munter vor-sich-hin-rostenden Stahlkarossen und dann trotzdem z.B. 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten gewährt.

    Wir haben ja neben der Rückfahrkamera und den Piepsern hinten auch die zusätzlichen Piepser für vorn. Kann man deren Piep-Ton irgendwie in der Lautstärke einstellen (=> reduzieren)? Insbesondere der von den zusätzlichen Sensoren vorn ist unnatürlich laut. Wenn man irgendwo einparkt, hat man ja in der Regel keine hohe Geschwindigkeit und damit auch keine lauten Fahrgeräusche, die da übertönt werden müssten. Wie bekommt man also dieses Piepsen leiser gestellt?


    Außerdem: Beim Abstellen und Wiederlosfahren im Carport ist es wegen des dichten seitlichen Heranfahrens an die Seitenwand kaum auszuhalten und ob man dann direkt nach vorn nah genug an die Begrenzung rangefahren ist, bekommt man wegen des "seitlichen Dauerpiepsens" ohnehin nicht mit. Weiß jemand, wie man das seitliche Piepsen unterscheiden bzw. unterdrücken kann, damit man dann wirklich die Abstandsfunktion nach vorn nutzen kann?


    Abstellen der vorderen Piepser geht ganz leicht per Tastendruck, aber dafür haben wir sie ja nicht extra einbauen lassen.

    So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Also bin ich raus durch den Regen und habe mit dem "sensiblen Zeigefinger" einmal etwas in der Mitte des CX-3 auf das Dach (da, wo der böse Hagel am schlimmsten drauf trifft) und dann mit dem "so kalibrierten Zeigefinger" auf die vergleichbare Stelle meines Dienstpassats gedrückt und diesen Test mehrfach hin und her ausgeführt. Ergebnis: Kein signifikant erkennbarer Unterschied.
    Aber ob das bei wirklichem Hagel auch so aussieht, kann ich natürlich nicht sagen und möchte es eigentlich auch lieber nicht vom nächsten Hagel-Gewitter "ausprobiert bekommen".

    spinnwebenweiß

    :m0040:


    Dieses Gesindel ist (leider) nicht doof, weshalb groß ausspionieren wenn man es einfacher haben kann.

    Da hast Du allerdings recht. Hier im Forum steht ja bei fast jedem Mitglied auch die komplette Ausstattung. Wenn also ein CX-3 mit einer bestimmten Ausstattung "gesucht" wird, wäre es fatal, hier reinzuschreiben, wo der normalerweise steht.