Mmh, mysteriös. Kann zunächst mal jemand anders meine Beobachtung bestätigen/überprüfen?
Ich tippe eher darauf, dass die angezeigten Werte Ergebnisse einer Software-Ermittlung sind und keine harten Messwerte (reale Motordrehzahl, reale Drehzahl der Antriebsräder und sich daraus ergebende Geschwindigkeit). Und dass sich daraus solche Ungereimtheiten ergeben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wandler was an Geschwindigkeit schluckt.
Also wie Gilgamesch schreibt so eine Art "Schlupf". Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Automatik nur die Schaltvorgänge betrifft, nicht aber den Lauf innerhalb eines Ganges. So ein "Schlupf" würde ja den Wirkungsgrad enorm reduzieren und wahrscheinlich auch einen zusätzlichen Verschleiß bedeuten. Ich kann mir das nicht vorstellen.
oder die Kupplung rutscht
Dann wär's wohl ein Fall für eine Garantie-Reparatur. Wie weist man so was eindeutig nach?