Beiträge von Ralf

Ich habe noch mal nachgeschaut.

Hallo @Mikka, vor 3 Wochen hatte ich einen Termin wegen dem Diesel-Softwareupdategemacht. Bevor ich es ansprechen konnte, sagte der Werkstattmeister: "Wir brauchen das Fahrzeug etwas länger, es muss auch der Kondensator für die Klimaanlage getauscht werden. Endlich macht Mazda es nun bei allen Fahrzeugen nach dem katastrophalen vergangenen Jahr."
    Es ist keine Rückrufaktion im klassischen Sinne, da nicht sicherheitsrelevant. Wird ein Termin z. B. für Durchsicht oder Räderwechsel gemacht, wird mit dem Fahrer über den Austausch des Kondensators gesprochen. Auch wenn es noch keine Probleme gab. Dafür gibt es nur eine Aktions- Nr. AJ017A und für den Kunden den Garantieauftrag als Beleg.

k-20180626_145813.jpg

die Anweisung wenn ein Kunde mit dem Mangel "Kühlung geht nicht" während der Garantie beim Händler erscheint.

Es wurde ohne Mangel Anzeige und kostenfrei getauscht. Was in dem Dokument Nr. AJ017A steht, weiß ich allerdings nicht.

Ich denke auch, daß es sich hierbei nicht um einen offiziellen Rückruf des KBA gehandelt hat, sondern um eine freiwillige Aktion von Mazda, die dann im Rahmen von Garantie Leistungen behoben wurde.

Nennen wir es mal "freiwillige" Mängelbeseitigung. Ich hatte keinen Ausfall und es wurde getauscht.

Ich denke mal, so lange noch niemand an "Überhitzung" gestorben ist, gibt es auch keinen offiziellen Rückruf über das KBA. ?(
    Es fahren ja auch Autos, die keine Klimaanlage haben. :D

Ich habe auch keinen Brief bekommen. Bei der Terminabsprache zur Inspektion wurde ich darauf hingewiesen. Muss getauscht werden. Konnte wählen. Tausch im Rahmen der Inspektion oder extra Termin. Die Dinger waren ja nicht am Lager. Wenn die FIN passt und du zur Inspektion nicht angesprochen wurdest, ja dann mache dem Wekstattmeister Feuer untern A...! Die haben auch Pc´s und sehen (wenn sie wollen) welche Empfehlungen, Aktionen oder gar Rückrufe es für DEIN Fahrzeug gibt.
    @Reineke Fuchs, da du hier seit 2016 angemeldet bist, sollte dir das Problem bekannt sein. Viel Erfolg!

War übrigens mein dritter Kia. Warum Kia? 7 Jahre Garantie.
    So muss das.

Tscha und jetzt? Fällt es wohl in die Kategorie "selbstgewähltes Elend". Du hast nur drei Möglichkeiten. Zahlen, aktiv werden oder zurück zu Kia. Hier bekommst du Ratschläge und Meinungen zu deinem Problem. Die Klärung bleibt aber dir vorbehalten. Viel Erfolg.

Bin fast der Meinung , die hätten den schon lange tauschen müssen. ?( Natürlich kostenlos!