Beiträge von Ralf

    Hallo @telosnox,
    Bei dem ganzen Thema ist sehr viel "Wenn und Aber" im Spiel. Wie hättest du den über deine Reifen gedacht, wenn dein "Gegner" ein halbes Sekündchen später nach rechts gezogen hätte. Noch ist der Mensch im Auto das Maß der Dinge aber leider gehören auch Glück und Zufall mit dazu.
    Vor 2 Wochen hat unser Toyota ein Wildschwein von der Straße geschupst. Wirtschaftlicher Totalschaden am Auto und am Keiler. Oder anders ausgedrückt: Beide tot. Die sehr guten, neuen Winterreifen waren gerade 6 Tage montiert. Am Steuer unser "Familien-Fahrlehrer". Hat auch alles richtig gemacht. Das Auto blieb auf der Straße. Ganz ohne Risiko geht Straßenverkehr nun mal nicht. Da spielen zu viele Faktoren rein. Das einzige was ich wirklich beeinflussen kann, ist meine eigene Fahrweise. Bei diesen ganzen tollen Testreihen wird ja immer unter gleichen Bedingungen von tollen Testern getestet. Reaktionszeiten spielen da keine Rolle. Anders ist es auf der Straße. Eine Sekunde abgelenkt bei ... Km/h = ... m Blindflug. Wenn ich hier so lese für was das Smartphone und das HUD während der Fahrt so herhalten muss, stelle mittelmäßige Reifen für mich jedenfalls nicht das größte Risiko dar. Oder wie kann man denn sonst z.B. ein Stauende übersehen und ungebremst....? Grüße Ralf

    Garantieverlängerung bzw. Anschlussgarantie sind sehr schöne Begriffe für Versicherungen. Die Hersteller sind fein raus. Versicherungen zahlen sowieso nicht drauf. Zahlen tun so oder so immer die Kunden. Ist aber schon irgendwie genial wenn ich eine Versicherung vom Hersteller angeboten bekomme, mit der ich mich gegen Murks von eben diesem Hersteller versichern kann. Die Verkäufer die so eine Versicherung verkaufen könne, können auch Vogelfutter für Kuckucksuhren verkaufen.
    Fair geht anders. Wenn in solchen Größenordnungen Aggregate, ausfallen wie hier bei den Klimaanlagen, sollte die Initiative doch wohl vom Hersteller ausgehen. Grüße Ralf

    Hallo,
    ich hatte bei meinem Letzten Termin für Durchsicht und Radwechsel den Meister mal auf das Thema Ausfall der Klimaanlage angesprochen. Ja, auch in dieser Werkstatt gab es mehrere Fälle bei den CX 3. Es stand auch gerade wieder einer auf dem Hof. Ersatzteile nicht lieferbar bzw. eben mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Auf meine Frage, was ist, wenn der Ausfall nach der Garantizeit eintritt? Die lapidare Antwort: Dann haben sie halt Pech gehabt.
    Mein Fazit: Der Hersteller kennt die Probleme. Kümmert sich aber nicht und hofft, dass er daran noch verdienen kann.
    Grüße Ralf


    PS Wenn jetzt wieder negative Beispiele von VW oder anderen deutschen Marken angeführt werden, macht das den Sachverhalt für mich auch nicht besser. Ich bin ein Toyota Verwöhnter.