Schalten kostet Sprit. Drehzahl niedrig halten, erst bei Ruckeln zurückschalten. Beim Beschleunigen können Gänge übersprungen werden. Bei Vollast bester Wirkungsgrad (also ordentlich Gas beim Beschleunigen).
Das entspricht genau dem, was ich vorher schon schrieb. Unnötige Schalterei vermeiden, zügig beschleunigen und höchstmöglicher Gang.
Hallo @telosnox, es kommt bei diesem Artikel sicher auf die Leseweise an. So wie hier beschrieben kann ich es mit tragen. Es wird eigentlich das normale Fahren mit einem Schalter beschrieben. So wie ich auch fast immer fahre. Und ja, ich überspringe auch ab und an den 3. oder 5. Gang. Ist aber mehr intuitiv und nicht mit Spritsparen zu begründen. Ab und an hat man es ja auch mal eilig, dann läuft es eben etwas anders.
Ausgangspunkt für die Diskussion war: im 2. Gang bis 70 (irgendwo steht hier im Forum auch, kann man bis 90 machen) und dann in den 6. Aber davon steht nun in diesem Ratgeber wirklich nichts. Wenn man es so machen will und die Motorsteuerung spielt mit. Gut. Wenn nicht, muss man eben mal einen Gang mehr einlegen. Will man das nicht, wäre ein Automat dann eben doch die bessere Wahl. Die Motorsteuerung wird mangels Bedarf wohl diesbezüglich niemand ändern.
Grüße aus Dresden Ralf