Im Detail kann ich es auch nicht erklären, aber tatsächlich passiert es so - siehe auch der Artikel, den ich oben gepostet habe.
Naja der Bericht lässt einfach eine Behauptung ohne genaueren Zusammenhang zu welchem System im Raum stehen:
Unter passiven System steht zuerst der ABS Sensor -> Drehzhldifferenz, dann der kryptische Satz:
Andere Systeme nutzen den Frequenzeffekt, indem die Sensoren die charakteristischen Schwingungen zwischen Reifengürtel und Felge messen. Diese Schwingungen ändern sich, wenn sich die Druckverhältnisse ändern – so wird ein Druckverlust erkannt und der Fahrer wird gewarnt. Da diese Schwingungen für jedes Rad besonders sind, kann hier sogar die Position angeben werden, welches Rad Druck verliert.
Welche anderen Systeme gemeint sind wird nicht weiter ausgeführt, klingt ein wenig nach Reporter der keine Ahnung von der Materie hat und etwas irgendwann/irgendwo gehörtz hat.
Schön wäre halt wenn nicht nur ein Satz 'herumsteht' sondern er auch ein System genannt wird (ich kann mir eher vorstellen das ein aktives Systm das mitbekommt als ein Passives)
LG Rob