Beiträge von Oldstyler

    Dank der Hochdruckpumpe reicht sogar manchmal nur ein kleiner Druck aufs Pedal um die Insassen zum Nicken zu bringen. Bei einem "analogen" System müßte man dazu voll reinsteigen.

    Jedes moderne Bremssystem hat zwischen Pedal und dem ABS-Block eine Art Sensor der z.B. den Notbremsassistenen eingreifen lässt wenn man schnell das Pedal tritt, oder der Citybremsassistent oder der adaptive Tempomat mit Bremsfunktion, alles Systme die teilweise ohne Pedaldruck vom Fahrer auskommen. Jedoch besteht immer noch eine rein mechanische Verbindung zw. Pedal und HBZ die ohne Motor und Batterie eine Bremsung rein durch Pedaldruck zulässt.


    By Wire ist da anders aufgebaut, da gibt es keine mechanische Verbindung, daher ist dort das Ausfallszenario interessanter...8)


    LG Rob

    Also drückt man per Fuß am Bremspedal "nur" gegen einen "Pedalsimulator mit elektronischen Pedalsimulator-Sensor".

    Und nicht direkt auf den altbekannten Hauptbremszylinder.

    Leider ist diese (sinnlose) Erklärung nur die halbe Warheit, Du hast lediglich ein 'Element' zw. Pedal und Hauptbremszylinder das den Pedaldruck misst usw. und bei Ausfall der Hochdruckpumpe (die alle ABS Fahrzeuge haben) oder Motor aus direkt Bremsdruck via Pedal auf den HBZ und das hydraulische Bremssystem übertragen, also keine mechanische Trennung zw. Pedal und HBZ.


    LG Rob

    zur freundlichen Aufklärung des technischen Wissens über Mazda:

    Dennoch ist das Medium zwischen Pedal und Bremszange Bremsflüssigkeit dievom Fuß unter Druck gesetzt wird, also rein mechanisch/hydraulisch.


    Brake by Wire bedeutet dass das 'Medium' dazwischen ein 'Kabel' ist und ein elektrischer Impuls vom Pedal die Zange beauftragt zuzumachen (stark vereinfacht) d.h. ein falsches oder Stör-Signal kann div. Folgen haben und ein Ausfall der Spannungsversorgung hat andere Einflüsse als wenn ein Bremsschlauch beim Mehrkreissystem defekt ist.


    LG Rob

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll??

    Mercedes hatte vor Jahren einen ähnlichen Ansatz realisiert, das elektrohydraulische SBC Bremssystem (es gab Vorteil wie z.B. das automatische Trockenbremsen bei Regen und AB-Fahrt) aber in Summe gabs nur Probleme damit, es wurde leise wieder verabschiedet.


    Wenn diese Probleme beseitigt sind dann ist ein elektronisches Regelsystem sicherlich rein von den Möglichkeiten her der Idealzustand, nur was wenn das Ding den Anker wirft (weils grad Spaß dran hat) und im Fehlerspeicher steht nix !:saint: (Im Zweifel wars der Fahrer..)


    LG Rob

    Ich fragte weil das mein Daily kann und auch so die dynamischen Linien erklärt wurden, klar wenn er wissen muss wie die Vorderräder stehen kann er auch anzeigen wohin er fahren würde.


    Das Feature ist okay aber ich nutze es nicht, 'er' parkt mir etwas zu knapp am Randstein bzw. Zaun oder Mauer ein, das kann man ihm nicht abgewöhnen.....:saint:


    LG Rob