Beiträge von grobi555

    ABS = Anti Blockier System
    AHK = Anhängerkupplung
    ESD = End Schall Dämpfer
    fMH = freundlicher Mazdahändler
    HUD = Head Up Display
    MAL = Mittelarmlehne
    MZD = Mazda Zentral Display
    PDK = Doppelkupplungsgetriebe
    RBCM = Rear Body Control Modul
    RDKS = Reifendruck Kontroll- System
    SH = Standheizung

    da meine manchmal beim „Ampelstehen“ angehen

    Das ist bei mir auch so, ärgert mich jedes Mal, vor allem wenn rundherum nichts steht.

    dass es durch Dreck etc sein kann

    Kann ich mir nicht vorstellen, die Dinger sollen ja durch Ultraschall funktionieren. Hab ich auch wenn ich direkt aus der Waschanlage komme.
    Ich will mir jetzt die Distanzringe von Cobra (von dem ist die Nachrüstlösung, die Mazda verbaut) einbauen, die sind leicht schräg. Damit will ich mal versuchen, den Erfassungswinkel etwas nach oben zu verlegen.
    Laut einer Einbauanleitung von Cobra soll bei der Front PDC, die ohne Grund piepst, möglicherweise die Fahrbahn der Auslöser fürs piepsen sein

    Ich habe die Dinger in meinem BM verbaut, leider nicht von mir sondern vom Vorbesitzer. Laut der Einbauanleitung (habe ich mir von Mazda zuschicken lassen, weil der Schalter kaputt war) sollen die auch ans Tachosignal angeschlossen werden und ab ca. 20km/h automatisch ausschalten. Da musst Du wohl nochmal Deinen fMH kontaktieren, da ist mit Sicherheit was nicht so eingebaut worden, wie es soll...

    Mit den Musikdateien habe ich so ein Problem meistens nicht. Wohl aber mit Hörbüchern. Die erkennt Gracenote wohl nicht immer. Deshalb tagge ich die Hörbücher meistens selbst nach, ich achte dann auf Interpret, Titel usw. Das Cover kannst Du mit einem anständigen MP3 Tagger gleich mit in die MP3 Datei einbinden. Seitdem ich das mache, werden mir meine Hörbücher mit Interpret, Titel und Cover richtig angezeigt.

    Wenn ich aber nur die speedcam.spb ins Verzeichnis kopiere wird nix automatisch vom MZD kompiliert

    .....das ist ja auch schon die kompilierte Version...... mit der das MZD arbeiten kann.
    Ich ersetze bei mir immer nur die speedcam.txt (mit angepassten Geschwindigkeiten - 5 km/h höher gesetzt) , nachdem ich vorher beide speedcam Dateien gelöscht habe.

    Nun die Fragen:


    a) In der Anleitung steht, dass man etwas warten soll - wie lange und worauf? Warten bis man die Navi-Funktion im MZD startet?


    b) Ist es evtl. doch Pflicht, dass man alle Daten aus dem Ordner speedcam löscht, wenn eine aus der speedcam.spb Datei eine speedcam.spdb Datei erstellt werden soll?

    Zu a: das warten bezieht sich auf die Installation der Tweaks, das kann etwas dauern. Meistens funktionieren die Tweaks nach einem Neustart des MZDs, bzw. das Fahrzeug ausmachen und danach wieder starten.
    Wenn die Tweaks durch sind, bekommst Du ein Dialogfeld, dass Du mit OK bestätigen musst (soweit ich mich erinnere)
    Zu b: Du musst nicht alle Dateien aus dem Ordner speedcam löschen, nur die mit Namen speedcam. Alle anderen sind Länderspezifisch und werden da aktiviert, wos erlaubt ist.


    Hast Du mal nur die speedcam.txt ins Verzeichnis kopiert? die speedcam.spd /oder . spbd wird automatisch vom MZD kompiliert.
    Evtl. würde ich die Installation der Tweaks wiederholen, da könnte was nicht richtig gelaufen sein.