Beiträge von grobi555

    Dazu habe ich eine tolle Geschichte:
    ein Freund hatte sich ein neues Auto gekauft (von dem, der den Dieselskandal ins Rollen gebracht hat - ich will keinen Namen nennen) und hatte von Anfang an ein klappern im hinteren Teil des Fahrzeugs. Die Kiste ist gefühlt 500 mal beim Händler gewesen, der aber nichts gefunden hat. Letztendlich hat er sich damit abgefunden, aber genervt hat das Geräusch weiterhin. Irgendwann gaben die hinteren Lautsprecher den Geist auf und wir haben beschlossen neue, bessere einzubauen. Gesagt, getan. Beim Ausbau eines Lautsprechers haben wir ein Blechstück, das mit einem Stück Schweissdraht irgendwo angebaumelt war, gefunden. Auf einem Anhänger (wie vom Ölwechsel) stand: "Na, hast Du es endlich gefunden?" Ab da war Ruhe im Karton. Wir haben daraufhin den Händler und den Hersteller damit konfrontiert (hatten Fotos gemacht), aber von denen ist nicht mehr gekommen. Was wohl besser, dazu nichts mehr zu sagen.....

    Hatte dem fmh gefragt ob man den Schalter ersetzen kann durch den Schalter vom Mazda3, der ist ja jetzt intregiert neben dem Spurassi, dass Thema hat der fmh leider nicht weiter diskutiert

    Ich wollte in meinem BM auch den originalen Schalter haben, mein fMH hat auf mein Frage daraufhin nichts herausgefunden, also hab ich bei Mazda direkt angefragt. Hatte dann einen Anruf von einem netten Mazda Mitarbeiter, der mir erklärte, dass es diesen Schalter nicht einzeln gibt, sondern nur mit der gesamten Mittelkonsolen-Verkleidung. Kostenpunkt: Ca. 400 Ocken. Hatte sich dann damit erledigt!

    Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, konnte ich da leider nix mehr dran machen. Die paar hundert Euro hat der Vorbesitzer investiert. Ich hätte die Dinger z.B. von Waeco eingebaut, da kannst Du die Lautstärke anpassen.

    Der Ton der vorderen, nachgerüsteten ist meiner Meinung nach auch zu laut (und nervt). Ich habe daher ein paar Lagen Tempotaschentuch auf den Lautsprecher (hinterm Armaturenbrett angebaut) geklebt und solange mit den Lagen experimentiert, bis es die für mich erträgliche Lautstärke hatte.

    .....oder man nimmt einen Eishockey-Puck, sägt einen Schlitz rein und fertig ist die Wagenheberaufnahme. Ich habe zusätzlich auf der Rückseite mit einem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, damit der Kopf von meinem Hydraulikheber reinpasst

    aeppynator:
    Im Übrigen ist das Navi von Mazda ja in allen Fahrzeugen mit MZD verbaut und Du musst Dir nur für die Karte , wenn Du sie bei Deinem fMH kaufst, 6oo Euro zahlen. Bei anderen Herstellern zahlst Du locker 2000-3000 Eur für Dein Navi zu. deswegen gibts beim Mazda eigenlich keinen Grund zum meckern...

    WG: Forscan erweiterte Lizenz - ich hab mir mit einem kleinen Tool weitergeholfen - Amok Date Wizard: da stellt man das Systemdatum komfortabel zurück auf ein Datum, was in dem besagten 2 Monaten liegt. Funktioniert einwandfrei, auch unter Win10

    Ich benutze immer diese Dinger:


    Autoglym Tücher zum Entfernen Vogelkot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit klappts auch unterwegs am besten.
    Ansonsten, gleich runter mit dem Mist, je schneller, desto besser. Zum Einweichen nehme ich nasses Küchenkrepp (Rolle hab ich im Kofferraum) und n Schluck Mineralwasser (hab ich meistens auch dabei) der n Schluck aus der Scheibenwaschanlage.