ne wir brauchen das nicht separat zu diskutieren, weil am Ende eh immer das Argument "aber wegen CO2 müssen wir das machen" steht. Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass die Klimaveränderung CO2 basiert und menschengemacht ist. Es gibt auch keinen wissenschatlichen Konsens, aber es wird einfach so getan als wäre das Fakt und daher werden per Nötigung alle dazu gezwungen. Das lehne ich ausdrücklich ab.
Man könnte Verbrenner auch mit allem möglichen anderen Zeug fahren. Ich habe im Studium von 2008 bis ca. 2011 meinen alten VW mit selbst gemischtem E50 gefahren weil der Liter E85 damals 89cent kostete. Während die Medien (sinnlose weil auf falschen Fakten basierte) Panik wegen E10 verbreiteten. Der VW fuhr 10 Jahre später immer noch trotz Ethanol "Misshandlung"... Noch heute denken einige Menschen, dass E10 unsauberer verbrennt weil Bio. Dabei nutzt man reines Ethanol (= E100) auch im Tischkamin im Wohnzimmer weil es so sauber verbrennt. So ist das halt mit Fakten und "Fakten".
Aus technischer und vor allem finanzieller Hinsicht hat das E Auto einige schwerwiegende Nachteile, die dazu führen, dass es heute und auch in mittelfristiger Zukunft nicht massentauglich ist und sein wird. Vor allem die teure und verschleißende Batterie ist und bleibt ein Problem. Es hat einen Markt, aber nicht für alle. Wer mit Planwirtschaft versucht das zu erzwingen, wird sich nur selber schaden. Sieht man aktuell sehr schön an VW.
Das ist meine Sicht der Dinge. Dem wirst du nicht zustimmen. Aber es gibt auch keinen gemeinsamen Nenner. Von daher kann man beide Positionen nur so stehen lassen.
--------------------------------
Abschließend nochmal zurück zum CX3. Am vergangenen Wochenende bin ich 600km unterwegs gewesen. U.a. auf brandenburgischen Landstraßen. Man kann die schlimmsten Kopfsteinpflaster Pisten fahren wo man sich nichtmal traut 30 zu fahren, weil die ganze Karre vibriert. Von Knacken ist nix zu hören. Sobald eine Kurve 90 Grad oder mehr hat oder man schnell umlenkt von rechts nach links (-> Kreisverkehre), ist die Gefahr des Knackens da. Leider nicht immer und damit nicht reproduzierbar. Auf dem Autobahnstück gabs nicht ein mal ein Knacken. Also im Westen nix Neues. Wird natürlich weiter von mir reklamiert. Obs was bringt ...
Ich habe mit mir selbst inzwischen folgenden Deal ausgemacht: Wenn Mazda bis zum Ende der Garantie das Lenkungs und Fahrwerksproblem nicht dauerhaft beseitigt, verliert mich diese Marke als Kunde und ich gehe zurück zu VW. Ansonsten nicht.