Beiträge von Daniel_de

    Ich glaube fast, dass das ganze von der Körpergröße abhängig ist. Ich bin mit meinen 170 cm relativ klein. Und habe jetzt nicht unbedingt einen langen Arm und grosse Hände. Meine Hand liegt wunderbar auf diesen kleinen Knubbel vor dem Bediendrehrad auf.
    Ansonsten "halte" ich mich am Getränkehalter fest :D
    Ich dürfte mit einem "Normjapaner" vergleichbar sein... die sind doch auch so klein wie ich... oder?
    ... klein aber fein :thumbup: ... und wenn man so klein ist wie ich, hat man im CX3 wunderbar viel Platz... auch die Mitfahrer/innen hinter mir :0007:

    Hallo zusammen,


    Aktuell habe ich für das MZD noch eine alte 51'er Firmware aufgespielt. Da ich aktuell im Grunde noch keine ernsthaften Probleme hatte, stellt sich mir die Frage, ob das nachfolgend beschriebene Problem durch das Aufspielen der 56.00.230 Firmware gelöst wird... oder gibt es schon eine aktuellere Firmware?


    Mein Tablet fungiert als WLAN-Hotspot. Daher ist WLAN im MZD auch immer an und entsprechend konfiguriet. Das ganze funktioniert im Grunde auch einwandfrei.


    Aber... wenn ich jetzt mein Handy über Bluetooth mit dem MZD verbinde und auch im MZD aktiviert lasse, fängt das Problem leider an...


    Bei nächsten Einschalten des MZD ist WLAN und Bluetooth aktiviert. Es kommt aber nur die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy problemlos zustande.
    Der WLAN-Hotspot über das Tablet ist nicht erreichbar! Ich habe schon diverse andere Smartphones die als WLAN-Hotspot konfiguriert waren ausprobiert... mit dem gleichen Ergebnis... keine Verbindung möglich! Das waren Windows und Android Geräte.


    Erst wenn ich die Bluetooth-Verbindung am MZD deaktiviere kommt es im Grunde augenblicklich zu einer WLAN Verbindung mit dem Hotspot-Gerät. Jetzt kann ich wieder Bluetooth im MZD aktivieren. Das Handy wird sofort gefunden und soweit funktioniert alles parallel zusammen.


    Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann jemand sagen, dass diese Phänomen mit der neuen Firmware abgestellt ist?


    Es ist schon etwas umständlich Bluetooth immer erst zu deaktivieren bis die WLAN- Verbindung steht und dann wieder zu aktivieren...


    Warum der Parallelbetrieb?
    Über Bluetooth + Handy möchte ich telefonieren. Über WLAN möchte ich aktuell die Staudaten für das Navi abrufen und eventuell später Internetradio abrufen...


    Danke für Eure Antworten :0007:

    Über Geschmack lässt sich bekanntlicher Weise nicht streiten ;)


    Bevor wir unseren kleinen Roten fertig konfiguriert hatten, wollte ich unbedingt die Armlehne im eingebauten Zustand sehen. Zum Glück hatte der Händler einen CX3 fertig umgerüstet da stehen...


    Wir, meine Frau und ich, haben uns aus optischen Gründen sofort dagegen entschieden... unabhängig voneinander. Ich bin dann trotzdem nochmal eingestiegen und habe mir das Teil näher angeschaut...


    Die Armablage auf der Mittelarmlehne ist eigentlich schon ganz angenehm. Aber... mir war sie allerdings etwas zu hoch. Wie runner auch schreibt... die Handbremse ist nicht besonders gut zu bedienen, ich selbst finde das Drehrad für das MZD ist... zumindest für meine kleinen Patschehändchen, "suboptimal" zu bedienen, ganz zu schweigen vom kleinen Lautstärkeregler.


    Da ich eine MAL im Grunde nur für längere Fahrten benötige, ist das Wegfallen der Getränkeflaschenablage ein "no Go". Beides gleichzeitig benutzen geht halt nicht 8| Das Türseitenfach ist mit anderen Sachen auf längeren Fahrten belegt 8)


    Besonders viel mehr an Ablagefläche bringt das Teil dann auch nicht, da ja das normale Fach durch die Montage entfällt.


    Durch die oben genannten Argumente haben wir uns gegen die Armlehne entschieden... und vom gesparten Geld einen kleinen Ausflug am Tag der Abholung gegönnt :D


    Wobei... ich glaub den kleinen 300 km Ausflug hätten wir an diesem Tag trotzdem gemacht... der Kleine wollte unbedingt ausgeführt werden :thumbup:


    Ach ja... die optischen Gründe... meine Frau meinte... "Ich fahr doch kein Rentnerauto!!! Was willst Du denn mit dem Teil?!?!?" :0049: "Das kannst Du vergessen, dass das Teil da reinkommt... schon gar nicht für soviel Geld" :w0019:


    Da ich ja der gleichen Ansicht war
    :w0041:

    Den "Stuss" habe ich auch gelesen und mich gleich gefragt ob der CX-3 auch gegen der 3er gewonnen hätte, wenn sie gemerkt hätten das er keine Zwei-Zonen-Klimaanlage hat und statt Xenon LED-Licht :whistling:


    Übrigens kann man bei der Autobild gerade einen CX-3 gewinnen. Die Ausstattung ist sagenhaft... ist wohl ne spezielle Autobild-Version :D Ich würde ihn aber trotzdem als Zweit-CX-3 nehmen wenn ich ihn gewinnen würde :thumbup:


    Aber mal ehrlich... so schlecht ist die Autobild nicht... die zeigen Sachen auf die andere Autozeitung nicht mal erwähnen ;)

    @rockabilly
    Also wenn Du Hanau und als Umgebung Langenselbold/Gelnhausen siehst... da fahr ich rum... ich sehe des öfteren einen Blauen. Wir standen sogar schon mehrfach beim Einkaufen nebeneinander. Am Samstag war ich in Biebergemünd/Bieber. Da habe ich einen Roten mit Anhänger stehen sehen und ein Schwarzer ist mir entgegengekommen. Da hinten im Geräusch scheint so ne CX-3 Hochburg zu sein :D

    Nach ca. 1000 km hat unser Kleiner einer Durchschnittsverbrauch von 7,6 l (laut Boardcomputer!) !


    Wenn ich immer noch ohne zu schleichen im normalen Verkehr mitschwimme, vorausschauend fahre... wenn es sein muss wird das Gaspedal nur "gestreichelt"... da kann man auch im 6. Gang 50 km/h fahren... kann man den 150 PS Motor im Stadtverkehr mit ein bißchen Landstrasse ohne Probleme auf 6,4 bis 6,7 Liter bringen.


    Meine Tochter, Sie ist Fahranfängerin und dreht die Gänge schon mal kurz vor den 4000'er Bereich, weil sie nicht Schalten möchte, braucht auf der gleichen Strecke 8,2 Liter. Sie gibt nicht Vollgas, dreht halt teilweise sehr lange... heute hat sie es zum ersten mal auf 7,6 l geschafft :)


    Wenn ich es auf der gleichen Strecke sehr flott angehe, wenn die Strecke mal frei ist, sind 7,6 l drin. Dabei bewege ich mich auf der Landstrasse Ruck zuck im 120km/h Bereich und muss wieder langsam machen. Mehrere Ampeln und Kreisel sind auch dabei, um mal ordentlich durchbeschleunigen zu können. Das ist dann eine wirkliche Spassfahrt :thumbup:


    Unsere erste längere Autobahnfahrt über 300 km hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l. Dabei waren Geschwindigkeiten von 180 km/h drin und auch diverse Staufahrten. Also kein spritsparendes "Dauer-Dahin-Gleiten" 8|


    Da ich Bahnfahrer bin, fahre ich auch einige Kurzstrecken, täglich 2 X 3 km. Das ist nicht sehr spritsparend, da der Motor im Grunde (leider) nicht warm wird!


    In Anbetracht meines bzw. des Familienfahrprofils bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich denke das unser 150 PS CX-3 realistische 0,5 l mehr verbraucht als der 120 PS CX-3.


    Beim zügigen Beschleunigen kann man problemlos bei 2000 U/min in jedem Gang schalten und "fast" Vollgas geben. Man ist trotzdem flott unterwegs und gleichzeitig sehr sparsam ;)


    Es ist sogar möglich bei knapp 1500U/min zu schalten, dabei muss man halt sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen. Ich denke da sind sogar unter 6 l auf meiner Strecke möglich. Das wäre allerdings dann ein "Sparsport" 8o der auf seine Weise auch Spass macht... aber diese dauerhafte Zurückhaltung ist schon sehr anstrengend :whistling:


    Der 2 Liter ist schon ein sehr gutmütiger Motor. Bis 4000 U/min ist es eh egal ob 120 oder 150 Ps und für den Motor liebe ich den Kleinen :love:


    Übrigens... haltet mal die Verbrauchsanzeige im Auge, wenn ihr einen Hauch vom Gas geht und eigentlich nicht langsamer werdet... da werden sich bestimmt einige wundern ;)


    In der freien Wildbahn habe ich in der Umgebung von Gelnhausen und in Frankfurt bis jetzt nur einen blauen CX3 gesehen... wo seid Ihr denn alle 8o