Beiträge von Daniel_de

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben gab's in der aktuellen "Autobild Allrad" einen interessanten Test :0030:


    Dieser besteht aus einem Handlingtest (Slalom auf Eis), Tiefschneetest (Skipiste mit Anstieg), Dynamiktest (Bergstrasse mit Steigung). :0026:


    Getestet wurden der CX3 in der 150 PS Allrad Version mit der Exclusive Line Ausstattung im schönen Rubinrot :0008:
    Insgesamt wurden 11 Allrad-Autos getestet. Darunter BMW X1, Suzuki Vitara, Hyundai Tuscon, Audi Q7, Jeep Renegade Trailhawk, Mercedes GLC 250 4Matic, usw.


    Zugegebener Maßen muss man sagen, das unser CX3 eigentlich kein aufwändiges Allrad System hat. Er hat keinen permanenten Allrad-Antrieb, es gibt keine speziellen Programme für verschiedene Untergründe usw...
    ... aber er ist fast der leichteste... nur der Suzuki ist noch leichter... ganze 100 kg :0040: ... und der CX3 ist mit gaaannnzzz grossen Abstand der günstigste... :0008: mit 24.900 € kann man das durchaus hervorheben! :0027: Der nächste kostet 32.650 € (Suzuki) :0013:


    Tja und wie sieht das Testergebnis aus... Gesamtplatz...


    1. Der VW Golf Alltrack 2.0. TDI 4MotIon
    2. Jeep Renegade Trailhawk
    3. Mazda CX3 G150 AWD :m0041:
    4. Audi Q7 3.0 TDI Quattro ... mit 60.900 € der teuerste im Test :0035:
    5. BMW X1 xDrive 25d
    6. Cadillac Escalade 6.2 AWD
    7. Suzuki Vitara S 4x4
    8. Volvo XC90 D5 AWD
    9. Mercedes GLC 250 4Matic
    10. Rang Rover Sport SVR
    11. Hyundai Tuscon CRDI 4WD


    Unser CX3 war im Handling auf Platz 4... im Tiefschnee auf Platz 5 und in der Dynamik auf Platz 3... wenn ich ehrlich bin liegen zwischen den einzelnen Plätzen für mich oft allerdings keine Welten... ob man 5 Meter weiter hoch kommt oder die Teststrecke ne Sekunde schneller fahren kann :rolleyes: ...
    ... wenn ich aber dann noch überlege, dass der CX3 in einem anderen Test im Gelände (siehe Video im "CX3-Video-Thread") meiner Meinung nach besser als der Golf abgeschnitten hat und auch noch als agiler auf dem Asphalt bewertet wurde... kann ich nur sagen... alles richtig gemacht mit dem Kauf :0020:


    Interessant ist auch diese Bemerkung "Das ESP bremst den den kleinen Japaner nicht zu Tode!" Und "... Mit voll aktivem ESP folgte er den Lenkeinschlägen auch in den glatten Kehren recht willig, mit abgeschalteten System geht alles noch ein wenig flotter - und dank seines ausgewogenen Grund-Fahrverhalten ohne schweisnasse Hände."


    Fazit der Autobild Allrad... Stärke des leicht beherrschbaren Mazda ist sein spontan aufs Gas reagierende Motor... Kurzcharakter: der agile Crossover!


    :m0044:

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe funktioniert I-Stopp nur wenn der Kondensator geladen ist. Sonst springt das System nicht an, zumindest wenn diverse elektrische Verbraucher Energie benötigen.
    Ich hatte das Phänomen auch vor kurzem. Hatte mir dann über das MZD den Ladezustand angeschaut. Der Kondensator war quasi leer. Als ich dann bewusst aus 100 km/h, ohne zu bremsen, vom Gas gegangen bin, konnte ich sehe wie der Kondensator geladen wurde und irgendwann voll war. Dann war das I-Stopp wieder voll funktionsfähig da.


    Der Kondensator wird nur geladen, wenn man vom Gas geht und dabei nicht auskuppelt. Wenn man während der Fahrt sich den Ladezustand des Kondensators anschaut ist es schon interessant wie oft er nicht voll geladen ist...


    Wenn ich an unsere Bahnschranke stehe, schalte ich das MZD öfters auf die Verbrauchsanzeige mit dem I-Stop... sobald der Kondensator leer ist, springt der Motor wieder an...


    Irgendwo gibt's auch ein Video darüber...

    Ich will die Armlehne immer noch nicht... :0010:


    Ich war mit meiner Familie heute in Wertheim Village und habe ständig am "Drehrad" rumgespielt. Mein Arm ist noch dran und ich war beim Bedienen total entspannt... und die ganze Zeit standen zwei kleine Wasserflaschen neben uns :0008:


    Wenn ich nicht am Drehrad "rumgefummelt" habe, habe ich mich am schmalen Bereich der Mittelkonsole "festgehalten"...


    Was ich vermißt habe war die Hotspot-Verbindung, da das WLAN-Modul defekt ist... da gabs fürs Navi keine genauen Staumeldungen :0039:

    Ich bitte zu Bedenken, dass der CX3 eine angegebene maximale Dachlast von 50 kg hat :0040:


    Da kann der Dachträger mit einer max. Last von 75 kg angegeben sein. Diese darf aber nicht ausgenutzt werden, da eben die maximale Dachlast des CX3 50 kg ist... das ist schon recht wenig :0034:

    Ich habe mir den IX35 vor den Kauf meines CX3 auch angeschaut, aber nicht probegefahren...


    Die Gründe... Der IX35 ist vom Platz eine Nummer grösser. Mir zu gross. Als Familienauto mit kleinen Kindern besser geeignet, da grösserer Kofferraum. Er sieht innen sehr einfach aus. Da gibt's nicht was das Herz höher schlagen läst. Das Aussendesign ist auch nicht aufregendes. Für mich ein tendenziell ins hässliche gehende Design. Technisch Hausmannskost, teilweise veraltet, gerade der Verbrauch der Motoren ist in den mir bekannten Tests nicht besonders gut. Fahrwerkstechnisch soll er auch nicht besonders toll sein, laut den Tests.


    Allerdings...In meinen Augen, gerade in Anbetracht der Garantieleistung und dass es durch den gerade herausgekommenen Nachfolger Tycson günstige Preise gibt, eine Überlegung wert. Es kommt darauf an worauf man seinen Focus legt. :rolleyes:


    Selbst ein größeren Kinderwagen bekommt man in den CX3 rein, da man die Rücksitzbank geteilt umklappen kann. Bei einem Kind hatte meiner Familie damals ein 5-türiger Opel-B-Corsa gelangt. Dagegen ist ein CX3 ein grosses Auto, mit viel Platz. Mit dem Corsa sind wir zwei Wochen mit allem Drum und Dran in den Urlaub gefahren... und da war nicht nur der Kinderwagen als Gepäck dabei. :thumbup:


    Wenn da noch ein zweites Kind geplant ist, würde ich mich nach etwas größeren umschauen, dafür ist der CX3 zu klein. Zumindest wenn ein Kinderwagen im Einsatz ist. 8)


    Der Opel Mokka ist vom Platzangebot und Kofferraum mit dem CX3 vergleichbar. Dadurch, dass er erheblich höher ist, passt bei umgelegter Rückbank bei deckenhoher Beladung ca. 100 Liter mehr rein.
    Das Aussendesign ist sehr rustikal, durch die sehr hohe Höhe im Vergleich zur eigentlichen Fahrzeuggrösse sieht er etwas unförmig aus. Man sitzt im Mokka etwas höher. Er hat innen viele Bedienungsknöpfe, ich finde das nicht schlecht, andere schon. Das Innendesign ist je nach Ausstattung sehr schön und auch hochwertig... für meinen Geschmack. Tolle Sitze! Durch den hohen Aufbau des Mokka ist der Spritverbrauch höher und die Endgeschwindigkeit in der Regel immer schlechter. Insgesamt ist der Mokka ein ordentliches Auto... aber... es ist ein Opel... und mit unserem Astra H haben wir aktuell jede Menge Probleme. Opel gehört zu den Firmen die, zumindest beim Astra H, einige Konstruktionsfehler zu Lasten der Kunden reparieren, und das zu völlig überteuerten Preisen. Kulanz ist ein Fremdwort und das bei regelmäßigen Werkstattbesuchen für die anstehenden Wartungen und Reparaturen. :cursing:
    Daher war Opel bei uns kein Thema! Preislich ist der Mokka auch teurer als ein vergleichbar ausgestatteter CX3! :thumbdown:


    Bei mir hat das Herz entschieden. Hier waren die Optik bzw. Haptik, innen und außen und letztendlich das Fahrerlebnis ausschlaggebend. Das entgültig Ausschlaggebende war übrigens, dass der CX3 als einziger in der Klasse der Klein-SUV's über 600 kg ungebremst ziehen kann. Gebremst können andere teilweise erheblich mehr, das war mir allerdings egal, da der ungebremste Hänger schon da war. :0008:


    Schau mal bei Mobile.de nach Preisen für vergleichbare CX3's. Da wirst Du sehen, dass der Preis von deinem Händler nicht besonders toll ist... :0039:


    Mein Tip... etwas mehr Geld investieren und auf jeden Fall den Sportsline nehmen. Für den Preis deines Händlers bekommst du einen! :0012:
    Vorteil zur etwas besseren Ausstattung und dem noch schöneren Innenraumdesign, ist in meinen Augen die 18 Zoll Breifung. Fahr mal einen CX3 mit der 16 Zoll Bereifung und dann eine 18 Zoll Breifung. Das Fahrwerk ist gleich! Ich hätte den CX3 fast nicht gekauft :/
    Ich hatte, gegen Ende meiner Entscheidungsfindung einen 120 PS CX3 mit 16 Zoll Bereifung gefahren. Auf der Autobahn bei 130 km/h kam ein Huckel, das ist der Kleine extrem geschwommen, so daß das meine Frau auf dem Beifahrersitz gemerkt hat und mich gefragt hatte was da los war. Auf der selben Strecke bin ich dann einen Sportsline gefahren, den ich dann auch gekauft habe...


    Hier noch zwei Tipps... schau Dir unbedingt den Honda H-RV an. Das ist auch ein schönes Auto... zwar mbM nicht so schön wie ein CX3, aber der Kofferraum ist um einiges größer als im CX3 und damit definitiv familientauglich! Dadurch das die Rückbank speziell klappbar ist, kommt noch ein Vorteil dazu. In den mir bekannten Tests hat er besser als der CX3 abgeschnitten... die ungebremste Anhängelast mit 500 Kg ist bei mir das entgültige KO-Kriterium gewesen... die ist gelinde gesagt ein Witz. Aber... wenn man die nicht braucht, ist der Honda H-RV garantiert eine sehr interessante Alternative zum CX3. :0007:


    Der Peugeot 2008 ist auch nicht schlecht... vom Volumen gleich grosser Kofferraum, aber besser zu beladen und ich meine etwas tiefer, daher eventuell besser Kinderwagentauglich. Aber jetzt kommts... der 308 Break (der Kombi) war, als wir uns erkundigt haben, preislich auf gleichen Niveau. Da Du ein Auto in Zahlung geben möchtest, bekommst du bei dem 308 mehr Geld für das Altauto als für den 2008. Ausserdem gibt's bei einer Finanzierung einen besseren Zinssatz. Damit war der größere und bessere 308 günstiger als ein gleich motorisierter 2008! Für uns war Peugeot trotzdem keine Alternative, da uns der 2008 bei weitem nicht so gut gefällt (optisch) als der CX3 und der 308 Break schlicht zu gross war. Der Kofferraum ist für eine Familie ein Traum! :0008:


    Das meiste Geld für dein Altauto gibt's zur Zeit bei Fiat... der 500X ist auch nicht schlecht, haben wir uns auch angeschaut... hier war bei mir wieder die mangelhafte Anhängelast das KO-Kriterium. Ausserdem finden wir das Design nicht so schön wie das vom CX3.


    Zu den Versicherungen kann ich nichts sagen. Ein für mich uninteressantes Thema, da ich auf 30% fahre :0022:


    Soooo.... ist ein bisschen mehr geworden... aber die fleißigen Mitleser kennen meine Androhung, dass bei mir etwas mehr geschrieben wird, bestimmt noch aus meiner Vorstellung :0033:

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
    ----------------------------------------------------------------


    17.002 km - (10/2015) - 29.12.2015 - Stefan_CX3
    10.614 km - (07/2015) - 29.12.2015 - soundlink
    10.076 km - (07/2015) - 30.11.2015 - Bigstar2005
    08.218 km - (09/2015) - 29.12.2015 - Manu
    07.000 km - (07/2015) - 27.11.2015 - Gilgamesch
    06.066 km - (06/2015) - 29.12.2015 - Leo
    05.300 km - (09/2015) - 01.11.2015 - Desertfox
    04.700 km - (07/2015) - 28.12.2015 - nowodka
    04.085 km - (06/2015) - 30.12.2015 - Daniel_de
    03.360 km - (09/2015) - 05.12.2015 - Hatze
    02.987 km - (10/2015) - 29.12.2015 - StephanOe
    02.340 km - (09/2015) - 09.11.2015 - Magiccolor
    01.750 km - (08/2015) - 01.10.2015 - sniederer
    01.544 km - (10/2015) - 30.12.2015 - Dino
    01.538 km - (12/2015) - 29.12.2015 - tours-de-franz
    01.300 km - (11/2015) - 29.12.2015 - Kitty-CX3
    01.075 km - (10/2015) - 29.12.2015 - Friedel
    00.965 km - (11/2015) - 28.12.2015 - Poweron
    00.743 km - (12/2015) - 30.12.2015 - Roberto
    00.398 Km - (12/2015) - 29.12.2015 - Mattu


    @Roberto
    Ich habe Dich mal in die Liste aufgenommen ;)

    Hihihi... Du wirst es nicht glauben... aber einen Trabbi habe ich auch mal gefahren. Als meine Delta wieder mal eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht hat, bin ich den Trabbi vom Schwiegervater gefahren... und der war hier in Gelnhausen wirklich eine Seltenheit :rolleyes:


    ... der war schwarz, mit giftgrün lackierten Lampenringen und Stossstangen, diversen bunten Vogelschissaufklebern, Dreispeichen-Sportlederlenkrad, Doppelrohsportauspuff, bunten Sitzbezügen und ....... "Wer bremst verliert"Aufkleber auf der Kofferraumhaube.


    ... und das Teil hat Spass gemacht :m0044:


    ... selbst den Leuten die mich gesehen haben hat es wohl auch Spass gemacht... die Reaktionen waren nicht mitleidig sondern man hat mich angelächelt und ich habe diverse erhobene Daumen gesehen :thumbup: