Alles anzeigenVorsicht!! So ein Elch ist kein Reh. Dem - Elch - haut der Fahrer nur die Beine weg und der Body knallt gegen die
Scheibe und hockt anschliessend hinterm Lenkrad.
Bei Rotwild kann dir das auch bei uns passieren. Im Netz gibt's schreckliche Bildberichte.
So ein Test ist eine Survival übung. Nicht umsonst ist er im hohen Norden entstanden.
Er kann auch bei anderen Situationen helfen - z.B. bei Menschen. Besonders Radlern.
Den sollte jede Fahrschule lehren. Meine Meinung!
Und den sollte jedes Auto einigermaßen hinkriegen. Hat unser CX3 doch.
Jeder Elch hätte überlebt und unser CX3 ist in dieser Extremsituation nicht umgefallen!
Genau darum geht's doch und um nichts anderes. Oder fahrt ihr so zum Kindergarten?
Wenn dieser Test im Norden entstanden ist dann sollte man diesen Test wenigstens realistisch durchführen und das bei Glatteis oder mit Schnee bedeckter Fahrbahn. Ich fahre Auto seit 30 Jahren und mir ist keine Situation begegnet die ein solches idiotisches Manöver nötig ist. Wir können mal eine Umfrage im Forum starten wie viele Fahrer hier schon mal ein Elchmanöver gefahren sind und zwar genau so wie im Test, kein Ausweichen sondern das Lenkrad richtig in einer Richtung umschlagen und dann andersrum. Wenn man so was auf der Autobahn oder bei Gegenverkehr macht gibts ein schönes Schlachtfest. Außerdem sind die meisten von der Reaktionszeit gar nicht in der Lage so zu fahren wie im Test, das sind erfahrene Testfahrer die das etliche Male durchgeführt haben.
Alles nur Theorie für ich und der Elch Geschichten.