Beiträge von Patric

    Mazda fährt hier halt nicht unbedingt eine offene Kommunikationspolitik und die meisten Händler hüten ihre Informationen noch dazu wie den Heiligen Gral. Sehr wahrscheinlich haben schon viele schlechte Erfahrungen gemacht (vlt. Kunden denen man Daten gegeben hat, die sich dann darauf berufen haben und es wurde doch später - oder - man spart auch mit Infos um eine bessere Werkstattplanung machen zu können. Wenn der Kunde weiß, sein Auto kommt bzw ist da und dann gibt es in der Werkstatt oder beim Verkäufer keinen freien Slot - das könnte evtl. auch Ärger machen - oder, oder...)
    Von meinem ehemaligen Mini-Händler war ich da echt verwöhnt, der hat mir wöchentlich einen Status aus seinem Onlinesystem geschickt, da konnte man wirklich - fast - alles rauslesen. Von der Motorenfertigung, bis zum Schiff, bis zum Spediteur etc. Teilweise wirklich sehr konkret - ähnlich einer Paketverfolgung. Waren aber da auch nur insgesamt 8 Wochen zwischen Bestellung und Auslieferung.
    IT scheint - zumindest im Endkundenkontakt - nicht unbedingt Mazdas Stärke zu sein...


    Na ja, Hauptsache der kleine Schatz kommt heile an. Fahre ja im Moment noch einen Roadster und kann mich - bei dem Wetter - eigentlich nicht beklagen... Ist halt ein "neues Spielzeug" und ich dann doch "nur ein Mann"...


    LG

    Meines Wissens nach gibt es 3 verschiedene Infosysteme, aus denen die Daten abgelesen werden können. Das System auf das die Verkäufer i d R zurückgreifen, enthält die wenigsten Daten und diese auch nicht sehr aktuell. Es gibt aber auch ein Onlinesystem, was viele Detaildaten und auch fast in Echtzeit enthält, hierauf dat aber i d R nur der Disponent Zugriff. Alles also eine Frage des Aufwands.
    Generell mache ich aber auch die Erfahrung , dass die Mazdahändler wenig auskunftsfreudig sind. Man muss schon beinahe nerven um gute Auskünfte zu erhalten. Wenn Sie es nicht anders wollen..,

    Ich war heute morgen bei meinem Händler, und siehe da, hier ein paar Fotos von meinem!

    Gratulation auch von mir...


    Wobei ich auch sagen muss: Mit der Wahl für Magmarot (siehe auf den Fotos das Nebenauto) habe ich - aus meiner Sicht - alles richtig gemacht... :P:P:P

    --- also der Remus dröhnt nur ein wenig unmittelbar nach dem Anlassen. Sonst ist er relativ brav. Beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb muckt er kurzzeitig auf, aber alles sehr dezent uns trotzdem etwas "rotzig". Der Bastuck im MX5 dröhnte bei geschlossenem Verdeck bei etwa 3.000/min ziemlich unangenehm. Den hatte allerdings der FMH montiert, also eine "Fachwerkstatt". Den Remus hat ein ortsansässiger Nicht-Mazda-Händler montiert (zu einem sehr fairen Preis) und das schaut bis jetzt alles ziemlich gut aus. Die Werkstatt wäre was.


    Nochmal kurz zum MX5: Der Bastuck-Endschalldämpfer schaute unter der Heckschürze extrem weit raus. Für dem FMH war das natürlich normal und kannm man nichts machen. Auf einem Video von einer Mazda-Tuningwerkstatt bei Limburg konnte man sehen, dass man sehr wohl "was machen" kann: Mit der Lötflamme erhitzten die die Streben des ESD und justierten diese, bis die Position des ESD optisch optimal war. Also es geht schon was, wenn man will. Nur, die meisten wollen nicht.

    Nur als kleiner Hinweis von mir: Die „Tuningwerkstatt bei Limburg“ ist die Fa SPS-Motorsport und die Jungs dort machen eine tolle Arbeit nicht nur - wenn auch hauptsächlich - am MX-5. Es gibt auch eine „Mutterfirma“ dazu, welche Mazdavertrieb macht. Auch hier eine klare Empfehlung...