Beiträge von aelius

    Aber einem, der nun vor Kauf steht und eine Auswahl zwischen alt und neu hat, ein altes Modell zu raten. Naja.

    Wir sind hier alles mündige Erwachsene, die hoffentlich eigene Entscheidungen aufgrund selbstständiger Recherche und Setzung von Prioritäten treffen können; da geht es nicht darum, was jemand jemandem rät, sondern um das Aufzeigen von Vor- und Nachteilen als Entscheidungshilfe. Das FL hat einige Dinge, die lässig sind, aber wiederum andere, die vielleicht nicht jedem taugen.


    Ich könnte meinen 2017er CX-3, den ich vor drei Wochen abgeholt habe, heute noch beim Händler auf den Hof stellen, zwei-drei Tausender drauflegen und mir das FL bestellen - wäre in maximal einer Stunde erledigt und nix wäre passiert. Aber wozu? Damit ich dann ein Auto habe, das zwar technisch einen Schritt vorwärts, optisch für mich dafür einen großen Schritt rückwärts darstellt? Inwiefern muss ich mir etwas schönreden, was ich jederzeit ändern kann? :huh:


    Der Fragesteller wird sich vor dem Kauf eines Neuwagens(!) hoffentlich selbst Gedanken machen und dann überlegen, was ihm wichtig ist, was ihm gefällt und wie lange er warten will. Auch der preisliche Rahmen wird sicher eine Rolle spielen, wenngleich das 2017er-Modell derzeit praktisch gleich teuer ist wie das kommende FL. Dass der Neue technisch einige Verbesserungen mitbringt ist klar, alles andere wäre... seltsam. Aber was bringt das, wenn man dann davor steht und sich denkt "naaa jaaa"? Der 2015er wäre bei mir zB alleine schon deshalb nicht infrage gekommen, weil ich das alte Lenkrad total albern fand... ;)

    Wie oben bereits erwähnt: objektiv gesehen basiert auch das Facelift auf einem mehr als drei Jahre alten Auto, kann also keineswegs als "neu" bezeichnet werden. Dafür ist es halt ausgereift und keine v1.0 mehr. Just sayin'. :whistling:

    @aelius... hab gerade mal bei autoscout24 und mobile geschaut... die 2017´ner Modellreihe ist trotz der Neuankündigung einer 2019´ner Modellreihe preislich gesehen unverändert stabil :!:
    Diese gilt für alle Ausstattungsvarianten :!:

    Alles andere würde mich ehrlich gesagt auch wundern, da mMn der Unterschied zwischen dem '15 und dem '17 fast größer ist als zwischen dem '17 und dem '19... :huh:


    Dazu kommt, dass es nunmal viele Leute gibt (inkl mir), die es nicht interessiert, mehrere Monate auf ein neues Auto zu warten, das - wie oben erwähnt - dann am Ende eh nur ein kleines FL und kein neues Modell ist. :)


    Zitat von Ma3da

    Dadurch verbessern sich die Eigenfrequenzen der Karosserie. Die Karosserie vibriert weniger -> weniger Geräusche.

    Echt jetzt? Das ist ein Argument, das für das Facelift spricht? ?( Na bumm, dann versteh ich jetzt auch, warum man am deutschen Markt nur kuschelig-weiche Armaturenbretter montieren muss, um die Leute zu begeistern...

    Auch die Entwicklung in E/E bleibt nicht stehen, sondern geht weiter und 3 Jahre ist eine Menge Zeit in der heutigen Auto-Entwicklung.


    Und zuletzt die Fertigung/Produktion/Montage stehen auch nicht in diesen 3 Jahren(...)


    Dir ist aber schon bewusst, dass der CX-3 grad vor einem Jahr gut überarbeitet wurde? Wie kommst du also auf deine 3 Jahre? ?(


    Und: wenn man, so wie Du offenbar, unbedingt das Allerneueste haben will (und dabei so argumentiert wie oben), dann bist Du beim CX-3 ohnehin komplett falsch, da die ganze Plattform trotzdem bereits gut über drei Jahre alt ist, Facelift hin oder her. Und das merkt man auch vorne und hinten, wenn man die ganzen Assistenzsysteme zB mit dem neuen Subaru Impreza vergleicht, der tatsächlich neu auf dem Markt ist. ;)

    Weil man 120 PS nicht genau so teuer verkaufen kann wie 150 PS.


    Häh? ?(
    Dann wäre er maximal für den Kunden billiger, weil für Mazda dürfte es kostenmäßig praktisch keinen Unterschied machen...


    Ich denke, es ist einfach Marketing - in den USA kauft kein Mensch ein solches Auto, noch dazu mit Allrad, mit 120 PS - da wird selbst der große Benziner eher als zu lahm kritisiert. In Europa sind die Leute da deutlich weniger anspruchsvoll, wenn man sich anschaut, wie viele Fahrzeuge mit unter 100 PS auf den Straßen unterwegs sind. Und Diesel interessieren in den Staaten sowieso niemanden, daher wird der dort ebenfalls nicht angebote.


    Mit den Ausstattungsvarianten und -details ist es dasselbe, Angebot und Nachfrage. :)


    Irgendwie driften wir aber grad sehr weit vom Thema ab...

    Weiss eigentlich jemand einen plausiblen Grund dafür, warum es das Schiebedach bei uns nicht gibt?

    Die Importeure entscheiden jeweils selbstständig, welche Ausstattungsvarianten und Zusatzoptionen sie in "ihrem" Land anbieten - basierend auf ihrer Erfahrung, welche Optionen stark oder eben kaum nachgefragt werden, da sich das regional teils erheblich unterscheiden kann.


    In den USA wird aus diesem Grund zB nur der 2-Liter-Benziner mit 150 PS angeboten, in Österreich ist in der höchsten Ausstattung schon alles Serie usw...

    Deine Kritikpunkte kann ich zum Teil nicht nachvollziehen.

    Musst Du ja auch nicht, schließlich hat er aufgezählt, was ihn persönlich stört - ob das wer anders auch so sieht, ist da eher unerheblich. ;)


    Mir persönlich sind nach den ersten 500 KM noch keine groben Kritikpunkte aufgefallen, höchstens ein paar Kleinigkeiten die mich vllt auf Dauer etwas stören werden; bin bisher insgesamt weder enttäuscht vom Auto, noch komplett von den Socken. :D

    Ich seh' das alles ganz nüchtern: wenn Dir das Facelift besser gefällt und die 2.000€ nicht weh tun - schlag zu, sonst ärgerst Du Dich im Nachhinein nur.


    Wenn Du auf's Geld schauen musst, Dir das Facelift aber trotzdem deutlich besser gefällt, dann überleg' es Dir noch mal und schlag dann trotzdem zu - Grund siehe oben.


    Wenn Du wirklich auf's Geld schauen musst und es nur darum geht, das Neueste zu haben, dann würde ich die Finger davon lassen; wir reden hier von einem Aufpreis von fast 10%, nur damit Du spätestens nächstes oder übernächstes Jahr eh wieder das alte Modell hast...

    Der Bereich um die Mittelkonsole ist mMn besser bzw optisch schöner gelöst im Neuen. Stoff-/Ledersitze sind besser als das Kunstleder.


    Von außen gefällt mir das Facelift aber überhaupt nicht; viel zu viel Chrom überall, die Rückleuchten sind nicht stimmig und die glänzend-schwarze B- und C-Säule schaut mMn auch nicht gut aus (davon abgesehen, dass man das ohne größere Mühe auch beim alten haben kann...).


    Alles in allem: technisch wäre ein Upgrade jedenfalls interessant, optisch definitiv gar nicht. :huh: