Die Bedeutung der Autoindustrie sollten wir nicht unterschätzen. Davon leben nicht nur Autobauer und die Zulieferindustrie gut.
Moin Maverick, die Veranstaltungsbranche umfasst ja auch eine Menge "Gewerke" wie Sicherheitsdienste, Caterer (also Gastronomie) usw.
Aber ich denke, dass Ralf dies alles meint, eben "nicht nur Autobauer und Zulieferindustrie".
Ein Ort, der als großen Hauptarbeitgeber einen Autobauer hat, der ist komplett abhängig von diesem - aller Handel und Versorgung, Ärzte, Kultureinrichtungen hängen am Geld, welches die Menschen dort verdienen und dann natürlich zum großen Teil wieder umsetzen.
Das hilft nun natürlich nicht den von dir genannten Firmen, wenn zwar der Autobauer gepampert wird, die Bühnen, Kinos, Restaurants aber geschlossen bleiben müssen. Wie es dort den Menschen geht können sich manche anderen nicht einmal im Ansatz vorstellen! Heute hatte ich Mitarbeitergespräch und mein Chef meinte, dass wir ja den Vorteil hätten uns um den Job keine Sorgen machen zu müssen...dann fiel ihm ein aus welcher Branche ich komme! Wie es denn dort heute wäre, wollte er wissen. Tja, sicher nicht besonders gut mit geringem Verdienst und dann jetzt beide Ehepartner wie wir damals im gleichen Unternehmen, welches ewig geschlossen bleiben muss, die Wahl wäre Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit für beide und somit fast ein komplettes Gehalt weniger...da ist dann der Schritt nach unten auf der sozialen Leiter programmiert...
Ich gab meinem Chef recht - wir im ÖD haben weiß Gott keinen Grund zum Jammern!