Du hast gefragt?!
Aber ob er nun ein SUV ist oder nicht muss wohl jeder aus seiner Sicht beurteilen! Meiner hat kein Allrad, scheidet also eigentlich schon mal aus! Ins Gelände will ich auch nicht, ob er nun optisch einem Geländewagen ähnelt? Eher nicht!
Nun wird manchmal von MINI-SUV geredet - da zähle ich ihn vielleicht dazu, wobei sich das MINI m. M. dann nicht auf die Größe bezieht, sondern eher auf die Summer seiner Eigenschaften.
Wegen der Größe gab es auch Diskussionen: Klein- oder Kompaktwagen? Er basiert auf dem Mazda 2, welcher unbestritten ein Kleinwagen ist. Wiederum weist er eine Länge von 4,28 m auf, immerhin 1 Zentimeter mehr als ein Golf, der bekanntlich der Kompakt- oder Golfklasse seinen Namen gab! Also, für mich kommt es hier auf die Länge an und ich sehe den CX-3 als Kompaktwagen. Kleinwagen stört mich auch nicht, uns gefällt er, egal wie andere ihn nennen! Er ist ein geiles Auto, wir freuen uns bei jeder Fahrt! Aber die Sichtweisen sind eben verschieden, ebenso wie die Geschmäcker - und das ist gut so! Oder?