Beiträge von goldmull

    Hallo, zur Konservierung. Ich habe das Auto ausgiebig in Augenschein genommen, damit meine ich z.B. von unten und hinter den Verkleidungen. Festgestellt habe ich dabei, dass in der Richtung sicher viel getan wurde, die Frage bleibt ob die Maßnahmen reichen. Farbe war überall, und alles sah gut verarbeitet aus. Allerdings direkte Konservierungsmittel wurden nicht vollständig aufgebracht. In den Schwellern war Holraumkonservierung, aber was da von unten gemacht wurde kann man sich eventuell so vorstellen: es stellt sich jemand mit einer Sprühpistole unter das Auto und drückt eben mal drauf. Durch die Anwendungstechnik kann ich mir jetzt auch erklären warum das Auto nach den ersten Fahrten etwas stinken kann, klar die sprühen einfach drauf, wenn dort eben zufällig der Auspuff im Wege ist, dann ist das eben so, dafür geht die werkseitige Konservierung sicher sehr schnell. Die dort zugänglichen Holräume waren jedenfalls durch Konservierungsmittel nicht geschützt. Ich gebe aber zu bedenken, die ersten Jahre wird das Auto durch die Werkseitigen Maßnahmen gut überstehen. Wenn man, wie ich einen längeren Besitz plant, dann sind zusätzliche Maßnahmen sicher nicht schlecht, wobei beim Wiederverkauf wird sich so etwas auch nicht negativ auswirken.

    Hallo tusi, soweit ich den Artikel verstanden habe bezog sich die Analyse auf einen anderen Motor, aber auch egal. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Öl sehr gut ist, die Frage ist ob es für die entsprechende Belastung ausgelegt ist. Einer meiner Freunde empfiehlt mir mind. ein W40 zu fahren, aber das würde eben zu seinem Fahrstiehl passen. Ich habe ein 5W30 eingefüllt, nach 10000 km lasse ich eine Analyse machen, dann mal sehen. Aber auch mein Ergebnis würde eben nur für mich passen, wobei ich dann Aussagen zu meinem Fahrstiehl machen kann.

    Hallo Magiccolor, dass ist ja sehr interessant, dann überschneidet sich das irgendwie mit dem MZD. Dann muss ich da algemein wohl noch etwas dran spielen.

    Hallo, ich meine die Beleuchtung im unteren Tacho, oben geht das super einzustellen, da habe ich immer auf Automatik und das klappt bestens. Unten kann ich das für die Nacht am Rädchen einstellen, aber die Einstellung ist eben immer wieder weg und auf Festbeleuchtung stehe ich nicht.

    Hallo, ich habe das gestern Abend zufällig bemerkt und heute noch mal getestet. Wenn ich das Licht anschalte, dann kann ich das Tacholicht dimmen, aber wenn ich das Licht ausschalte und irgendwann wieder an schalte, dann muss ich das Tacholicht erneut dimmen. Mache ich dabei irgendetwas falsch, oder ist das bei dem Auto eine liebenswerte Besonderheit. Wenn das so ist, dann ist das schon ein Ärgernis, eigentlich unvorstellbar. Bei anderen Autos kann man Tag und Nacht dimmen und beide Einstellungen bleiben selbstverständlich dauerhaft erhalten.

    Hallo, also ich bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden und mir ist der sicher nicht zu weich. Meiner Meinung nach ist das Auto optimal abgestimmt. Einzig wenn ich schon mal über eine niedrige Bordsteinkannte oder ähnliches rüberfahre, bei dem das Rad auf der runterzufahrenden Seite einfach ein Stück senkrecht nach unten fällt, dann knallt das, dass hatte ich so in noch keinem Auto.

    Hallo tusi, durch die starke Belastung sind sicher die entsprechenden Teile ausergewöhnlich warm geworden, so dass möglicherweise, Dichtungen, Farbe, oder Konservierungsmittel die sich da so rumtreiben eben doch viel wärmer wurden und das konntest Du riechen. Nebenbei ich hoffe, dass Du bei der Fahrweise keine 0W20 Olquallität drin hast, bei so starker Belastung hätte ich auch bei dem W30 so meine Bedenken.

    Hallo telosnox, ja wohl schon, aber ich denke, dass auf der Kupplung bleiben ist längerfristig nicht gut und passt auch nicht zu meinem Fahrstiehl, da ich mich immer ranrollen lasse. Ich habe das mit I-Stopp ja auch gelöst- der Lüftungsschalter bleibt einfach auf Scheibe und das Thema hat sich erledigt, egal ob Kliema an oder aus. Das mit den Ampelschaltungen stört mich mächtig, dass geht garantiert besser, auch da meine ich wieder wenn die Politik an der Umwelt interresiert wäre, dann würde ich nicht an eine völlig lehre Kreuzung heranfahren und wenn ich dort angekommen bin, als einziger aus allen Richtungen, dann springt die auf Rot und ich warte eine Minute. Gestern war ich in Polen, dort wurde an der Ampel immer angezeigt wie lange die Phase noch dauert. Allein durch dieses simple Verfahren kann man sein Fahren schon gut anpassen. Und ich bin überzeugt, dass wenn man wollte schon heutzutage eine Kopplung der Kreuzungen mit dem I-Stopp möglich wäre, dann wäre dass System auch sicher sehr sinnvoll.